Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anno 2070 : Futuristisches Anno ohne Konkurrenz!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wie, Anno ohne Mittelalter? Geht nicht? Doch, und wie das geht. Anno 2070 hat sich aus seinem mediävalen Gewand gewunden, das in den vier Teilen zuvor immer wunderbar gepasst hatte. Der nunmehr fünfte Teil der überaus erfolgreichen Strategiereihe ist wie eh und je alteingesessenen Aufbaustrategen und Anhängern von Wirtschaftssimulationen wie auf den Leib geschneidert. Daran hat nämlich die Reise in die Zukunft nichts geändert. Wir haben uns daraufhin ein Schiff geschnappt und sind um die Weltmeere "gesegelt", um unbekannte Inseln zu erschließen, Metropolen aufzubauen und uns umweltbewusst zu verhalten … oder auch nicht. Nach unzähligen Spielstunden sind wir nun schlauer und verraten euch, ob Anno 2070 nur Zukunftsmusik spielt oder ein Kracher für alle Visionäre ist.

Keine Angst, ihr alteingesessenen Anno-Fans, auch wenn Anno 2070 keinen einzigen Tropfen Mittelalter mehr im Blut hat, ist der Spielspaß inklusive der so typischen Atmosphäre von Beginn an genauso vorhanden wie im grandiosen Vorgänger Anno 1404. Es gibt natürlich keine altertümlichen Gebäude oder mittelalterlich gekleideten Bürger mehr. Diese lieb gewonnene Optik wird jedoch perfekt umgemünzt in ein Science-Fiction-Szenario, das sich keinen Deut schlechter präsentiert. Das Spiel ist definitiv komplexer geworden und ja, es gibt auch Neuerungen, aber vom Grundprinzip her ist es ein klassisches Anno geblieben.

Geliebtes altes Spielprinzip

Ganz ehrlich, genau darum geht es doch am Ende des Tages. Wir düsen mit unserem Schiff, verzeiht, futuristischen Wassergleiter über das Meer, besiedeln fremde Inseln, bauen Städte und sorgen dafür, dass unsere Einwohner mit Waren versorgt werden. Produzieren, Handeln und das Wachstum der Bevölkerung bilden erneut die Basis des Spiels. Im Detail bedeutet dies grundsätzlich, wieder eine Insel anzusteuern, unser Kontor, Gemeindezentrum und erste Häuser zu errichten. Mit der steigenden Anzahl an Bewohnern wachsen auch deren Begierden. Von anfänglichen Grundbedürfnissen bis hin zu späteren Luxusgütern gilt es, das werte Volk bei Laune zu halten. Um all diese Güter produzieren zu können, müssen Ressourcen her, die auf der eigenen und auf den restlichen Inseln der Karte gefunden, abgebaut und verarbeitet werden müssen.

Neue Inseln ansteuern ist auch in diesem Teil wichtig, um an neue Ressourcen zu kommen. Handelsrouten auf- und auszubauen, ist zudem ein wichtiger Faktor im Spiel. Kommen wir einmal bei unseren Kontrahenten mit Diplomatie nicht mehr weiter, muss eben das Kriegsbeil ausgegraben werden, aber dazu später mehr. Wer einen Blick auf das Menüsystem wirft, kann feststellen, dass sich auch hier fast nichts verändert hat. Generell ist es so, dass sich in Bezug auf das bekannte Spielprinzip der Start in den ersten beiden Entwicklungsstufen nur dezent absetzt. Ab der dritten von den insgesamt fünf Entwicklungsstufen kommt Anno 2070 dann wirklich in Schwung.

Anno 2070 - Staaart! Der Beginn der Kampagne
Wir haben für euch die ersten 15 Minuten aus der Kampagne von Anno 2070.

Von Ecos, Tycoons und Techs

Gab es zuvor mit Okzident und Orient eineinhalb Fraktionen, stehen nun erstmalig drei Fraktionen bereit. Die Eden Initiative, kurz Eco, sind die Ökos des Spiels und immer darauf bedacht, im Einklang mit der Umwelt zu leben. Das Gegenstück dazu bilden Global Trust, genannt Tycoons. Diese Industriellen gieren nach Profit, Effizienz und Produktivität. Bei den Schmutzfinken steht umweltfreundliches Handeln selbstverständlich nicht auf der Tagesordnung. Die sogenannten Techs der S.A.A.T.-Fraktion schließlich sind rein wissenschaftlich orientiert. Ob Eco oder Tycoon, entscheidet ihr zu Beginn im Endlosspiel wie auch im Multiplayer. Die Techs stehen als solche nicht zur Auswahl, wir können nur deren Technologien und Bauwerke erlernen und nutzen. Das gilt übrigens auch für die Technologien der nicht ausgewählten Fraktion. Ab der dritten Bevölkerungsstufe können wir alle Technologien jeder Gruppe erlernen.

Kommentarezum Artikel

Anno 2070
Gamesplanet.comAnno 20704,99€ (-75%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen