Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Assassin's Creed III : Veröffentlichung wegen Klage in Gefahr?

  • PC
  • PS3
  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Ist die Veröffentlichung von Assassin's Creed III wegen einer Urheberrechtsklage in Gefahr? Der Buchautor John Beiswenger ist nämlich gar nicht erfreut über die erfolgreiche Action-Adventure-Serie von Ubisoft. Seiner Meinung nach verstoße die Marke gegen Copyright-Gesetze, da es in seinem Roman "Link" um Technologien geht, mit denen man die Erinnerungen seiner eigenen Vorfahren nacherleben kann. Die Ähnlichkeit zum Animus aus der Assassin's-Creed-Reihe ist also nicht von der Hand zu weisen.

Außerdem befasst sich der Roman von Beiswenger mit dem Kampf zwischen Gut und Böse, Attatentaten und Religion. Nun fordert der Schriftsteller Schadensersatz in Höhe von fünf Millionen US-Dollar. Die Fans der Spiele haben sich nun gerächt, indem sie den Roman auf Amazon mit negativen Bewertungen versehen haben. Nun besteht die Gefahr, dass sich Assassin's Creed III so lange verschieben wird, bis sich das Problem geklärt hat. Beiswengers Anwältin Kelley Keller hat sich mit den Kollegen von Eurogamer in einem Interview über das Thema unterhalten. Sie sagte, dass man zwar die Reaktionen der Fans verstehen könne, allerdings müsse man die Copyright-Gesetze eben beachten. Würde man es versäumen, die Rechte von Künstlern durchzusetzen, würden die Gesetze ihre Bedeutung verlieren. Zwar käme die Klage fünf Jahre zu spät, doch damit würde sie sich immer noch in einem annehmbaren Zeitraum befinden, um Erfolg beim Gericht zu haben. Außerdem seien die Ähnlichkeiten zwischen "Link" und Assassin's Creed einfach zu groß.

Kommentarezum Artikel