Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Prague-n-Play 2011 : Osteuropa-Hardcore

    Von  |  |  | Kommentieren

    Einmal pro Jahr lockt der führende osteuropäische Publisher 1C die Spielepresse nach Prag, um dort im Rahmen des Prague-n-Play-Events das aktuelle Line-up vorzustellen. Eine Einladung, die wir nicht ausschlagen konnten. Nicht nur weil Prag einfach eine unfassbar schöne Stadt ist, sondern vor allem weil Osteuropa in Sachen Spiele immer für eine Überraschung gut ist, wie wir erst kürzlich in unserem Osteuropa-Special feststellen konnten.

    Um es gleich vorweg zu sagen: Die erhoffte Überraschung blieb aus, denn Titel vom Niveau eines S.T.A.L.K.E.R. oder Metro 2033 waren nicht zu entdecken. Allerdings stellte sich beim Blick auf das Line-up schnell heraus, dass die kommenden Titel des Publishers vor allem ein Fest für beinharte Hardcore-Spieler werden könnten. Dabei setzt das Unternehmen diesmal besonders auf die Weiterführung etablierter und im Osten erfolgreicher Serien. Zwischen Babes, Bier und Buffet konnten wir teilweise selbst Hand anlegen. Allerdings nur an die Spiele, und die konzentrieren sich, bis auf eine Ausnahme, komplett auf den PC.

    Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad (PC)

    Stark im Fokus war der First-Person-Shooter Red Orchestra 2. Wie der Name unschwer erahnen lässt, handelt es sich um ein Spiel, das wieder einmal im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Erscheinen soll es bereits am 30.08.2011. Hauptinhalt sind zwei nicht lineare Kampagnen im Zeitraum Juli 1942 bis Februar 1943, wobei ihr in der einen Kampagne die russische, in der anderen die deutsche Seite übernehmt. Panzerkampf und Infanterie stehen im Vordergrund. Dabei sorgt die Unreal-Technologie für ein ordentliche, aber etwas altbackene Grafik. Die Entwickler von Tripwire achten speziell auf historische Genauigkeit, was Ausrüstung, Waffen und Fahrzeuge angeht, scheuen sich aber auch nicht, einige Prototypen aus der Zeit einzustreuen.

    Die Ausrüstung des Spielers verändert sich im Laufe der Zeit, akkurat angelehnt an die Ereignisse und den Fortschritt der Kampagnen. Selbst vor der Bekleidung wird dabei nicht haltgemacht. Nach und nach schaltet ihr zudem Spezialisierungen, Verbesserungen wie Magazine oder Zielfernrohre und weitere Waffen frei. Im Panzer seid ihr sogar mit einer kompletten Crew unterwegs, die ihr während der Aktion aus der First-Person-Perspektive beobachten könnt. Ein Trainingsmodus wird geboten, und der tut auch bitter Not. Red Orchestra 2 richtet sich vor allem an Hardcore-Spieler, denen jeder Fitzel eines HUD schon zu viel ist. Nicht mal ein Fadenkreuz ist vorhanden, dafür reicht dank des akkuraten Ballistiksystems ein Treffer schon aus, um euch zu Boden zu schicken, speziell im Mehrspielermodus.

    Eine Erweiterung mit dem Titel Rising Storm ist übrigens bereits angekündigt. Dort geht es allerdings wärmer zu, denn das Add-on verfrachtet euch in den pazifischen Raum und soll reichlich Panzergefechte bieten.

    Einschätzung: gut

     

    Ghost of Moscow: Death to Spies (PC/X360)

    Der dritte Teil der eher mäßigen Spionagereihe könnte eine kleine Überraschung werden und machte einen durchaus vielversprechenden Eindruck. In dem Third-Person-Action-Adventure übernehmt ihr die Rolle des russischen SMERSH-Agenten Captain Strogov und ackert euch durch allerlei Spionageaktivitäten. Die finden erfreulicherweise mal nicht in irgendwelchen Kriegen statt. Das heißt, doch, und zwar im Kalten Krieg rund zwanzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Neben Strogov gibt es noch zwei weitere Agenten, zwischen denen ihr im Verlauf der Missionen nahtlos wechseln könnt, um koordinierte Aktionen auszuführen.

    Die Missionen führen euch unter anderem nach Europa, Kuba und in die USA. Zusätzlich zu den Waffen erhaltet ihr jede Menge technische Gadgets aus dem Spionagebereich, die zum Teil in Minispielen zum Einsatz kommen. Ballern spielt eher eine sekundäre Rolle. Beim Anspielen und Betrachten des grafisch recht ordentlich umgesetzten Spiels wurden unfreiwillig Erinnerungen an die frühen Hitman-Teile wach, allerdings läuft das hier mit weniger Gewalteinsatz ab. Das Spiel wird voraussichtlich Ende November erscheinen und wir sind gespannt, wie sich der Titel entwickelt. Es wird übrigens der erste Titel bei 1C, der nicht nur auf PC, sondern auch auf Xbox 360 erscheint.

    Einschätzung: gut

    Kommentarezum Artikel