Preview - Boktai : Boktai

  • GBA
Von Kommentieren

Eigentlich sind GBA-Spiele ja nicht unser Schwerpunkt, aber für echte Innovationen machen wir da schon mal eine Ausnahme. Konami-Mastermind Hideo Kojima hat sich nämlich wieder etwas Neues ausgedacht: Diesmal lockt er die kalkweißen und begeisterten Zocker ins Sonnenlicht. In 'Boktai: The Sun is in your Hand' dürft ihr nämlich auf Vampir-Jagd gehen, wobei die echte Sonne dank eines Sensors eine entscheidende Rolle spielt, um die Bösewichte zu vernichten.

Boktai
Bizarre Landschaften gibt es zuhauf.

Der Held von 'Boktai' ist Django, ein Vampir-Jäger aus Tradition, denn bereits sein Herr Papa frönte dieser Leidenschaft. Als blutiger Anfänger in diesem Job zieht ihr nun los, bewaffnet mit der Sonnen-Kanone von Papi - auch genannt Solar-Gun -, um den gierigen Blutsaugern ans Leder zu gehen. Damit ihr nicht völlig hilflos da steht, werdet ihr von Otenko begleitet, einem Diener der Sonne, der immer rechtzeitig auftaucht, um euch wertvolle Tipps und Hinweise zu liefern, speziell in Bezug auf verschiedene Objekte, die Vernichtung von Vampiren und insbesondere auch die Nutzung der Sonnen-Kanone.

Boktai
Hier hilft nur ein beherzter Sprung.

Vampir-Hatz in finstren Dungeons
Rein spielerisch entpuppt sich 'Boktai' zunächst einmal als gängiges Action-Rollenspiel. Mit eurem Helden bereist ihr verschiedene Regionen und tretet in diversen Dungeons und Levels gegen allerlei Monster an. Dazu gehören stilecht Ghule, Ratten oder fiese Feldermäuse, die ihr mit verschiedenen Schuss-Modi eurer Solar-Gun bearbeitet. Dabei seid ihr nicht unbedingt darauf angewiesen, die Gegner zu erledigen, ihr könnt diese auch genauso gut umgehen und austricksen. Ergänzt wird das Ganze durch einige kleinere Rätsel, die in den Dungeons auf euch warten. Hauptziel eurer Bemühungen in jedem Level ist jedoch ein Vampir-Boss, den ihr mit Hilfe des Sonnenlichtes ins endgültige Jenseits befördern sollt.

Boktai
Das Spiel bietet einige ungewöhnliche Umgebungen.

Zocken in der Mittagssonne
Das eigentlich Interessante an 'Boktai' ist allerdings eure Waffe, denn diese funktioniert am besten mit Sonnenlicht - und zwar nicht der virtuellen Ausführung, sondern genau jener realen Version, die derzeit überall in Deutschland für jede Menge Schweiß sorgt. Möglich wird das durch einen kleinen Lichtsensor, der an der Cartridge befestigt ist. Dieser, beziehungsweise das Sonnenlicht, das auf ihn scheint, hat einiges an Einfluss auf das Spielgeschehen.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel