Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Baldur's Gate II : Das ultimative Meisterwerk?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ein Jahr nach Baldur's Gate II folgte mit Thron des Bhaal eine nicht minder gelungene Erweiterung. Die Geschichte wurde dabei in rund 50 weiteren Spielstunden fortgesetzt und mit einigen Neuerungen versehen, was Klassen und Fertigkeiten angeht. Die Serie insgesamt war im Prinzip der Grundstein für den jetzigen Ruf von Bioware, die uns ja mit Mass Effect und Dragon Age weitere großartige Rollenspiele beschert haben. Für den damaligen Publisher Interplay und das an der Entwicklung beteiligte Studio Black Isle ging das Ganze allerdings trotz der Erfolge nicht so gut aus.

Black Isle war jedoch bei Weitem nicht so stark in die Entwicklung von BGII involviert, wie viele meinen. Im Prinzip waren es nämlich nur einige Weiterentwicklungen an Biowares Infinity-Engine, die sich in Baldur's Gate wiederfanden. Black Isle selbst hatte aber auch einiges auf der Pfanne und sorgte damals mit grandiosen Titeln wie Fallout 2, Planescape Torment und der Icewind-Dale-Reihe, die ebenfalls auf der AD&D-Lizenz basierte, für den damaligen Rollenspiel-Boom. Erst 2004 entwickelte Black Isle tatsächlich einen Baldur's-Gate-Titel, nämlich Baldur's Gate: Dark Alliance II, den Nachfolger des Hack-'n'-Slay-Rollenspiels vom Studio Snowblind, das 2001 für Konsolen erschien. Mit dem Untergang von Interplay gingen dann auch bei Black Isle die Lichter aus, viele ehemalige Mitarbeiter werkeln nun bei Obsidian Entertainment.

Bioware indes arbeitete fleißig weiter an D&D-Rollenspielen und brachte mit seinem neuen Publisher Atari Neverwinter Nights nebst zwei Erweiterungen auf den Markt. Von vielen als inoffizieller Baldur's-Gate-Nachfolger gehandelt, konnte sich die Reihe allerdings nicht so stark etablieren. Nach dem erfolgreichen Jade Empire und vor allem Star Wars: Knights of the Old Republic wechselte Bioware zu Electronic Arts als Publisher, um dort mit Mass Effect und Dragon Age die Kassen klingeln zu lassen.

Diese Wechsel bedeuteten leider aber auch eins: dass ein lang ersehntes Baldur's Gate III wohl zum einen noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird, und zum anderen, dass es nicht von Bioware entwickelt wird. Denn die Lizenz liegt nicht in den Händen von Bioware, sondern bei den damaligen Publishern. Zwar gab es mal Gerüchte, dass Atari die Reihe mit einem anderen Studio wiederbeleben wollte, aber bisher ist davon noch nichts zu sehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich einen dritten Teil wirklich gern sehen möchte, denn es ist schwer, einer solchen Legende noch eins draufzusetzen. Warten wir also ab, was die Zeit so bringt. Fest steht nur eins: Baldur's Gate ist und bleibt eine Legende in der wundervollen Welt der Spiele.

--> Baldur's Gate
--> Baldur's Gate: Legenden der Schwertküste
--> Baldur's Gate II: Schatten von Amn
--> Baldur's Gate II: Thron des Bhaal
--> Baldur's Gate: Dark Alliance
--> Baldur's Gate: Dark Alliance II

Kommentarezum Artikel