Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Battlefield 2: Modern Combat : Die Konsolen-Umsetzung im Test

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Nach dem Siegeszug auf PC setzt die ’Battlefield’-Reihe auch auf Xbox und PS2 zum Siegeszug an. Wir haben uns sowohl offline als auch online in die Massenschlachten gestürzt und rapportieren unsere Kriegseindrücke im Review. Wie sich der Titel im Vergleich zum PC-Hit schlägt und auf was für Änderungen sich die Spieler gefasst machen müssen, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Einrücken auf der Konsole

Es liest sich wie eine Bilderbuch-Erfolgsstory. Das schwedische Spielstudio Digital Illusions (’Pinball Dreams’, ’Rallisport Challenge’) veröffentlichte im Jahre 2002 den auf Multiplayer-Schlachten ausgelegten Kriegs-Shooter ’Battlefield 1942’ – der Erfolg in der PC-Community war riesig und brachte sogar den bisher unangefochtenen Online-Ballerhit ’Counter-Strike’ in Bedrängnis. Leider hat die Erfolgsgeschichte im Hinblick auf Videospiel-Versionen einige Kratzer abbekommen. Bereits damals plante das Entwicklerteam nämlich eine Xbox-Umsetzung, die allerdings irgendwann in der Versenkung verschwand. Während die PC-Spieler mit ’Battlefield: Vietnam’ und diversen Add-ons beglückt wurden, schauten die Konsolenfans in die Röhre. Immerhin kündigte EA Anfang 2004 an, dass eine neu entwickelte PS2- und Xbox-Version von ’Battlefield’ im Herbst desselben Jahres erscheinen solle, doch einige Monate vor dem Release wurde das Projekt um ein ganzes Jahr verschoben. Zugleich wechselte man den Namen auf ’Battlefield 2: Modern Combat’ und kündigte vage eine zusätzliche Umsetzung für die Xbox 360 an.

Nach diesen Hindernissen und Verzögerungen mag man es kaum glauben, aber der Titel hat es mittlerweile tatsächlich für PS2 und Xbox in den Handel geschafft. Wer nun allerdings glaubt, das Spiel sei eine schnöde Umsetzung des gleichnamigen PC-Shooters, der sieht sich getäuscht. Vielmehr hat EA das grundlegende Spielprinzip beibehalten und den Rest umgekrempelt. Im Klartext: Die Konsolen-Version von ’Battlefield 2’ ist längst nicht so komplex und realistisch wie das PC-Pendant, außerdem ist das Tempo höher, die Tastenbelegung ziemlich simpel, die Maps sind etwas kleiner und es finden sich weniger Waffen sowie Fahrzeuge in den Konfrontationen. Man hat zweifellos das Gefühl, dass EA versucht hat, eher den Shooter-Massengeschmack der Konsolengemeinde zu treffen. Dies dürfte Fans des Originals vielleicht etwas enttäuschen, aber keine Angst: ’Battlefield 2: Modern Combat’ macht auch auf PS2 und Xbox Spaß.

Denn wir sind viele

Falls wir nun den Eindruck vermittelt haben sollten, ’Battlefield 2’ sei auf den Konsolen schlicht eine zusammengestrichene Sache, dann ist das nicht ganz richtig. Denn als großes Feature kann der Titel mit einem richtigen Singleplayer-Modus aufwarten. Musstet ihr euch in der PC-Fassung noch mit Bot-Gefechten begnügen, die sich nicht vom Multiplayer-Part unterschieden haben, dürft ihr auf PS2 und Xbox eigene Levels, Missionen und Aufgaben lösen. Die Story ist allerdings ziemlich wirr und wird nur sehr am Rande erzählt. Es gibt in verschiedenen Krisenregionen der Erde wieder einmal Kriegsscharmützel, in denen ihr euer Können beweisen müsst. Oft erlebt ihr das Geschehen zunächst von der einen Seite und später von der anderen, wobei Propaganda-Nachrichten zwischen den Einsätzen die Ereignisse kommentieren.

Je nach Mission fechtet ihr für die USA, für die Koalition des Nahen Ostens, China oder die Europäische Union. Natürlich geht es im Grunde meist darum, die feindlichen Einheiten auszuschalten, ein Gebiet zu erobern oder eine eigene Fläche zu verteidigen. Durch verschiedene Missionsaufgaben ist dies aber durchaus unterhaltsam. Beispielsweise müsst ihr mal einen Computerexperten beschützen, der Viren in das feindliche Gebiet einschleusen soll. Ein andermal müsst ihr in einen Hangar eindringen und U-Boote sabotieren, während ein anderer Auftrag lautet, dass ihr im Feindgebiet mit einem unbewaffneten Hubschrauber die Lage sondiert.

Kommentarezum Artikel