Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Prozessoren-Vergleich 08/12 : Die optimalen CPUs für Spieler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Was nützt die beste Grafikkarte, wenn der Prozessor viel zu früh den Anker wirft? Damit die CPU nicht limitiert, muss ein ausreichend starker Rechenexperte auf dem Mainboard klemmen. Doch welcher? Das Angebot von AMD und Intel ist riesig. Wir vergleichen aktuelle CPUs und empfehlen euch in unserem Ratgeber die lohnenden Modelle für unterschiedliche Preis- und Leistungsklassen.

Lesezeichen

Welche Sockel lohnen sich?

Ivy Bridge: Die meisten
CPUs aus Intels
aktueller Serie passen
weiterhin auf den Sockel
1155. 

Einige ältere Sockel werden weiterhin mit Lastwagenladungen von Prozessoren versorgt. Für nahezu alle Spieler tummeln sich die spannenden Exemplare aber auf nur zwei Sockeln. Wir konzentrieren uns daher auf genau die Sockel, die für Spieler genug Leistung ausspucken, bezahlbar bleiben und auch ein Zuhause für stromsparende CPUs bieten. Auf AMD-Seite gilt das in Teilen für den Sockel AM3+, während Intel-Systeme auf Mainboards mit dem Sockel 1155 setzen sollten. Nur das absolute High-End, das für Spieler aber wenig interessant ist, nutzt Intels Sockel 2011.

Sollt ihr Intel oder doch lieber AMD wählen? Grundsätzlich gilt, dass AMD bei den günstigen CPUs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, sich aber immer mehr gegen Intel wehren muss. In der gehobenen Mittelklasse und dem High-End schneidet Intel leitungstechnisch ohnehin besser ab, da es AMD hier an Modellen fehlt. Eine gute Leistung pro Watt können beide Lager im Einzelfall bieten, wobei Intels aktuelle Ivy-Bridge-Generation klar die Nase vorn hat. Gerade bei den älteren Generationen schwirren einige Prozessoren mit einer hohen maximalen Leistungsaufnahme (TDP) herum.

Aktuell klettern die CPU-Preise im deutschsprachigen Raum nach oben. Die Hauptursache ist höchstwahrscheinlich der schlechte Wechselkurs, der Importe in den Euroraum teurer macht.

Benchmarks: Spieleleistung und Stromhunger

Bei unseren Empfehlungen konzentrieren wir uns auf die Spieleleistung. Um sie ordentlich für jede CPU einschätzen zu können, nehmen wir sieben aktuelle Spiele und lassen jeden Prozessor durch den gleichen Benchmark-Abschnitt laufen. Als Grafikkarte dient Nvidias Geforce GTX 680 (unser Test). Den Stromverbrauch messen wir für unser gesamtes System. Um die volle CPU-Auslastung zu erreichen, nutzen wir das kostenlose Tool Prime95.

Spieleleistung (7 Spiele) - Grafikkarte: Geforce GTX 680

.

Leistungsaufnahme (gesamtes System)

.

Wichtig: Ihrer solltet die nachfolgenden AMD-CPUs in erster Linie in euren Rechner klopfen, wenn ihr bereits ein Mainboard mit dem Sockel AM3+ besitzt - in Einzelfällen reicht auch noch der alte AM2+, in diesen Fällen weisen wir extra darauf hin. Steht dagegen ein Mainboard-Neukauf an, solltet ihr euch unbedingt Intels Alternativen ansehen. Zuerst gehen wir auf AMDs Prozessoren ein, danach vergleichen wir AMDs Waffenarsenal mit Intels Gegenstücken.

Kommentarezum Artikel