Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Dark Souls : Ultraharte Lösung

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 120 MinutenSchwierigkeitsgrad: schwer

Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt sind wir der Abwechslung halber zurück in den Finsterwurz-Garten gereist, um dort den Endgegner Sif zu bezwingen. Erst danach haben wir die zweite Hälfte von Anor Londo in Angriff genommen.

Begebt euch wieder zu der Brücke mitsamt Wendeltreppe, die ihr mittels des Hebels ein Stockwerk nach unten gefahren hattet. Drückt diesen Hebel erneut gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Treppe ein weiteres Stockwerk hinabfährt. Steigt die Treppe nach unten und schnappt euch einen weiteren Ring. Ignoriert vorerst das Leuchtfeuer: Dessen Nutzen erforschen wir später.

Bewegt die Brücke ein Stockwerk nach oben, indem ihr den Hebel nun im Uhrzeigersinn drückt, und marschiert den Weg mit der breiten Treppe entlang. Oben angekommen müsst ihr zwei Wachen ausknocken. Greift sie nur dann an, wenn einer von ihnen bedeutet näher zu euch steht als der andere. Zudem ist es bei diesen Hünen etwas schwierig, direkt zu kontern. Wagt lieber den ersten Schlag und nehmt den Gegenangriff in Kauf, ansonsten haut ihr nur gegen ihre Schilde.

Sind die beiden beseitigt, dann folgt dem Weg zu eurer Rechten. Am Fuße der nächsten Treppe begegnet ihr einem neuen Gegnertyp: dürren Dämonen mit Flügeln. Marschiert zunächst nahe an das linke Treppengeländer, woraufhin einer der Gegner auf euch aufmerksam wird und sich zu euch gesellt. Visiert ihn an und umkreist ihn, indem ihr stetig gegen den Uhrzeigersinn lauft. So könnt ihr den Attacken am besten ausweichen und gleichzeitig selbst zum Zuge kommen. Lockt anschließend den zweiten und danach den dritten Gegner an und verfahrt auf dieselbe Weise.

Marschiert die Treppe hinab und schaut nach links. Dort seht ihr wieder eine schmale Schräge, die ihr diesmal nach unten laufen müsst. Tut dies und rennt sie sogleich wieder nach oben. Achtung: Eventuell werdet ihr dabei von einem der folgenden Gegner angeschossen. Dieser Treffer ist jedoch verschmerzbar, denn ansonsten müsstet ihr zwei fliegende Dämonen auf einmal bekämpfen. Wieder oben angekommen sollten die beiden am unteren Ende der Schräge stehen und Schwierigkeiten haben, euch zu folgen. Lauft zurück nach unten, woraufhin in 99 Prozent aller Fälle einer der Dämonen in den Abgrund stürzt. Kümmert euch danach um den anderen Gesellen.

Nun kommt eine der schwierigsten, gemeinsten und hinterhältigsten Stellen des ganzen Spiels: Sobald ihr euch unten mitten auf den Boden stellt, werdet ihr von links beschossen. Genau genommen schießen zwei Schützen mit Pfeil und Bogen auf euch. Deren Geschosse sind extrem stark und hauen euch selbst in einer starken Rüstung leicht zu Boden. Zieht deshalb den Hartstahlring an, den ihr in Sens Festung gefunden habt.

Eure Aufgabe besteht darin, die Schräge zwischen den beiden Schützen nach oben zu laufen. In der Mitte müsst ihr dann entweder links- oder rechtsherum um das Hindernis marschieren, wobei Letzteres definitiv die empfehlenswertere Alternative ist. Hinter dem Hindernis rennt ihr weiter nach oben und dann … habt ihr ein echtes Problem. Ihr steht nämlich zwischen den beiden Schützen, die euch von beiden Seiten ohne Erbarmen beschießen. Selbst wenn ihr dies vom Schaden her überlebt, so ist die Gefahr immens, dass ihr aufgrund der Wucht der Pfeile von der Brüstung fliegt. Ganz Wagemutige laufen zu einem der Schützen und versuchen, den Pfeilen durch Vorwärtsrollen auszuweichen. Doch ist dies alles andere als einfach.

Nun gibt es einen total billigen Trick, wie ihr diese Stelle mit moderatem Fingerspitzengefühl meistern könnt: Rennt wie beschrieben die Schräge nach oben bis zum Hindernis in der Mitte. Haltet dabei stetig euren Schild nach oben, wobei die Einzäunung so oder so die meisten Pfeile abblocken sollte – aber sicher ist sicher. Steht ihr vor dem Hindernis, dann wählt ihr euren besten Bogen aus.

Geht nun ganz vorsichtig (!) zur rechten Ecke des Hindernisses, sodass ihr, gerade so um die Ecke lugend, den rechten der beiden Bogenschützen sehen könnt. Es ist wichtig, dass ihr ihn seht, er aber (noch) nicht auf euch schießt. Sollte dies doch passieren, dann geht schnell ein paar Schritte zurück, wartet, bis der Schütze sein Feuer einstellt, und probiert es erneut. Steht ihr hingegen richtig, dann visiert ihn manuell mit eurem Bogen an und wählt eure Giftpfeile als Munition, die ihr extra für eure Reise nach Anor Londo einkaufen solltet. Geht nun ganz vorsichtig ein bis zwei Schritte weiter nach rechts, bis der Schütze anfängt zu feuern. Schießt selbst einen Pfeil auf ihn und versteckt euch wieder hinter dem Hindernis.

Wiederholt dies ein- bis zweimal, bis ihr merkt, dass der Schütze Energie verliert. Ist dies der Fall, dann habt ihr das Schwierigste überstanden. Wartet nun geduldig, bis der Schütze aufgrund der Vergiftung stirbt. Wählt wieder Nahkampfwaffe und Schild aus, umlauft das Hindernis und marschiert die Rampe bis ganz nach oben. Dort dreht ihr euch sofort (!) nach links und haltet euren Schild bereit. Rennt den Sims entlang, bis ihr direkt beim zweiten Schützen steht. Dieser wird seinen Bogen einstecken und sein Schwert auspacken. Tötet ihn, so schnell es geht, aber passt auf, dass ihr dabei nicht doch noch von der Plattform fliegt.

Habt ihr ihn erledigt, dann holt euch die Seele, die hinter ihm liegt. Lauft zurück nach oben und marschiert nun den Sims rechtsherum ab. Folgt dem Weg bis zu einer vermeintlichen Sackgasse und lasst euch zu eurer Rechten auf eine direkt unter euch liegende Plattform fallen. Betretet das Gebäude, öffnet die erste Tür zu eurer Linken und sichert unbedingt euren Standort beim Leuchtfeuer.

Verlasst den Raum sogleich und betretet den gegenüberliegenden. Dort wartet ein schwarzer Ritter auf euch, der recht gut im Blocken ist. Kontert entweder seine Angriffe mit eurem Schild oder versucht, hinter ihn zu gelangen, um auf ihn einzuschlagen. Plündert die Kiste und verlasst den Raum sogleich wieder. Marschiert in Richtung Wendeltreppe und kämpft dahinter gegen einen weiteren Ritter.

Hinter der Wendeltreppe ortet ihr die nächsten beiden Türen, wobei ihr vorerst nur die zu eurer Linken öffnen könnt. Geht im Raum dahinter zum Kamin und schlagt auf die Wandfläche in der Mitte, die daraufhin verschwindet. Klettert in den Keller und lokalisiert insgesamt fünf Kisten, in denen sich Havels Rüstung befindet. Passt jedoch auf die einzeln herumstehende Kiste auf: Bei dieser handelt es sich um einen Mimic.

Geht wieder nach oben und marschiert die Wendeltreppe hinauf. Dort seht ihr sogleich zwei Durchgänge: einen schräg links und einen schräg rechts. Hinter ersterem stoßt ihr auf einen Ritter sowie auf eine Seele, hinter letzterem verbirgt sich nichts weiter als eine Sackgasse. Lauft zurück zur Wendeltreppe und erforscht die Ecken hinter dieser: Ihr lokalisiert zwei Kisten, bei denen es sich in beiden Fällen um getarnte Mimics handelt. Vernichtet sie nacheinander und begebt euch zum nächsten Türpärchen.

Ganz hinten steht ein Bogenschütze, den ihr bekämpfen oder ignorieren könnt. Die Tür zu eurer Rechten ist wieder verschlossen, während ihr über die Tür zu eurer Linken ein Schlafzimmer betretet. Verlasst dieses sogleich über den Ausgang zu eurer Rechten und vernichtet den Ritter, der sich rechts hinter der Ecke versteckt. Steigt die Treppe hinauf und haltet euch oben ganz links am Geländer, damit euch der Bogenschütze zu eurer Rechten nicht ortet. Lockt vielmehr den Ritter hinten links zu euch sowie die Wendeltreppe von eben nach unten und bekämpft ihn im geräumigen Schlafzimmer. Geht anschließend zurück zu seinem Ausgangspunkt und marschiert die Wendeltreppe dort hinab.

Redet mehrfach mit dem Mann und lugt vorsichtig in den Raum zu eurer Linken. Ihr werdet sogleich wieder von einem Ritter angefallen, der sich ebenfalls rechts hinter der Ecke versteckt. Lockt ihn aus dem Raum heraus und erledigt ihn. Blickt danach erneut in den Raum hinein und beschießt einen der hinten stehenden Ritter mit einem Pfeil. Wartet, bis dieser sich zu euch gesellt, bekämpft auch ihn und im Anschluss in aller Ruhe den verbleibenden innerhalb des Raums. Plündert die Kiste und schließt die folgende Tür von dieser Seite auf. Begebt euch zurück zum Leuchtfeuer und arbeitet euch anschließend wieder bis zum Dach vor.

Kümmert euch nun um den Bogenschützen. Lauft hierfür unbedingt mit gezücktem Schild auf ihn zu und haltet euch dabei so weit rechts wie nur möglich. Habt ihr ihn geknackt, dann steigt ihr die Wendeltreppe hinter ihm hinab. Schlagt den Weg zu eurer Rechten ein und schaut links über die Brüstung. Lockt den Ritter, den ihr unten seht, mit einem Pfeil an und wartet, bis er bei euch ist. Besiegt ihn, marschiert die Treppe nach unten und kümmert euch um seinen Kollegen. Plündert die beiden Kisten und öffnet die Tür, woraufhin euch nun eine Abkürzung zur ersten Wendeltreppe zur Verfügung steht.

Untersucht den Raum gegenüber jenem mit der Brüstung: Darin seht ihr einen Skorpion, für den ihr eine sehr gute Abwehr und eine hohe Ausdauer benötigt. Das Areal ist hier so klein, dass ausweichen und/oder ein Fernkampf nahezu unmöglich sind. Zwischen den beiden Räumen führt eine lange Treppe zu einem großen Saal. Begebt euch in diesem nach unten und lockt die beiden Wachen zu euch nach oben. Diese laufen immer nur bis zum oberen Ende der Treppe und marschieren von dort aus stets zurück, was ihr ausnutzen solltet. Gleichwohl solltet ihr damit rechnen, dass sie sich während des Kampfes einmal vollständig heilen.

Habt ihr die beiden aus dem Weg geräumt, dann geht nach unten und lokalisiert den Bogenschützen, der auf einer Treppe auf der anderen Seite des Raumes steht. Rennt mit gezücktem Schild zu ihm und tötet auch ihn. Marschiert wieder runter und schaut euch ein wenig um: Auf der einen Seite seht ihr eine Nebelwand, auf der anderen Seite ein großes Tor. Links neben diesem befindet sich ein Hebel, den ihr drückt, um das Tor zu öffnen. Dieses führt euch zur großen, breiten Treppe, über die ihr zurück zum Leuchtfeuer gelangt, das euch zehn anstatt fünf Estus-Flakons gewährt.

Lauft noch einmal eine der beiden Treppen an den Seiten des großen Saales empor und geht dort den Weg bis ganz nach hinten. Ihr entdeckt dort einerseits einen schmalen Gang, der euch zu einem Schmied führt. Dieser verkauft einige sehr teure, aber auch sehr mächtige Pfeile, darunter sogenannte Drachenpfeile, die ihr mit einem normalen Bogen gar nicht verschießen könnt. Kümmert euch zudem um die fliegenden Dämonen zu eurer Linken, aber geht danach wieder zurück in den großen Saal.

Dort solltet ihr noch ein zerbrochenes Fenster vorfinden, durch das ihr steigen könnt. Lasst euch vorsichtig zu eurer Rechten eine Stufe nach der anderen hinunterfallen, balanciert den Sims entlang und stolpert in den kleinen, umzäunten Bereich: Dort liegt der für die Drachenpfeile passende Drachentöterbogen. Sucht nach einer Lücke im Zaun und lasst euch dort ein letztes Mal fallen, wobei ihr euch nun wieder in der Nähe des Schmiedes befindet. Zu eurer Linken entdeckt ihr eine Tür, die ihr von dieser Seite öffnen könnt und die ebenfalls eine Abkürzung zur breiten Treppe beziehungsweise zum Leuchtfeuer darstellt.

Nun habt ihr das gesamte Gebiet durchkämmt und könntet rein theoretisch durch die Nebelwand laufen beziehungsweise dem nächsten Endgegner “Hallo“ sagen. Allerdings warnen wir eindringlich davor: Dieser dürfte mit der schwierigste des gesamten Spiels sein. Wollt ihr es in der Tat probieren, dann setzt vorher all eure gesammelten Seelen ein, damit ihr nicht später nach vielen Fehlversuchen um diese trauern müsst.

Wichtig: Wir haben zu diesem Zeitpunkt Anor Londo verlassen und dafür die ersten Areale der “Dämonenruinen“ erforscht. Der Grund hierfür ist eine ganz spezielle Rüstung, die euch im folgenden Endkampf enorm große Dienste erweisen wird. Lest deshalb erst einmal dort weiter, bevor ihr euch allen Ernstes mit Sough und Ornstein auseinandersetzt.

Kommentarezum Artikel