Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Dark Souls : Ultraharte Lösung

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 180 MinutenSchwierigkeitsgrad: mittel

Reist zurück zum Schmied im Bezirk der Untoten und geht vom Leuchtfeuer aus den schmalen Weg entlang, der euch zum großen Tor bringt. Dieses sollte nun offen sein, nachdem ihr beide Glocken geläutet habt. Lauft jedoch nicht blind in das Gebäude, sondern schaut direkt beim Eingang auf den Boden: Dort seht ihr eine leicht erhöhte Platte. Sobald ihr auf diese steigt, fliegen drei Pfeile auf euch zu.

Umlauft sie entsprechend und geht so lange weiter, bis euch zwei große Reptilien verfolgen. Lauft nun mit hoch gehaltenem Schild rückwärts zum Eingang und betretet bewusst die Platte von eben. Die drei Pfeile sollten daraufhin die Reptilien treffen und ihnen großen Schaden zufügen. Erledigt den Rest mit eurem Schwert, indem ihr wie gewohnt die Angriffe abwartet und anschließend selbst attackiert. Aufgepasst: Sollte eines der Reptilien einen Stoß nach vorne wagen, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit kurz darauf einen zweiten Schwertschwung vollführen.

Marschiert die beiden Treppen hinauf und stellt euch im folgenden Raum direkt vor den Steg mit den schwingenden Klingen. Nehmt einen Bogen zur Hand und zielt auf das andere Ende des Stegs. Dort steht ein weiteres Reptil, das ihr einmal anschießt. Es wird daraufhin auf euch zurennen und von den Schwingen in den Abgrund gerissen.

Jetzt kommt ein relativ schwieriger Part: Ihr müsst selbst den Steg entlanglaufen, ohne von den Schwingen getroffen zu werden. Auf halbem Wege werdet ihr von rechts beschossen: Über euch steht eine mannshohe Kobra, die Blitze verschießt. Demnach dürft ihr nie zu lange auf einer Stelle stehen bleiben. Schreitet Schritt für Schritt voran und passiert dabei eine Schwinge nach der anderen.

Auf der anderen Seite marschiert ihr linksherum die Treppe hinauf und steht anschließend vor einem zweiten Steg, an dessen Ende die schießwütige Kobra auf euch wartet. Ihr könnt sie nicht mit eurem Bogen anlocken, weshalb ihr erneut bestimmt wie vorsichtig eine Schwinge nach der anderen passiert, um die Kobra im direkten Nahkampf zu erledigen. Haltet dabei stets euren Schild hoch, um möglichst viel Schaden zu vermeiden.

Direkt hinter dem folgenden Torbogen seht ihr wieder eine überhöhte Bodenplatte, die eine Pfeilfalle auslöst, sobald ihr sie berührt. Versucht deshalb, rechts am Rand daran vorbeizuschleichen. Öffnet die Kiste und geht schräg rechts weiter. Ignoriert die Treppe zu eurer Linken und achtet vielmehr auf den folgenden Durchgang: Dort steht ein weiteres Reptil, das kurz darauf von einem Felsbrocken erfasst wird. Sollte es danach noch stehen, dann gebt ihm den Rest.

Stellt euch nun an den Rand des Durchgangs, sodass ihr einerseits links dahinter die Treppe sehen könnt und andererseits nicht selbst von den rollenden Steinen getroffen werdet. Visiert mit eurem Bogen ganz hinten die Kobra an und schießt auf sie. Sie wird zu euch laufen und ebenfalls von einem Stein zermalmt.

Nun müsst ihr nach oben rennen: Wartet ab, bis ein Stein an euch vorbeigezischt ist, und rennt, was das Zeug hält, die Treppe hinauf. Versteckt euch neben dem nächstbesten Durchgang mitsamt Nebelwand zu eurer Linken. Sollte dies partout nicht funktionieren, dann legt probeweise eure Rüstung ab, womit ihr an Geschwindigkeit gewinnen solltet. Wiederholt den Trick, um den Raum ganz oben erkunden zu können und den sehr nützlichen Hartstahlring zu ergattern, mit dem ihr eure Abwehr verstärkt. Lauft danach wieder zurück nach unten zur Nebelwand. Anmerkung: Nachdem wir durch diese gelaufen und zu einem späteren Zeitpunkt gestorben sind, rollten an dieser Stelle keine Steine mehr herab. In dem Fall müsst ihr die Kobra auf konventionelle Weise umbringen.

Schreitet durch die Nebelwand und geht vorsichtig nach hinten rechts zum Gang. Wartet dort, bis ihr das nächste Reptil seht, und lockt es zu euch in den Raum. Umkreist es und geht, erneut rückwärts laufend, zum Gang, aus dem das Reptil gekommen ist. Lockt es direkt zu euch, bis es wieder im Gang steht, und geht ein paar Schritte zurück. Ihr solltet daraufhin eine weitere Bodenplatte berühren und damit eine Pfeilfalle auslösen, die das Reptil anstatt euch trifft.

Setzt euren Weg fort, bis ihr wieder einen Stein rollen hört sowie seht. Wartet erneut vor dem betreffenden Durchgang ab, bis ein Stein direkt vor euren Augen um die Ecke rollt. Folgt diesem, so schnell es geht, die Treppe hinab und ignoriert dabei den Gegner, der von oben auf euch schießt. Ganz unten versteckt ihr euch linksherum in der Mulde. Direkt vor euch solltet ihr nun einen Gang und zu eurer Rechten eine Leiter erspähen.

Geht zunächst durch den schmalen Gang und lokalisiert eine Truhe. Öffnet diese NICHT! Es handelt sich hierbei um einen Mimic, ein Monster, das sich als Truhe tarnt und euch fast vollständig auffrisst, wenn ihr ihm zu nahe kommt. Schlagt vielmehr mit dem Schwert darauf ein und kämpft gegen den Mimic. Agiert dabei sehr vorsichtig und haltet das Ding auf Abstand. Ihr könnt auch versuchen, es zum rollenden Stein zu locken, was jedoch nicht gerade einfach ist.

Ist der Mimic tot, dann erhaltet ihr eine tolle Belohnung: einen Blitzspeer! Diesen haben wir fortan abwechselnd mit dem Drachenschwert genutzt, weil der Blitzschaden bei den meisten Gegnern verheerend ist. Geht nun noch mal zu den rollenden Steinen und folgt ihnen bis zur nächsten Ecke, wo ihr einen Schlangenring findet. Marschiert zurück zum Gang und geht im Raum, wo ihr gegen den Mimic gekämpft habt, zur hinteren linken Ecke. Wartet, bis die Plattform zu euch geschnellt kommt, und stellt euch auf diese. Dreht euch um und steigt sofort (!) von der Plattform runter, sobald sie kurz stehen bleibt – ansonsten rast ihr wieder mitten in eine ziemlich schmerzhafte Falle.

Folgt der Treppe und marschiert rechtsherum den Steg entlang. Lauft die Treppe zu eurer Rechten nach unten und eine weitere schräg rechts nach oben. Dort drückt ihr den Hebel in der Mitte des Raumes genau zweimal, sodass die rollenden Steine in eine andere Richtung gelenkt werden. Betretet nun den Gang, in den der Hebel zeigt beziehungsweise in den die Steine zuvor geschubst wurden. Marschiert die Treppe zu eurer Linken ein Stück nach unten und schaut rechts runter auf den Boden: Dort seht ihr den einen Gegner, den ihr vorhin ignorieren solltet. Springt zu ihm und tötet ihn.

Durchsucht die benachbarte Zelle und geht anschließend auf der anderen Seite durch einen weiteren Gang. Ihr findet eine Zauberuniform und könnt am Ende der folgenden Treppe die Zellentür aufschließen. Geht linksherum zurück zum Steg und sogleich wieder linksherum zu dem Raum mit dem Hebel.

Sucht dort einen schmalen Gang direkt rechts neben einem der breiten und betretet diesen vorsichtig. Achtet auf den Boden und lokalisiert die nächste überhöhte Bodenplatte. Tretet kurz darauf und geht sogleich einen Schritt zurück. Wartet, bis die Pfeile aus der Seite schießen, und folgt wieder dem Weg. Überquert einen Steg mit Klingen, wobei ihr hier mit einem Satz unter allen vier gleichzeitig durchschlüpfen solltet.

Auf der anderen Seite heißt es wieder kämpfen: Zu eurer Rechten steht ein Reptil und zu eurer Linken auf einer Treppe eine Kobra. Kümmert euch zunächst um die Echse, in der Hoffnung, dass euch die Schlange noch nicht sieht. Achtet besonders auf die Nische ganz rechts, wo ihr in ein Loch fallen könnt. Dort ergattert ihr zwar einen weiteren Ring, mit dem ihr Geräusche unterbinden könnt, müsst jedoch im Anschluss fast den gesamten Weg durch die Festung erneut bestreiten.

Sind die Gegner platt, dann solltet ihr links neben der Treppe dem Weg folgen und dort ein weiteres Reptil töten. Zur Belohnung gibt es zwei große Scherben zum Verbessern von Waffen. Steigt anschließend die Treppe nach oben und passt sogleich beim folgenden Torbogen auf: Von schräg links feuert noch eine Kobra auf euch! Diese müsst ihr unbedingt töten, bevor ihr euch auf den Steg traut. Es reichen einfache Zaubersprüche wie ein Feuerball des Pyromanten aus, den selbst wir als unterlevelter Zauberer im Repertoire hatten. Steht euch hingegen keine Magie zur Verfügung, dann müsst ihr es mit Pfeil und Bogen versuchen.

Balanciert über den schmalen Steg und passiert dabei immer zwei der Schwingen gleichzeitig. Es reicht aus, wenn ihr ganz normal lauft anstatt rennt. Auf der anderen Seite schreitet ihr schnell rechtsherum die Treppe hinauf. Stoppt dabei nicht, ansonsten bekommt ihr drei Pfeile in den Nacken geschossen. Geht durch die Nebelwand und folgt dem Weg rechtsherum. Killt die beiden Umhangträger und schnappt euch in der Sackgasse einen Ring. Schlagt anschließend die andere Richtung ein und stoppt bei der Treppe, die nach oben führt.

Kurz darauf fliegen brennende Geschosse vom Himmel. Geht wieder zurück zur anderen Treppe, über die ihr das Gebiet erreicht habt, und wartet, bis die Explosionen verstummen. Rennt nun ohne Pause zurück zur nach oben führenden Treppe und diese hinauf. Stürmt nach vorne zu einer weiteren Treppe und steigt auch diese empor. Dreht euch nach rechts und geht bis zur Kante mit der Bruchstelle. Lasst euch dort vorsichtig (!) nach unten fallen, um zu einem Leuchtfeuer zu gelangen. Von dort erreicht ihr das Gebiet von eben, wenn ihr euch am Ende des Ganges auf die Treppe fallen lasst und linksherum weitergeht.

Rennt erneut den gleichen Weg von eben entlang, und dies möglichst ohne Pause. Anstatt jedoch rechtsherum über die Kante zu stolpern, lauft ihr schräg links eine dritte Treppe empor. Biegt scharf links ab und peilt Treppe Nummer vier an. Folgt dem Weg zu eurer Linken und biegt bei der Ecke nach rechts ab. Bei der Wand marschiert ihr erneut rechtsherum weiter und lauft hinten links durch den Torbogen. Folgt nun einfach dem Weg und schnetzelt zwischendurch einen Bogenschützen. Haltet dabei euren Schild stets nach oben, bis ihr ihn erreicht habt.

Betretet das Gebäude links neben dem Schützen, aber schreitet noch NICHT durch die Nebelwand! Steigt stattdessen zu eurer Rechten die Treppe hinauf, woraufhin ihr direkt zum Riesen gelangt, der euch die ganze Zeit mit Feuersteinen bewarf. Haut ihn im Nahkampf platt und flüchtet im Zweifelsfall zurück in den Turm, um euch in aller Ruhe zu heilen. Dieser Riese wird im übrigen nie mehr wiederbelebt. Der andere hingegen, den ihr von mehreren Stellen aus mit Pfeil und Bogen bearbeiten könnt, ist die Mühe nicht wert: Er taucht mit jedem Leuchtfeuerbesuch aufs Neue auf und die Seelenbeute, die ihr für ihn bekommt, ist erschreckend mickrig.

Marschiert noch mal zurück zum Leuchtfeuer, um eure Flakons aufzufrischen. Geht den gleichen Weg von eben ab, nur dass ihr diesmal keine vom Himmel fallenden Feuersteine befürchten müsst. Bei der Treppe, vor der ihr zuvor scharf links abgebogen seid, schlagt ihr diesmal den Weg rechts daneben ein. Ihr stoßt dort auf zwei Gegner: Der erste ist sehr stark, aber extrem langsam. Greift ihn genau dann an, wenn er seine Waffe von oben herab in den Boden gerammt hat.

Der andere Gegner hingegen ist nicht besonders kräftig, aber dafür sehr schnell. Blockt vor allem seine Pfeilschüsse mit eurem Schild ab und versucht danach, mit euren eigenen Schlagkombos seinen Angriffen zuvorzukommen. Als Belohnung winken ein Degen sowie satte 4000 Seelen. Hinter ihm findet ihr obendrein zwei Kisten mit einem nützlichen Trank sowie einem feschen Ring.

Ansonsten könnt ihr noch einen neuen Händler aufsuchen, der etwas versteckt liegt. Euch ist sicherlich das abgebrochene Wegstück aufgefallen, an dessen Ende ihr einen kleinen Turm mitsamt Eingang lokalisiert. Zieht am besten eure Rüstung aus und versucht, mit Anlauf über die Lücke zu springen. Dies ist keine leichte Aufgabe, aber von der Distanz her machbar. Auf der anderen Seite befinden sich ein Händler sowie ein Schlüssel. Damit könnt ihr auf Wunsch zurück in die Festung beziehungsweise zur Vorrichtung gehen, mit der ihr die Richtung des rollenden Steins bestimmt. Drückt den Hebel der Vorrichtung einmal im Uhrzeigersinn und anschließend erneut, nachdem ein Stein in die entsprechende Richtung gekullert ist.

Marschiert in die Richtung, in die der Stein gerollt ist, hüpft am Fuße der Treppe unter euch auf die Plattform und geht geradewegs durch das große Loch in der Mauer. Tötet eventuell das Reptil, falls es die Wucht des Steins überlebt haben sollte, und öffnet weiter hinten zwei Käfige mithilfe des Schlüssels. So befreit ihr einen weiteren freundlich gesinnten Magier und erhaltet eine Seele. Nachteil: Weil ihr von der Treppe auf die Plattform gesprungen seid, müsst ihr wieder zurücklaufen und euch erneut durch die halbe Festung kämpfen.

Begebt euch nun zur Nebelwand und stellt euch dem nächsten Endgegner. Stattet euch vorher mit der besten Rüstung gegen physischen Schaden aus.

Kommentarezum Artikel