Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Cities: Skylines – Mass Transit : Mehr Spaß beim Verkehr!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Leben als Städtebauer in Cities: Skylines kann mitunter ganz schön stressig sein. Vor allem der ständige Ärger mit dem Verkehr auf den zahlreichen Straßen kann schon mal das eine oder graue Haar sprießen lassen. Das soll sich mit der vierten Erweiterung namens Mass Transit ändern. Entwickler Colossal Order verspricht nicht nur mehr Funktionen und Features, sondern auch mehr Spaß beim Verkehr. Nein, keine Schweinereien. Lest einfach weiter, dann wisst ihr, was wir meinen.

Einige von euch werden die Situation in der Städtebausimulation Cities: Skylines sicherlich kennen: Ihr habt zahlreiche Stunden damit verbracht, eine imposante Metropole mit einer möglichst gut durchdachten Infrastruktur zu errichten. Doch dann häufen sich die Probleme mit dem Nahverkehr: verstopfte Straßen, erhöhte Luftverschmutzung an Engstellen sowie Lieferengpässe aufgrund langer Transportzeiten. Klar, all das konntet ihr prinzipiell auch schon mit den Werkzeugen aus dem Hauptspiel in den Griff bekommen. Doch mit der vierten Erweiterung Mass Transit fällt das nicht nur leichter, sondern macht tatsächlich auch noch mehr Spaß.

Das Verkehrspuzzle

Vor allem liegt das daran, wie ihr euch dem Kern der jeweiligen Verkehrsproblematik annähern könnt. Zu diesem Zweck steht euch nämlich ein neuer Kartenmodus zur Verfügung, der euch mit allerlei nützlichen Informationen versorgt. Ein Beispiel: Ihr entdeckt in eurer Stadt eine vollgestopfte Straße, in der eure Bürger mitunter eine halbe Ewigkeit stehen, bevor sie ihr Ziel erreichen. Auf den ersten Blick könnt ihr jedoch nicht genau erkennen, was die Ursache für den Dauerstau ist. Hier kommt einer der neuen Kartenmodi zum Tragen: Sobald ihr ihn aktiviert, erhaltet ihr unter anderem eine Übersicht über alle Fahrzeuge, die die besagte Straße nutzen, sowie ihre jeweilige Route.

Auf diese Weise könnt ihr euch Stück für Stück dem Kern des aktuellen Verkehrsproblems nähern. Ungeschickt geplante Knotenpunkte, überlastete Transportrouten und andere Ärgernisse auf dem Asphalt könnt ihr somit nicht nur schneller ausfindig machen, sondern auch umgehend optimieren. Hierbei kommt euch eine weitere Neuerung zugute: Es ist nun deutlich einfacher, Straßen nicht nur zu bauen, sondern auch zu erweitern, ihren Verlauf zu ändern und sie bei Bedarf abzureißen. Ja, mitunter ist es trotz der Hilfen noch immer recht fummelig, doch insgesamt ist bei diesem Aspekt des Spiels eine deutliche Verbesserung zu bemerken.

Auf in die Lüfte

Doch damit nicht genug. Die Entwickler haben in Mass Transit natürlich noch mehr zu bieten. Besonders hervorheben wollen wir die neuen Transportmöglichkeiten für den städtischen Nahverkehr. Denn zusätzlich zur reinen Optimierung vorhandener Straßen könnt ihr auch auf komplett neue Verkehrswege zurückgreifen. Ein echtes Highlight in dieser Hinsicht sind definitiv die Zeppeline, die sich wie fliegende Wale fast schon anmutig durch die Lüfte bewegen. Das macht schon optisch einiges her.

Hinzu kommt die neue Monorail-Bahn, die dabei hilft, verstopfte Straßen zu entlasten, indem ihr einen Teil der Passagiere auf die hochmoderne Einschienenanlage verfrachtet. Sogar Fähren stehen zur Verfügung, um die Wasserwege besser nutzen zu können. Gleichzeitig sorgt die neue Vielfalt an Transportmöglichkeiten für etwas mehr Abwechslung im Stadtbild.

Allerdings müssen wir etwas auf die Euphoriebremse treten: Viele der neuen Gefährte sehen zwar schick aus und gewähren mehr Handlungsfreiraum, allerdings sind sie meist auch ziemlich teuer und zudem nur eingeschränkt hilfreich. Zeppeline verschlingen beispielsweise nicht gerade wenig Geld und können leider nur eine vergleichsweise mickrige Menge an Passagieren aufnehmen. Es ist daher nach wie vor Augenmaß beim Planen der eigenen Stadt gefragt.

Cities: Skylines - Mass Transit DLC Launch Trailer
Die Mass-Transit-Erweiterung zum Überraschungserfolg Cities: Skylines steht ab sofort zur Verfügung.

Neue Herausforderungen

Wir könnten noch sehr viel mehr Neuerungen aufzählen. Da wären beispielsweise die Hub-Bahnhöfe, die auf geschickte Art und Weise mehrere Transportmöglichkeiten miteinander verbinden. Alternativ könnt ihr auch lange Tunnel graben, um verschiedene Stadtteile auf direktem Weg miteinander zu verbinden und gleichzeitig den Anschluss an das ohnehin schon überlastete Straßennetz an der Oberfläche zu vermeiden.

Das alles wäre jedoch nur halb so interessant beziehungsweise präsent, wenn Mass Transit nicht eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich bringen würde, die speziell auf die Verkehrsproblematiken einer Großstadt zugeschnitten sind. Sie stellen euch vor unterschiedliche Aufgaben, für die es oftmals mehr als nur eine Lösung gibt. Hierbei spielt die vierte Erweiterung von Mass Transit ihre volle Stärke aus, da ihr dazu gezwungen seid, die Neuerungen tatsächlich in der Praxis ein- und umzusetzen. Allerdings sind nicht alle Szenarien gleichermaßen spannend beziehungsweise interessant. Das Niveau schwankt leider recht stark, sodass wir uns etwas mehr Kontinuität gewünscht hätten.

Zudem sind wir etwas enttäuscht, dass einige Probleme aus dem Hauptspiel nicht vollständig beseitigt wurden. So haben die Entwickler die KI noch immer nicht grundlegend verbessert, der Tourismus kommt weiterhin zu schwerfällig in die Gänge und die Zuteilung von Einheiten ist alles andere als optimal. Das hätte Colossal Order mittlerweile eigentlich besser in den Griff bekommen können – wenn nicht sogar müssen.

Greift zu, wenn...

… ihr gerne den Verkehr eurer virtuellen Stadt auf Vordermann bringen wollt.

Spart es euch, wenn...

… euch der Verkehr in Cities: Skylines nicht sonderlich interessiert.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Die Sache mit dem Verkehr

Die mittlerweile vierte Erweiterung für Cities: Skylines hat mir richtig viel Spaß gemacht. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob die Thematik nicht zu trocken und eindimensional ausfallen könnte, um wirklich zu unterhalten. Doch dank neuer Tools, zusätzlicher Fahrzeuge und anderer Verbesserungen macht es überraschenderweise richtig viel Spaß, Verkehrsprobleme in der virtuellen Stadt zu lösen. Dazu trägt auch der Nachschub an themenspezifischen Szenarien maßgeblich bei.

Etwas ernüchtert bin ich jedoch davon, dass die Entwickler es anscheinend nicht für nötig halten, die nach wie vor existierenden Altlasten aus dem Hauptspiel (KI-Verhalten etc.) zu bereinigen. Schade drum, denn das hinterlässt aller positiven Kritik zum Trotz einen leicht faden Beigeschmack.

Überblick

Pro

  • toller Kartenmodus für die Analyse von Verkehrsproblemen
  • neue Transportmöglichkeiten
  • verbessertes Straßenmanagement
  • zusätzliche Szenarien
  • abwechslungsreicheres Stadtbild

Contra

  • nach wie vor Probleme mit Altlasten (KI, Zuteilung von Einheiten etc.)
  • abgesehen vom Verkehr kaum nennenswerte Neuerungen
  • Straßenbau trotz Hilfen mitunter noch immer fummelig

Kommentarezum Artikel

Cities: Skylines
Gamesplanet.comCities: Skylines8,40€ (-69%)PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen