Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Dark Souls : Ultraharte Lösung

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 30 MinutenSchwierigkeitsgrad: unmenschlich (schwer)Unser Level: 71

Noch in Jahrzehnten wird man über diesen Kampf reden und es ist gut möglich, dass ihr nie einen härteren Gegner in eurem Videospielleben erlebt. Nicht nur dass ihr zu Beginn gegen zwei richtig schwere Brocken gleichzeitig (!) antreten müsst: Sobald ihr einen aus dem Weg geräumt habt, gewinnt der andere Kraft, neue Moves und eine doppelt so hohe Lebensenergieleiste. Deshalb ein wichtiger Tipp zuerst: Konzentriert euch in der ersten Phase ENTWEDER auf Smough ODER auf Ornstein. Der Überlebende der beiden wird euch sowieso voll geheilt die Hölle heiß machen.

Bevor ihr durch die Nebelwand geht, müsst ihr euch vorbereiten: Zieht fast die komplette schwarze Goldsaum-Rüstung an, die ihr in den Dämonenruinen gefunden habt (siehe “Dämonenruinen / Boss: Lavastrom-Dämon“), und nehmt für die Hände Havels Stulpen, die in einer der Kisten von Anor Londo lag. Diese Kombination ist der beste Kompromiss aus Abwehr gegen physische Angriffe sowie gegen Blitzschaden und einer flotten Bewegungsfreiheit, den wir gefunden haben. Andersherum: Havels komplette Ausrüstung würde euch zwar noch besser schützen, nur seid ihr darin viel zu langsam.

Des Weiteren haben wir den Hartstahlring (hilft gegen physische Angriffe, habt ihr in Sens Festung gefunden) und den Donner-Steinplattenring (hilft gegen Blitzschaden, gibt es beim versteckten Händler in Sens Festung zu kaufen) angezogen. Als Waffe nutzten wir weiterhin den Blitzspeer, den wir beim Schmied mehrfach verbesserten. Dies ist allerdings kein Muss und beschleunigt den Kampf allenfalls ein klein wenig. Wichtig ist, dass ihr eine Nahkampfwaffe mit einer hohen Reichweite benutzt, ansonsten funktioniert die folgende Taktik nicht. Zu guter Letzt trugen wir einen Adlerschild, wobei auch dies keine Pflichtausrüstung ist. Hauptsache der Schild wehrt physischen Schaden zu 100 Prozent und so viel Blitzschaden wie nur möglich ab.

Nun zu den Kontrahenten: Smough ist ein riesiger Hüne mit einem fetten Hammer, der so dick ist wie sein Bauch. Er ist relativ langsam, speziell wenn er seine Angriffe vorbereitet. Ergo ist es möglich, diesen per Seitwärtsrolle, Wegrennen oder Rückwärtslaufen auszuweichen. Wenn da nicht Ornstein wäre, der wie ein wilder Affe durch den Saal zischt: Der greift euch mit einem langen Speer an, der ebenfalls eine hohe Reichweite hat. Auch seinen Attacken könnte man rein theoretisch durch Seitwärtsrollen aus dem Weg gehen. Das Problem ist vielmehr, dass hier eben zwei Endbosse gleichzeitig auf euch eindreschen und es immens schwer ist, beide im Auge zu behalten geschweige denn auf beide fehlerfrei zu reagieren.

Gleich zu Beginn wird Ornstein zu euch flitzen. Visiert ihn an und schlagt einmal mit eurem Speer auf ihn ein. Dies ist allgemein sehr wichtig: Greift immer nur einmal an. Werdet nicht ungeduldig oder gar übermütig, egal wie lang der Kampf schon dauern mag. Geht nun rückwärts sowie mit hochgehaltenem Schild von Ornstein weg. Vergesst dabei Smough nicht, der sich nun ebenfalls in eurer Nähe aufhalten dürfte, und bleibt deshalb, so gut es geht, am Rand des Raumes.

Dieser ist mit insgesamt sechs Säulen bestückt: drei auf der linken und drei auf der rechten Seite. Ohne diese Säulen wäre dieser Kampf unmöglich zu bewältigen, denn sie bieten euch einen wichtigen Schutz. Immer dann, wenn ihr euch heilen müsst, lauft ihr so weit wie möglich von Ornstein und Smough weg und stellt euch hinter eine dieser Säulen. Selbst wenn einer der Endgegner nun einen Angriff auf euch vorbereitet, wird er dabei fast immer gegen die Säule prallen. Dies gilt übrigens auch dann, wenn Smough diese bereits zerschmettert hat und nur noch deren Fußstück zu sehen ist.

Wie gesagt: Haltet euch am Rand des Raumes auf und geht konstant rückwärts. Lauft rundherum, visiert dabei stets Ornstein an und werft immer ein Auge auf Smough, nicht dass ihr versehentlich auf ihn zu marschiert. Wartet brav alle Attacken der beiden Gegner ab, denen ihr größtenteils allein durch euer stetiges Zurücklaufen ausweicht. Ausnahme: Wenn Ornstein anfängt, gelb zu blitzen, dann bereitet euch auf einen Schuss vor. Diesem könnt ihr entweder per Seitwärtsrolle aus dem Weg gehen oder indem ihr euch hinter einer Säule versteckt. Erneut ist es egal, ob diese intakt oder von Smough zerschmettert wurde.

Ab und an wird Ornstein genau wie zu Beginn des Kampfes zu euch schnellen. Ihr merkt dies daran, dass er seine Beine anwinkelt und seinen Speer nach vorne hält. Weicht der Attacke aus, indem ihr rückwärts gegen den Uhrzeigersinn lauft – wegrollen ist nicht notwendig und kostet zu viel Zeit sowie zu viel Ausdauer. Steht Ornstein direkt neben euch, dann greift ihn einmal mit eurem Speer an. Ansonsten solltet ihr nur dann zuschlagen, wenn er aus anderen Gründen direkt bei euch steht, just eine seiner Attacken ins Leere ging und Smough weit genug von euch entfernt ist.

Ist Ornstein besiegt, dann ist es noch nicht vorbei – aber wenn ihr weiterhin Geduld zeigt, dann habt ihr so gut wie gewonnen. Smough wird, wie eingangs erwähnt, doppelt so viel Lebensenergie erhalten. Zudem sind seine Hammerangriffe nun mit Blitzschaden verstärkt, den ihr ZUSÄTZLICH erleidet, wenn er euch trifft. Bedenkt, dass ihr theoretisch einen Schild mit 100 Prozent Blitzabwehr benötigt, um diese vollständig zu blocken (und wir haben einen solchen Schild nirgends gefunden).

Zum Glück ist Smough unglaublich dämlich: Sobald er frisch gestärkt auf euch zurennt, versteckt ihr euch erneut hinter einer Säule. Smough wird gegen diese prallen und sie entweder links- oder rechtsherum umlaufen. Visiert ihn an und geht entsprechend in die andere Richtung, sodass stets zwischen euch und Smough die Säule als Schutz steht. Sämtliche seiner Angriffe, die er startet, gehen fortan ins Leere (oder besser gesagt gegen die Säule).

Beobachtet Smough ganz genau: Sobald er den Hammer nach oben schwingt und dabei in die Luft springt, haltet ihr euch bereit. Denn direkt nach Smoughs Landung bleibt er für ca. zwei bis drei Sekunden stehen. Rennt zu ihm, schlagt einmal auf ihn ein und begebt euch danach sofort (!!!) wieder hinter die Säule. Diese Taktik ist nervenzerreibend und zeitaufwendig (in unserem Falle hat allein dieser Part fast zwanzig Minuten gedauert), aber so könnt ihr Smough nahezu ohne weiteren Schaden besiegen. Ansonsten müsst ihr nur noch auf eine ganz spezielle Angriffsart aufpassen, die er erst gegen Ende einsetzt: Sobald Smough ganz hoch in die Luft springt und lauter Blitze um ihn herum kreisen, lauft ihr so weit wie möglich von ihm weg. Nach der Landung begebt ihr euch wieder in seine Nähe beziehungsweise vor die Säule.

Abschließend noch eine Bemerkung: Es gibt noch zahlreiche andere Taktiken, die ihr im Internet und speziell auf englischsprachigen Websites finden könnt. Aufgrund der Tatsache, dass der Speicherstand sofort überschrieben wird, konnten wir keine weiteren ausprobieren. Und bis diese hier funktionierte, benötigten wir gut einen Tag (!) Übungszeit. Auch wissen wir nicht, wie der Kampf gegen einen aufgeputschten Ornstein aussieht, wenn ihr zuvor Smough besiegt habt. Wir wissen nur, dass sämtliche Quellen, die wir diesbezüglich fanden, dringend davon abrieten.

Viel Glück.

Nach dem Kampf geht ihr entweder zu eurer Linken zum Aufzug oder zu eurer Rechten die Treppe hinauf. Benutzt das Leuchtfeuer, öffnet die Tür und kniet vor Gwynevere. Diese überreicht auch das Herrschergefäß. Mit diesem könnt ihr euch fortan zwischen verschiedenen Leuchtfeuern teleportieren.

Kommentarezum Artikel