Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ADR1FT : Völlig losgelöst von der Erde

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Wunsch vieler Menschen dürfte es sein, einmal schwerelos im Weltraum zu treiben. Doch so ein Traum kann schnell zu einem Albtraum werden, wenn man feststellt, dass die eigene Raumstation kurz vor der Zerstörung steht und der Raumanzug ein Sauerstoffleck hat. Herzlich willkommen bei Adr1ft.

Dass die Hauptfigur in ADR1FT auch noch vergessen hat, wie es so weit kommen konnte, ist natürlich ein weiterer Rückschlag. Auch dieses Mysterium gilt es zu lösen. Doch das ist gar nicht so einfach. Auf den ersten Blick sieht ADR1FT nach einem traditionellen Spiel aus der Egoperspektive aus. Dadurch, dass ihr in einem Raumanzug in der Schwerelosigkeit schwebt, steuert sich das Spiel allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Ihr könnt nämlich zusätzlich noch nach oben oder unten schweben. Hinzu kommt, dass ihr euch durch die Schwerelosigkeit auch mal dreht und der Schwung dafür sorgt, dass ihr in die falsche Richtung treibt.

Da bleibt dir die Luft weg

Das Element der Schwerelosigkeit verleiht ADR1FT eine ganz besonderen Note. Es fällt  ziemlich schwer, sich zu orienteren, weil man sich oft dreht und es im All kein klar definiertes Oben und Unten gibt. Aber genau so stellt man sich die Schwerelosigkeit vor. Eure Aufgabe besteht darin, euch durch die verdammt gut aussehende kaputte  Raumstation zu manövrieren, immer auf der Suche nach kleinen Sauerstoffkanistern. Schließlich hat euer Anzug ein Leck. Wir hoffen allerdings, dass das kein unnötig frustrierendes Spielelement wird. Außerdem müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht zu fest gegen Wände und dergleichen prallt. Das kann nämlich zu weiteren Schäden am Anzug führen, wodurch die Luft noch schneller knapp wird.

Neben den Kanistern treibt aber noch eine ganze Ecke mehr im luftleeren Raum herum. Wie zum Beispiel Aufzeichnungen anderer Crewmitglieder, die eventuell Aufschluss darüber geben, was mit der Station passiert ist. Auch jede Menge Wrackteile und Schutt schwebt umher. Dank Unreal Engine 4 sehen solche Szenen in ADR1FT wirklich spektakulär aus. Das liegt aber auch am Art-Design. Der Look des Spiels erinnert an Filme wie "Moon" oder "2001". Statt total abgedrehter Science-Fiction bekommt ihr einen Stil, der viel echter und authentischer wirkt. Und das ist gut so. Durch die Gänge der Station zu treiben und einen Reaktorraum zu betreten, der durch seine Fenster einen Blick auf die Erde gewährt, ist unglaublich schön und stimmungsvoll.

ADR1FT - E3 2015 Trailer
Auch zu ADR1FT gibt es anlässlich der E3 einen neuen Trailer.

Kommt auch für Oculus Rift

Auf der E3 konnten wir das Spiel auch mit dem VR-Headset Oculus Rift anspielen. Während viele Kritiker das Spiel für seinen VR-Einsatz loben, sind wir eher diesbezüglich etwas verhalten. Natürlich taucht man mit der 3-D-Brille noch tiefer ins Spiel ein. Allerdings ist der Einsatz doch recht limitiert. Zwar schaut man sich auch mit der Brille um, wenn man den Kopf bewegt. Aber dadurch, dass man in einem Raumanzug steckt, der sich nicht mit der Kopfbewegung mitbewegt, blickt man sich lediglich innerhalb des Helms um und bekommt so nur etwas mehr von der Umrandung zu sehen. Das ist nett, mehr aber auch nicht.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Eins der schönsten Spiele der E3

Der Stil und die Grafik von ADR1FT sind natürlich ein ganz großer Pluspunkt. Man muss dabei unweigerlich an "Gravity" denken. Wie die Schwerelosigkeit umgesetzt wird, ist absolut genial. Man muss sich aber erst mal daran gewöhnen, dass man schnell die Orientierung verliert. Was uns im eigentlichen Spiel erwartet und wie die Spielmechanik abseits davon aussieht, durch eine kaputte Station zu gleiten und Sauerstoffkanister einzusammeln, können wir noch nicht abschätzen. Stimmungsvoll ist ADR1FT auf jeden Fall jetzt schon und zählt mit seinem Look zu einem der schönsten Spiele der E3. Deswegen habe ich auch Bock auf das Spiel und hoffe, dass Entwickler THREE ONE ZERO ADR1FT nicht noch auf den letzten Metern vermasselt.

Kommentarezum Artikel

ADR1FT
Gamesplanet.comADR1FT16,98€ (-15%)PC / Steam KeyJetzt kaufen