News - Cyberpunk 2077 : Update 2.0 ist da und die Patchnotes sind umfangreich
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Der erste Schritt zum Release von Phantom Liberty ist getan - CD Projekt RED hat das Update 2.0 für Cyberpunk 2077 veröffentlicht und die Liste der Neuerungen und Änderungen ist verdammt lang.
Bei Cyberpunk 2077 ist heute Patch Day. Wie versprochen, wird das Action-Rollenspiel auf PC, PS5 und Xbox Series X/S mit dem Update 2.0 auf einen neuen Stand gebracht. Das kostenlose Update ist das bisher wohl umfangreichste und nimmt massive Veränderungen an vielen Kernelementen vor. Das das Update 2.0 auch technisch massive Veränderungen vornimmt, weist CDPR nochmals auf die veränderten Systemanforderungen für die PC-Version hin und empfiehlt, alle Mods zu deinstallieren, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Optional steht auf Steam und GOG aber auch weiterhin die alte Version 1.63 zur Verfügung, sollte euer PC bei 2.0 die Flagge streichen.
Mittlerweile sind auch die Patchnotes für Update 2.0 verfügbar, die allerdings auch nur Teile der Änderungen beinhalten. Zu den Neuerungen/Änderungen gehört ein komplett neues Polizeisystem, das akkurater auf eure Vergehen reagiert. Zudem gibt es nun auch Fahrzeugkämpfe nebst dazu passenden Perks und Skills. Die KI der Gegner wurde allgemein verbessert und überarbeitet. Änderungen gibt es zudem auch beim Netrunning, bei Gesundheits-Items und Granaten, die nun über einen Cooldown verfügen, beim Audauersystem und auch einige Bossfights des Hauptspiels wurden überarbeitet.
Die vielleicht wichtigste Überarbeitung ist die Generalüberholung des Skilltrees und der Cyberware, die nun wesentlich aussagekräftiger und deutlich besser geeignet sind, richtige Builds für bestimmte Spielstile zu generieren. Mit der Erhöhung der Levelgrenze auf 60 bekommt ihr also ganz neue Möglichkeiten und CDPR empfiehlt deswegen auch, das Spiel komplett von vorn zu spielen. Kleidung hat zudem nun nur noch geringe Boni oder rein visuelle Zwecke, Aspekte wie Panzerung sind nun Teil der Cyberware, sodass ihr nun stylisch aussehen könnt, aber auch nicht um Attribute und Werte kümmern müsst.
Weitere Veränderungen gibt es beim NPC-Verhalten, bei der Fahrzeugsteuerung (auch wenn selbige immer noch eher so meh ist), bei Waffen, Beute, Upgrades und vielem mehr. Auch die Benutzeroberfläche hat in vielen Bereichen Überarbeitungen erhalten, wie zum Beispiel Journal, Telefon, Minimap etc. Die PC-Version hat zudem Unterstützung für das nagelneue DLSS 3.5 von NVIDIA erhalten, welches Performance und Raytracing weiter verbessert.
Das Update verändert nicht nur das komplette Hauptspiel maßgeblich, sondern dient auch als Vorbereitung auf die Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, die am 26. September erscheinen wird. Wir konnten beides bereits vorab unter die Lupe nehmen, unser Test zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Update 2.0 steht bereits für euch bereit.
Kommentarezum Artikel