Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Nintendos 3DS-Sommer-Line-up : Zweiter Frühling im Sommer?

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Ever Oasis

Ever Oasis von Grezzo ist ja bereits eine ganze Weile in der Entwicklung. Es handelt sich um ein Rollenspiel mit Echtzeitkampfsystem, in dem es darum geht, eine Oase aufzubauen und ihr zur Blüte zu verhelfen. Dazu müssen in der Wüste Monster besiegt und Quests erledigt werden. In der Anspielzeit erwiesen sich die meisten Quests leider als viel Laufarbeit von A nach B. Das könnte sich aber noch ändern. Doch gerade das Kampfsystem macht Freude und erfordert besonders gegen etwas größere Gegner ein Gespür für Timing. Weniger positiv fiel die KI der Mitstreiter auf. Übernimmt man nicht gerade die Kontrolle über sie, weichen sie kaum aus und sterben im Minutentakt.

Ever Oasis - Opening Intro Trailer
Zu Ever Oasis könnt ihr euch hier vorab die Eröffnungssequenz im Video ansehen.

Einflüsse von Fantasy Life und sogar ein bisschen von Animal Crossing sind klar erkennbar und sicher auch beabsichtigt. Schließlich wurde das 3DS-Rollenspiel von Level-5 und 1-UP überaus positiv aufgenommen. Nach über einer Stunde Spielzeit vermute ich, dass Ever Oasis viel Potenzial hat und immer besser wird, je länger man es spielt beziehungsweise je größer die Oase geworden ist. Wer aber auf ein vor allem durch eine tief greifende Handlung vorangetriebenes RPG hofft, wird vermutlich enttäuscht werden.

Dr. Kawashimas diabolisches Gehirnjogging

Dr. Kawashimas Gehirnjogging – Wie fit ist ihr Gehirn zählt zu den ganz großen Titeln, die zu DS- und Wii-Zeiten Videospiele einem großen Publikum zugänglich gemacht haben. Ich habe viel Zeit mit Mehr Gehirnjogging verbracht und dadurch den Eindruck bekommen, mir Dinge besser merken zu können. Ich war von der Idee angetan, zwischendurch ein wenig für die grauen Zellen tun zu können. Nun, nach Jahren ohne konkreten Release-Termin, kommt Dr. Kawashimas diabolisches Gehirnjogging doch noch auf den 3DS. Wer hätte das gedacht?

Jetzt, wo der 3DS neben der Switch allmählich das Nebengleis für den Casual-Markt erneut zu bedienen scheint, könnte es ein ganz kluger Schachzug gewesen sein, die Veröffentlichung hinauszuzögern. Leider konnte ich nur eine kurze Demo ausprobieren, die auf den ersten Blick sehr an das schnelle Kopfrechnen der Vorgänger erinnerte. Es hieße aber nicht diabolisches Gehirnjogging, wenn nicht irgendein Kniff die Sache erheblich erschweren würde. Zunächst galt es für den Einstieg, sich das Ergebnis einer simplen Addition oder Subtraktion zu merken, aber nicht sofort aufzuschreiben. Die Rechnung wurde mit Fragezeichen unkenntlich gemacht und die nächste Gleichung angezeigt.

Dann musste das vorige Ergebnis notiert und dabei die neue Lösung im Kopf behalten werden. Das ist so weit noch nicht schwierig, wird aber wirklich gemein, sobald erst zwei Rechnungen später das Ergebnis abgefragt wird. Eine Unachtsamkeit und der Durchlauf ist nicht mehr zu retten. Ich könnte mir vorstellen, dass Dr. Kawashima in Kombination mit den immer günstiger werdenden 3DS- und 2DS-Modellen erneut zum Selbstläufer wird.

Miitopia

Was war das Problem von Tomodachi Life? Durch häufige Wiederholungen und fehlenden Wiederspielwert nutzte sich der exzellente Witz der kuriosen Simulation schneller ab als der Kniebereich einer Kinderjeans. Anders könnte das bei Miitopia ablaufen, das auf einen ganz ähnlichen Humor setzt, aber als Rollenspiel möglicherweise länger zu unterhalten weiß. Worum geht es? Der dunkle Lord hat die Gesichter der Mii-Einwohner Miitopias gestohlen. Den Freunden und Feinden verpasst man natürlich wieder die Gesichter seiner Mitmenschen oder einiger Promis.

Durchstreift werden Dungeons nicht auf eigene Faust. Stattdessen sind sie Schauplatz für abstruse Dialoge der Miis mit ihren individuellen Charakterzügen. Im Kampf, dem Herzstück eines jeden Rollenspiels, wird ausschließlich der eigene Charakter gesteuert. Dabei wird ebenfalls immer wieder der Nintendo-typische Humor eingestreut. Alles in allem wird Miitopia mit hoher Wahrscheinlichkeit natürlich kein besonders tiefgründiges RPG mit fesselnder Story. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass der im Zentrum stehende Humor ähnlich wie bei Tomodachi Life seine Anhänger finden und im Rahmen des Genres länger bei der Stange halten wird.

Kommentarezum Artikel