Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Faszination Mods : Von Fans für Fans

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Mit Modifikationen, kurz Mods genannt, können Spiele eigenen Wünschen angepasst werden oder sie krempeln die Vorlage komplett um, sodass ein völlig neues Spielerlebnis entsteht. Diese Faszination ist gerade in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich angestiegen. Zudem ist es beispielsweise durch den Steam-Workshop noch nie so einfach gewesen, Mods zu installieren. Wir haben verschiedene Beispiele herausgesucht, die eindrucksvoll beweisen, was mit Modifikationen alles möglich ist.

Black Mesa

Den Anfang macht Black Mesa, ein Fan-Remake des Shooter-Klassikers Half-Life. Während es die ursprüngliche Vision des Mod-Teams war, eine einfache Portierung des Klassikers in die aktuelle Source-Engine von Valve vorzunehmen, entwickelte sich das Spiel zu einem eigenständigen Titel. Inzwischen ist Black Mesa Teil des Early-Access-Programms auf Steam. Die Urvariante der Mod ist aber noch immer auf der Website des Spiels erhältlich.

Die Entwicklung von Black Mesa nimmt mittlerweile ein mehrköpfiges Team in Anspruch. Man will die Handlung aus Half-Life detailgetreu übertragen, zusätzlich arbeitet das Team an einem neuen Soundtrack, neuen Dialogen und neuen Waffen. Wer das Projekt unterstützen will, kann es für rund 20 Euro auf Steam kaufen.

Nehrim

Die Mod Nehrim, entwickelt von 2006 bis 2010 und benannt nach dem Schauplatz der Handlung, wandelt das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in ein komplett neues Abenteuer um. Ihr werdet auf eine Reise geschickt, die aus 35 verschiedenen Missionen besteht. Nebenmissionen sind hier noch nicht mit eingerechnet.

Die Fläche von Nehrim ist vergleichbar mit der von Oblivion, besteht aber nicht wie im Original aus generierten Wäldern, sondern wurde komplett von Hand entworfen. Dazu kommen eigene Dialoge, die allesamt von professionellen Synchronsprechern eingesprochen wurden. Diese Liebe zum Detail entdeckt man auch im Skill-System. Ihr entwickelt euren Charakter nicht mit dem bekannten Levelsystem weiter, sondern wie in Gothic durch Erfahrungspunkte und daraus resultierende Fähigkeitspunkte in einem Talentbaum. Auch an einer Skyrim-Mod wird momentan gebastelt: Sie wird den Namen Enderal tragen. Bisherige Arbeitsstunden der Entwickler: über 23.000.

StarCraft: Subjection

Wer neues Futter im StarCraft-Universum sucht, der sollte sich StarCraft: Subjection für StarCraft II genauer anschauen. Die Minikampagne dreht sich um drei Helden der Protoss, die auf den eisigen Planeten Odin geschickt werden. Dort sollen sie herausfinden, warum ein Team, das dort nach Mineralien sucht, nicht mehr auf Funksprüche antwortet.

Die Kampagne besteht insgesamt aus acht Missionen, die in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar sind. Die komplette Geschichte ist vertont und bringt euch mit mehreren Videoeinlagen die Story rund um die drei Helden näher. Die Zwischensequenzen sind zwar nicht auf Blizzard-Niveau, schaffen aber dennoch eine dichte Atmosphäre. Insgesamt wurde Subjection über drei Jahre entwickelt.

Kommentarezum Artikel