Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Astro Gaming A50 Wireless Headset Gen 3 : Der König der Surround-Gaming-Headsets?

  • PC
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Qualitativ geht das unidirektionale Mikrofon mit Geräuschunterdrückung für die Verwendung im Voice-Chat in Ordnung. Die Übertragung ist klar und störungsfrei, wir haben aber auch schon besseres gesehen. Da wäre also noch mehr drin gewesen, gerade für den Preis. Ein Firmware-Update nebst Tweaking in der Software hilft ein wenig, aber dennoch schade, dass dieser Punkt beim Großteil aller Gaming-Headsets, egal in welcher Preisklasse, immer noch ein Problem darstellt. Dass es besser geht, haben ja einige Hersteller bereits bewiesen.

Die Bedienelemente befinden sich an der rechten Ohrmuschel. Neben dem An-/Ausschalter findet ihr dort die Lautstärkeregelung, den Surround-Knopf sowie Presets für drei Sound-Profile – eines neutral, eines basslastig und eines höhenverstärkend. Alle drei Presets können mittels der Software ASTRO Command Center am PC durch eigene Einstellungen ersetzt werden. Auch die Mikrofoneinstellungen können in der etwas fummeligen Software verändert werden und es gibt sogar eine Stream-App für die Abmischung des ausgehenden Sounds.

Des Weiteren könnt ihr durch einen großflächigen Schalter an der rechten Muschel die Balance aus Spiel-Sound und Chat dank integrierten MixAmps steuern. Mit nur einem Handgriff könnt ihr also dafür sorgen, dass die Stimmen eurer Mitspieler nicht im Battlefield-1-Klanggewitter untergehen.

Klanggewitter vom Allerfeinsten

Der Klang, den euch die 40 mm großen Neodymium-Treiber in die Ohren pusten, ist hervorragend und gehört mit zum Besten, was uns in den letzten Monaten aufs Trommelfell geschossen wurde. Das A50 unterstützt Dolby Headphone 7.1 Surround-Sound, und das macht sich vor allem an einer geradezu genialen Richtungswahrnehmung beim Zocken bemerkbar. Wenn in The Division drei Straßen weiter ein Überlebender hustet, dann hört ihr das und könnt ihn exakt orten.

Die Bässe haben Druck und Kraft, ohne in Einheitsgedröhn zu verfallen. Die Mitten sind klar definiert und die Höhen knackig und klar. Das gesamte Klangbild wirkt enorm transparent. Auch wenn richtig viel los ist und eure Kollegen im Chat brabbeln, habt ihr kein Chaos in den Lauschern, sondern könnt jeden einzelnen Ton klar wahrnehmen. Wer mit den ohnehin schon recht guten Presets nicht zufrieden ist, kann übrigens auch hier mit der Command-Center-Software am PC nachhelfen und den Klang an seinen persönlichen Geschmack anpassen.

Nebenher eignet sich das Headset auch zum Musikhören oder Filmgucken. Dadurch, dass es nicht wie so viele Gaming-Headsets auf rumpelnde Bässe und eher schwache Höhen setzt, kommt auch dabei ein vernünftiger Sound aus den Membranen. Ob nun The Division, Destiny, Titanfall 2, The Witcher III oder Battlefield 1 – bei keinem der Titel hatten wir Grund zur Klage, was den Klang angeht. Ganz im Gegenteil. An der Xbox One ist das A50 nahezu konkurrenzlos, am PC muss es sich mit (zum Teil deutlich preiswerteren) Logitech G933, Razer Man O'War oder Turtle Beach Elite Pro mit TAC messen, schneidet aber in nahezu allen Belangen besser ab, außer eben beim Preis.

Greift zu, wenn...

… euch der hohe Preis für brillanten, vollständig kabellosen Surround-Sound und hohen Tragekomfort nicht stört.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit einem einfachen Stereo-Headset voll und ganz zufrieden seid oder euer Sparschwein nicht gut genug gefüllt ist.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Sauteures Klangmonster ohne große Schwächen

Schon nach den ersten Minuten mit dem Astro A50 war ich ein bisschen verliebt. Der Tragekomfort ist trotz des recht wuchtigen Äußeren exzellent. Selbst bei langen Spielsitzungen, die der starke Akku problemlos erlaubt, spürt man den Brummer kaum auf dem Kopf. Die Basisstation ist durchdacht, ebenso wie die Bedienung und einige andere Kleinigkeiten. Dass ich an der Xbox One endlich auf das blöde Chat-Kabel verzichten kann, ist ein zusätzlicher Hochgenuss.

Am meisten aber beeindruckt mich der Klang, der schon in den drei Basiseinstellungen richtig gut ist und mit der umfangreichen Software noch weiter verfeinert werden kann. Kräftige Bässe, klare Höhen und knackige Mitten mit einer sehr guten räumlichen Wahrnehmung sowie starker Transparenz machen jedes Spiel zu einem Fest und sind auch für Musik oder Filme gut geeignet. Beim Mikrofon gibt es noch etwas Luft nach oben, aber für den Voice-Chat beim Zocken geht es voll und ganz in Ordnung.

Der Preis dürfte beim A50 das größte Hindernis sein. Rund 300 Euro sind eine echte Ansage und nicht jeder dürfte bereit sein, derart tief in den Sparstrumpf zu greifen. Schade nur, dass das A50 nicht an beiden Konsolen einsetzbar ist (außer man besorgt sich die jeweils andere Basisstation), was aber wohl eher am Lizenzproblem als am Hersteller liegen dürfte. Ich möchte das A50 beim Zocken nicht mehr missen.

Update: Nachdem wir das Astro A50 nun einige Monate im Dauereinsatz hatten, haben sich doch ein paar Mankos herauskristallisiert. Zum einen wäre da die Basisstation. Die Passform der Aufnahme für das Headset ist nicht ganz optimal, es kann tatsächlich vorkommen, dass es nicht richtig einrastet und dann nicht sauber auflädt. Zudem kommt es immer wieder vor, dass sich die Basis beim Start der Konsole nicht verbindet und kurz aus- und wieder eingestöpselt werden muss.

Überblick

Pro

  • komplett kabellos, also auch kein Chat-Kabel erforderlich
  • starker Surround-Sound mit sehr guter Richtungswahrnehmung
  • extrem hoher Tragekomfort
  • austauschbare Komponenten
  • gute Akkulaufzeit
  • sehr gute Ladestation mit vielen Anschlüssen
  • Software mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
  • Sound auch für Musik und Filme sehr gut
  • praktische Stromsparfunktion
  • integrierter MixAmp

Contra

  • sehr teuer
  • Mikrofon könnte etwas besser sein
  • kein optionaler Kabelbetrieb für mobile Geräte
  • relativ kurze Kabel für die Basisstation
  • Passform der Headsetaufnahme in der Basis könnte besser sein
  • Basis verbindet sich bei Konsolenstart nicht immer

Kommentarezum Artikel