Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ATI Radeon HD4830 : ATIs neuer Sparfuchs

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Noch vor wenigen Monaten konnte ATI nicht mit dem Erfolg der aktuellen Serie rechnen. Nvidia brüllte weit vorne auf dem ersten Platz und zündete beispielsweise mit der GeForce 8800GT einen unschlagbaren Preis-Leistungsböller. Doch mit ATIs Radeon-HD4800-Familie wendete sich das Blatt, plötzlich holte der Kleinste die größte Keule heraus, zog fast alle GeForce-Modelle in die Wuthöhle und prügelte auf sie ein. Jetzt greifen die Radeons schon wieder an, diesmal haben sie alle Bildbeschleuniger für um die 100 Euro im Visier. Setzt sich die HD4830 etwa vor das grüne Bollwerk 9800GT?

Schmalspur-Radeon auf Abfangjagd

Wie bei einer Heuschreckenplage muss sich Nvidia gegen den neuen Fressfeind RV770 wehren. Denn wo das winzige Hightech-Insekt einfällt, hinterlässt es aus Sicht der gemeinen GeForce große Schäden. Bei sichtbar günstigeren Preisen schaffen es die roten ATIaner nämlich, eine mindestens genauso gute Performance an die Wand zu kleistern. Während das Topmodell HD4870 X2 sogar ganz ohne Gegenspieler den Highend-Markt dominiert, erreicht eine HD4870 die Leistungswerte einer GTX260 – wenigstens bleibt die GeForce GTX280 die derzeit schnellste Single-GPU-Karte. Im Segment für 120 bis 150 Euro wütet unterdessen die Radeon HD4850 gegen eine ganze Ladung von Konkurrenten – erfolgreich.

Für noch einmal 30 bis stellenweise 50 Euro weniger (so unser Preisvergleich) schlägt jetzt die HD4830 eine Schneise der Verwüstung in den grünen Busch. Oder doch nicht, weil sie zumindest technisch kleiner als ihre Verwandten ausfällt? In der Tat steckt unter der Karosserie nicht die Leistung ihrer größeren Schwestern, was sich in nahezu allen Bereichen zeigt. Die Anzahl der Textureinheiten kastrierte ATI von 40 auf 32, auch die sonst normalen 160 Shader-Einheiten kürzten die Ingenieure auf 128 aktive zusammen. Somit wird es euch nicht weiter verwundern, dass der Chiptakt ebenfalls kleinere Runden dreht: 575 MHz bedeuten 8 Prozent weniger Takt im Vergleich zum nächststärkeren Saurier HD4850.

Kommentarezum Artikel