Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Angry Birds Trilogy : Federvieh auf der Wii U

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Knapp ein Jahr nachdem die Angry Birds vom Smartphone auf PS3 und X360 geflogen sind, um dort ebenfalls die bösen Schweine zu vertreiben, landen sie nun auf Wii und Wii U. Auch auf den beiden Nintendo-Konsolen haben sich die Eier klauenden grünen Schweine niedergelassen. Also packt die Schleuder aus, ladet sie mit den Angry Birds und säubert mehr als 800 Level von der Schweineplage.

Obwohl sich innerhalb des letzten Jahres einiges bei den Angry Birds getan hat und diese selbst im Star-Wars-Universum auf Schweinejagd gingen, bekommt ihr für euer Geld mit der Angry Birds Trilogy nur die ersten drei Teile der Reihe. Angry Birds, Angry Birds Season und Angry Birds Rio tummeln sich auf der Spielscheibe. Zwar wurde sie mit zusätzlichen Leveln aufgewertet, trotzdem ist es schade, dass kein neuer Teil Einzug in die Sammlung gehalten hat. Wer also schon alle Angry-Birds-Ableger auf seinem Smartphone oder einer der anderen Konsolen gespielt hat, sollte sich einen Kauf für die Nintendo-Konsolen gut überlegen.

Angry was?
Da es immer noch einige wenige Bewohner auf der Erde geben soll, die nicht wissen, worum es in Angry Birds überhaupt geht, folgt nun eine kleine Einweisung: Eine Horde grüner Schweine zieht Nester plündernd durchs Land und stiehlt die Eier bunter Vögel. Diese sind darüber verärgert und beschließen, es den fiesen Schweinen heimzuzahlen. Mithilfe einer Schleuder wollen die Angry Birds die Bauten der Schweine einreißen und sie vertreiben. Ihr schnappt euch also die Schleuder, ladet sie mit den meist kugelförmigen Vögeln und schießt auf die Schweine. Diese sind jedoch nicht dumm und verbarrikadieren sich hinter Brettern, Steinen und anderen Dingen.

Da euch jedoch Vögel mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung stehen, ist es kein Problem, diese provisorischen Bauten einzureißen und die Schweine zu erledigen. Pro Level, von denen die Angry Birds Trilogy insgesamt über 800 bietet, steht euch eine bestimmte Anzahl an Vögeln als Munition zur Verfügung. Je besser eure Leistung beim Abschießen der Schweine ist, desto höher fällt die Punktzahl am Ende eines Levels aus. Jeder nicht verbrauchte Vogel gibt Bonuspunkte, die ihr aber auch für zertrümmerte Bretter und Objekte erhaltet. Sehr schnell werdet ihr daher von der Jagd nach den Punkten gepackt und versucht, jeden Abschnitt mit der Bestwertung abzuschließen. Eure Punktzahl wird dann in Ranglisten eingetragen, damit ihr eure Leistung mit der anderer Spieler vergleichen könnt.

Optimale Steuerung

Die Wii-U-Version ist dabei wohl die beste Umsetzung für Konsolen. Durch das GamePad mit seinem Touchscreen ist die Steuerung nämlich nahezu so, wie ihr es vom Smartphone-Angry-Birds kennt. Mit dem Finger spannt ihr die Schleuder, richtet sie aus und feuert den Vogel ab. Wollt ihr eine Spezialfähigkeit eines Vogels auslösen, tippt ihr einfach erneut auf den Touchscreen des GamePads. Das Geschehen verfolgt ihr dabei in HD-Optik auf eurem TV-Gerät. Ihr könnt wie bei fast allen Wii-U-Titeln das Spiel aber auch komplett auf das GamePad verlagern. Dann habt ihr exakt das gleiche Spiel wie auf dem Smartphone.

Auch in der Wii-U-Version erhaltet ihr Trophäen für bestimmte Leistungen. Wie in der Variante für PS3 und X360 bekommt ihr im Nintendo-Ableger 19 Bonuslevel, die auf Smartphones nicht verfügbar sind. Der Preis von etwa 30 Euro erscheint jedoch etwas hoch, gerade wenn man bedenkt, dass die Smartphone-Versionen inzwischen kostenlos zu bekommen sind - zwar mit Werbung, aber immerhin. Stellt ihr jedoch den Spielspaß dagegen, der euch sehr lange an die Konsole fesseln wird, rechnen sich die 30 Euro trotzdem. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er eine Angry-Birds-Version auf dem heimischen Fernseher spielen will.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener

Angry Birds Trilogy für die Wii U ist die beste der verfügbaren Konsolenversionen. Inhaltlich werden die gleichen Level geboten wie im ein Jahr alten Ableger für PS3 und X360. Durch die Steuerung per GamePad-Touchscreen macht die Wii-U-Version jedoch am meisten Spaß. Problemlos lässt sich die Richtung der Flugbahn bestimmen, das Auslösen der Spezialfähigkeiten funktioniert tadellos und wenn ihr mal nicht an den Fernseher könnt, verlagert ihr das Spiel einfach komplett auf das GamePad. Der Preis von 30 Euro scheint auf den ersten Blick recht hoch, zumal die Smartphone-Versionen oftmals kostenlos sind. Stellt ihr jedoch den Umfang des Spiel dagegen, könnt ihr ruhig zugreifen. Weit über 100 Stunden benötigt ihr, wenn ihr alle Level durchspielen wollt. Hinzu kommen nochmals etliche Stunden, um mit Bestwertungen abzuschließen. Das rechtfertigt auch den Preis. Jedoch sollte euch klar sein, dass ihr bis auf wenige Level die Spiele bekommt, die ihr vielleicht schon auf dem Smartphone besitzt. Wenn ihr aber zuschlagen wollt, greift unbedingt zur Wii-U-Version, da diese einfach am meisten Spaß macht.

Überblick

Pro

  • langer Spielspaß
  • kurzweiliges Spielprinzip
  • Ranglisten
  • klasse Steuerung auf der Wii U
  • Trophäen auch auf der Wii U

Contra

  • zu hoher Preis im Vergleich mit den Smartphone-Ablegern
  • leider keiner der neuen Angry-Birds-Teile (Space, Star Wars) auf der Disc
  • nur Einzelspieler

Kommentarezum Artikel