Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Spezifikationen der Radeon HD 7850 und 7870

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Für Leistungsenthusiasten veröffentlichte AMD bereits die Radeon HD 7900er-Serie, für weniger leistungshungrige Anwendungen die 7700er-Serie. Für den preisbewussten Gamer, der nicht allzu große Abstriche machen will, fehlte bislang allerdings noch der goldene Mittelweg. Und genau hier reiht sich die 7800er-Serie ein, deren Spezifikationen nun endlich durch das Internet kursieren.

So stehen bei AMD zwei Modelle in den Startlöchern, die die Namen Radeon HD 7850 und 7870 tragen, wobei letztere das Spitzenmodell der 7800er-Serie darstellen wird. Deren 28nm-Chip, der über 2,8 Millarden Transistoren verfügen wird, wird mit 1 GHz takten und somit eine sogenannte "Gigahertz Edition" werden. Des Weiteren werden 1.280 Shadder zum Einsatz kommen. Als Speicher werden Radeon HD 7870er-Karten auf 2 GB GDDR5 bei effektiven 4.800 MHz vertrauen.

Der Chiptakt der kleineren Variante, also der der Radeon HD 7850, wird hingegen nur 860 MHz betragen. Außerdem wird dieser abgespeckte Chip auch nur über 1.024 Shader-Einheiten verfügen. Am verbauten Speicher ändert sich aber nichts, sodass auch diese kleinere Radeon über 2 GB GDDR5 Speicher verfügen wird, der mit effektiven 4.800 MHz betrieben werden wird.

Bleibt also nur noch die Frage offen, wie tief Interessenten für solche Karten zukünftig in die Tasche greifen werden müssen.

Kommentarezum Artikel