Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Atlantis : Strategie unter der Meeresoberfläche

  • PC
Von  |  | Kommentieren

'Atlantis' ist der Arbeitstitel für ein neues Echtzeitstrategiespiel der Macher von 'Ancient Wars: Sparta' und wird derzeit als inoffizieller Nachfolger oder neuer Teil der Serie entwickelt. Die Spieldesigner besuchten uns in München und offenbarten erste Einblicke.

'Atlantis' ist der Arbeitstitel für ein neues Echtzeitstrategiespiel der Macher von 'Ancient Wars: Sparta' und wird derzeit als inoffizieller Nachfolger oder neuer Teil der 'Ancient Wars'-Serie entwickelt. Leider gibt es ein paar rechtliche Schwierigkeiten, weshalb noch nicht sicher ist, unter welchem Titel das Spiel schlussendlich erscheinen wird. Nichtsdestotrotz wird weiter fleißig gearbeitet, denn mit 'Atlantis' ruht sich Entwickler World Forge nicht aus, sondern präsentierte uns eine frühe Alpha-Version, in der schon einige nette Features implementiert waren, die man so in noch keinem anderen Echtzeitstrategiespiel gesehen hat.

In einem Land unter dem Meer

In einer fernen Zukunft sind die Ressourcen der Erde fast komplett erschöpft und auf der Suche nach neuen Rohstoffen muss die Menschheit in immer unwirtlichere Gegenden vordringen, wie zum Beispiel auf den Grund der tiefen Ozeane. Doch von unserer Zivilisation vollkommen unbemerkt hat sich eine andere Rasse entwickelt, die sonst nur in unseren Sagen vorkommt. Atlantis gibt es wirklich und seine Bewohner auf dem Meeresgrund sind hoch technologisiert, sehr viel höher sogar als die Menschen. Sie beherrschen nicht nur das Element des Wassers, sondern auch Terraforming. Als Atlantis entdeckt wird, beginnt sogleich ein Krieg zwischen den Rassen, denn die Atlantiden sehen ihren Lebensraum bedroht – sehr wahrscheinlich zu Recht. Nun wird der Spieß umgedreht und die Bewohner von Atlantis kommen an die Oberfläche, um die Eindringlinge auf eigenem Terrain zurückzudrängen.

Bekannte Technik verbessert

Obwohl die Spiel-Engine von 'Ancient Wars: Sparta' auch in 'Atlantis' zum Einsatz kommt, sind die Unterschiede und Verbesserungen deutlich sichtbar. Physik spielt eine wichtigere Rolle, das Wasser soll toll aussehen und die Terraforming-Effekte sollten möglichst spektakulär rüberkommen, so die eigene Zielsetzung. In der uns präsentierten Version konnten wir uns davon überzeugen, dass 'Atlantis' optisch bereits einen sehr guten Eindruck macht. Anhand von Terraforming können zum Beispiel Gewässer umgeleitet oder tiefe Löcher in den Boden gemacht werden, in die dann zum Beispiel Panzer fallen, wenn der Gegner nicht richtig aufpasst. Die Partikeleffekte der Wasserkanonen machen ebenfalls eine sehr gute Figur, sodass die Geschosse sehr realistisch aussehen. Beim Design der Einheiten hat man sich redlich Mühe gegeben. Während die „Erdlinge“ mit normalen Panzern, Jeeps und futuristischen Hubschraubern zu Felde ziehen, schicken die Atlantiden bis zu 30 Meter große Kreaturen in die Schlacht. Die Meeresbewohner ähneln eher fiesen Monster-Aliens und halten relativ wenig von schweren Maschinen. Als Waffen werden bevorzugt die Kräfte des Wassers in Form von Tsunamis, Eis oder den bereits angesprochenen Wasserkanonen eingesetzt. Beim Stichwort Eis wird es besonders interessant, denn ganze Seen können eingefroren werden und wenn sich zu viele Einheiten darauf befinden, dann bricht die Armee im kalten Wasser ein.

Gekämpft wird nicht nur auf der Oberfläche, sondern auch im Wasser. 'Atlantis' bietet Schlachtfelder auf zwei Levels. Die Einzelspielerkampagne soll mindestens 25 Missionen umfassen – elf bis 13 Missionen pro Fraktion. Keine Überraschungen beim Basenbau, der klassisch abläuft mit dem Sammeln von Ressourcen (Geld, Holz, Nahrung und Öl). Gebäude können durch Wachtürme und Mauern geschützt werden. Um alle 20 unterschiedlichen Einheiten rekrutieren zu können, muss Forschung betrieben werden. Einen Release-Termin gibt es für 'Atlantis' noch nicht. Sicherlich wird auch die Games Convention dazu genutzt, einen Publisher zu finden.

Fazit

von Dennis Hartmann
'Ancient Wars: Sparta' war bereits ein gutes Echtzeitstrategiespiel, das jedoch noch unter ein paar Kinderkrankheiten zu leiden hatte, wie zum Beispiel dem elendig langen Aufbaupart. Die Kritik haben die Entwickler angenommen und versprechen Besserung. 'Atlantis' bietet ein interessantes Setting und einige nette Ideen, die mehr strategische Tiefe ins Spiel bringen werden. Wir dürfen gespannt sein.

Kommentarezum Artikel