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Komplettlösung - Dark Souls : Ultraharte Lösung

  • PS3
  • X360
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Zeitrahmen: 120 MinutenSchwierigkeitsgrad: schwer

Zur Vorbereitung solltet ihr euch sicherheitshalber eine göttliche Waffe basteln. Ihr benötigt hierfür wie üblich mehrere kleine Scherben, die ihr beim Schmied im Bezirk der Untoten für wenig Geld ersteht. Verbessert eine Waffe eurer Wahl fünfmal, bevor ihr sie beim gleichen Schmied sowie mit einer grünen Scherbe (die ihr notfalls beim Händler in Sens Festung kauft) zu einer mit göttlichen Fähigkeiten umfunktioniert. Levelt sie nach Belieben mit weiteren grünen Scherben auf. Zur Sicherheit: Der Schmied benötigt vorher die göttliche Glut, die ihr nach dem Kampf mit dem Mondschein-Schmetterling gefunden haben solltet.

Reist zu den Katakomben und begebt euch zur Grabkammer, in der ihr das Feuerrad besiegt habt. Steigt dort die Leiter empor und richtet euch nun nach den Lichtern: Geht zum erstbesten Licht, von dort aus zum Licht schräg links und von dessen Position aus zum Licht schräg rechts. Passt in letzterem Falle auf, dass ihr nicht in den Abgrund stürzt. Ihr müsst wirklich sehr langsam voranmarschieren, weil abseits der Lichter der Boden rabenschwarz ist

Nun wird es richtig gefährlich: Ein paar Schritte weiter greift euch ein Riesenskelett an. Dieses zu besiegen, ist nicht gerade einfach, weil die Gefahr des Herunterfallen besteht. Trotzdem müsst ihr das Skelett beseitigen: Umkreist es, so gut es geht, sodass ihr den stets nach vorne gerichteten Angriffen ausweicht. Rechnet zudem damit, dass ihr gleich drei weitere Skelette dieser Art umnieten müsst, bevor ihr zum rettenden Leuchtfeuer gelangt. Berücksichtigt dies bezüglich eures Estus-Flakons-Haushalts.

Geht zum Startpunkt des Riesenskeletts und wandert dort vorsichtig linksherum weiter. Kurz darauf erreicht ihr einen schräg nach unten verlaufenden Pfeiler. Rutscht diesen hinab und lauft wahlweise rechtsherum zu einem weiteren Riesenskelett sowie einer Seele (wobei ihr das Skelett ganz gut austricksen könnt, indem ihr ständig hinter es lauft und es eventuell mit einem Satz in den Abgrund hüpft) oder rutscht gleich die nächste Schräge weiter nach unten.

Ihr gelangt so zu zwei weiteren Riesenskeletten: Eines steht direkt vor euch und das andere zu eurer Rechten. Zudem beschießt euch von Weitem ein Bogenschütze mit Pfeilen, weshalb ihr diesen Ort schnell verlassen solltet. Rennt rasch an dem Skelett zu eurer Rechten vorbei, um auf die letzte Rutsche zu steigen. Sucht unten rasch zu eurer Linken eine Leiter, steigt diese hinab und geht linksherum zum Leuchtfeuer. Versucht, dieses zu aktivieren, oder tötet die Riesenskelette, die euch bis hierher gefolgt sind, und probiert es erneut.

Klettert wieder nach oben und geht linksherum zu Patches. Redet mit ihm und stellt euch auf den Vorsprung, woraufhin euch Patches in den Abgrund kickt. Sammelt alle drei Objekte ein, die ihr leuchten seht. Rüstet euch sogleich mit der Schädellampe aus, wobei ihr diese in die Hand legt, in der ihr normalerweise euren Schild haltet. Sorgt dafür, dass ihr stetig per Digikreuz zwischen Lampe und Schild wechseln könnt – dies ist für den weiteren Verlauf immens wichtig.

Schaut euch ein wenig um und haltet euch zunächst so weit links wie nur möglich. Ihr stoßt auf eine Frau namens Rhea of Thorolund, mit der ihr ebenfalls sprecht. Marschiert weiter, woraufhin die beiden Männer, von denen Rhea gerade sprach, auf euch zulaufen und euch angreifen. Tötet sie, wobei dies kein besonders schwieriger Kampf ist. Dazu sind die beiden viel zu schwach und viel zu planlos, was ihre Angriffe anbelangt.

Geht zurück zu Rhea und durchsucht nun den Bereich auf der anderen Seite. Dort gelangt ihr zu einem kleinen Schatz und ein paar neuen Gegnern, einer Art Baumskelett. Um dieses zu besiegen, packt ihr wieder euren Schild aus: Fängt das Baumskelett an zu rotieren, dann entfernt euch ein paar Schritte von ihm. Fällt es in eure Richtung, dann haltet euren Schild nach oben, um den Schaden abzuwenden. Ansonsten schlagt ihr wie gewohnt auf den Gegner ein.

Marschiert wieder zu der Stelle, wo euch die beiden Männer angegriffen hatten, und lauft dort den schmalen Gang entlang. Ihr begegnet drei weiteren Baumskeletten, bevor ihr über eine Leiter aus der Grube steigen könnt. Zu eurer Linken gelangt ihr über eine Rampe zu weiteren Schätzen, Skeletten sowie einem Abhang, der euch zurück zur Grabkammer führt.

Direkt rechts daneben könnt ihr über eine Leiter in ein Gebäude klettern, doch Vorsicht: Ihr müsst hier fünf Riesenskelette auf sehr engem Raum überwältigen, direkt nachdem ihr eine weitere Leiter hinabgestiegen seid. Für euren Bogen ist der Winkel zu steil, weshalb ein Fernkampf aus sicherer Entfernung flachfällt. Es gibt aber einen waghalsigen Trick, wie ihr zumindest an die Göttliche Glut herankommt, die sich ganz hinten links im Raum befindet:

Sobald ihr das Gebäude betreten habt, steht ihr auf einem hohen Sockel. Zu eurer Rechten seht ihr einen überhöhten Weg, auf den ihr springen könnt. Tut dies mit Anlauf und marschiert zuerst ganz nach hinten sowie bei der Ecke angekommen ganz nach links. Schaut nach unten, wo ihr ein schwaches Leuchten sehen solltet: Dies ist die Glut, die in den Händen eines versteinerten Schmiedes liegt. Springt runter und nehmt sie sofort, bevor euch die Skelette zermalmen.

Versucht im Anschluss, zur Leiter auf der anderen Seite des Raumes zu gelangen, oder lasst euch umbringen, woraufhin ihr wieder beim Leuchtfeuer aufwacht. Habt ihr es in der Tat überlebt, dann marschiert wieder zur Grube und von deren Leiter aus rechtsherum weiter, um wieder zu Patches zu gelangen.

Speichert beim Leuchtfeuer ab und geht von diesem aus mit gezückter Laterne an Patches vorbei sowie in Richtung Nebelwand. Kurz davor steht ein Skelettbiest, das einige recht heftige Angriffe bereithält. Zückt deshalb wieder euren Schild, um diese bestmöglich abzublocken. Beobachtet die Angriffe und kontert, sobald das Biest einen solchen ausgeführt hat. Achtet jedoch beim Zurückweichen darauf, dass ihr nicht versehentlich eine Plattformkante hinunterstolpert. Im Zweifelsfall lasst euch lieber in eine Ecke drängen und euch etwas verhauen, anstatt in den Tod zu stürzen.

Hinter der Nebelwand begegnet ihr zur Abwechslung mal wieder einem schwarzen Ritter, der jedoch bei eurer jetzigen Stärke ein Witz ist. Die Skelettbiester sind jedenfalls tougher und gefährlicher. Lauft linksherum weiter und ignoriert das Biest schräg rechts. Geht direkt zum Bogenschützen zu eurer Linken und bekämpft diesen aus direkter Nähe. Weicht dabei stets ein paar Schritte zurück, wenn er mit dem Fuß auf euch zu stampfen droht. Dreht euch anschließend so weit linksherum, bis ihr noch ein Skelettbiest seht. Dieses solltet ihr besser bekämpfen, bevor ihr die Rampe, vor der es steht, hinabmarschiert.

Unten angekommen holt ihr euch rechtsherum einen Schild und geht anschließend linksherum weiter. Haltet euch dabei an der Wand zu eurer Linken und rennt rasch an den nächsten Gegnern vorbei, bis ihr ein Leuchtfeuer erreicht. Stockt dieses mit Menschlichkeit auf, sodass ihr bei einer Rast fünfzehn Estus-Flakons erhaltet.

Vom Leuchtfeuer aus solltet ihr nun erneut rennen: Lauft nahe am Abgrund zu eurer Linken entlang, woraufhin ihr auf einen schmalen Weg stoßt, der euch nach unten führt. Nehmt zu eurer Rechten in der Nische das Titanit an euch und haltet euch anschließend so weit rechts wie nur möglich. Flitzt an den Skelettbiestern vorbei, die ihr schräg links erspäht. Folgt dem Kurvenverlauf linksherum und lasst euch in das kleine quadratische Loch fallen, wo eine Leiter herauslugt.

Geht noch ein paar Schritte weiter, dreht euch um und wartet einen Augenblick ab. Eventuell ist euch bei eurem Lauf ein Riesenskelett gefolgt, welches im Gegensatz zu den Skelettbiestern durch das Loch springt. Tötet es, wenn notwendig, und setzt anschließend euren Weg fort. Anmerkung: Ab jetzt könnt ihr die Laterne wegstecken. Ihr benötigt sie fortan nur noch für eventuelle Neuversuche, um vom Leuchtfeuer bis zu diesem Punkt zu gelangen.

Folgt dem Weg zu eurer Rechten und eliminiert die nächsten beiden Baumskelette. Bereits beim zweiten müsst ihr mit Pfeilen rechnen, die ein Bogenschütze von Weitem auf euch abfeuert. Direkt vor diesem befindet sich ein drittes Baumskelett, das kurz in den Boden versinkt, sobald ihr euch ihm nähert. Schreitet dann langsam zurück, wartet, bis es wieder auftaucht, und bekämpft es anschließend.

Nun wird es wieder heikler: Sobald ihr direkt beim Bogenschützen seid, registriert ihr links daneben ein Riesenskelett, das sich vor euch versteckt. Als ob dies nicht schon problematisch genug wäre, taucht direkt hinter euch ein weiteres Baumskelett auf, das euch den Rückweg versperrt. Ihr könnt zwar vorsichtig versuchen, um letzteres herumzubalancieren, lauft damit aber Gefahr, in den Abgrund zu stürzen.

Wir raten eher dazu, nach vorne zu preschen. Dreht euch ein paar Meter weiter um, wartet, bis das Riesenskelett euch eingeholt hat, und rennt erneut an diesem vorbei. Haltet dabei stets euren Schild nach oben, um die Pfeile des Bogenschützen zu blocken, und kümmert euch nun um diesen. Rennt noch weiter zurück zum Baumskelett und eliminiert es, so schnell es geht. Dreht euch wieder um und lockt nun das Riesenskelett zu euch, um es in Ruhe beziehungsweise ohne andere störende Feinde zu besiegen.

Alternative: Ihr rennt, wie eingangs erwähnt, an den Skeletten vorbei und dreht euch NICHT um. Haltet euch im folgenden Areal ganz rechts und springt über die Kante nach unten ins Wasser. Damit habt ihr eure Verfolger abgeschüttelt, müsst jedoch sogleich mit zwei neuen Feindarten kämpfen: kleinen Skelettbabys und Feuerrädern. Letztere sind natürlich bei Weitem nicht so widerstandsfähig wie der namensgebende Endgegner, können aber vergleichbar schmerzhafte Energiekugeln abfeuern.

Die Babys sind sehr klein und halten kaum etwas aus. Das Problem ist mehr, dass sie euch mit toxischem Gift brandmarken können und dass unendlich viele von ihnen erscheinen, solange ihr euch in diesem Gebiet aufhaltet. Deshalb konzentriert ihr euch besser gleich auf die Feuerräder, die nur wenige Schläge aushalten und deren Angriffe ihr durch anvisieren plus umkreisen und/oder rollen ausweichen könnt.

Sucht schlussendlich nach einer kurvig nach oben verlaufenden Rampe, die ihr emporsteigt. Folgt dem Weg, bis ihr eine Öffnung seht, die von lauter roten Knochen versperrt wird. Schnappt euch zu eurer Linken eine Seele, zerschneidet die roten Knochen und geht durch die Nebelwand dahinter, woraufhin ihr euch im Endgegnergebiet befindet.

Abschließende Bemerkung: Für eventuelle Neuversuche raten wir zur Flucht nach vorne, um möglichst schnell vom Leuchtfeuer wieder hierher zu gelangen. Ihr könnt fast allen Gegner davonrennen, mit Ausnahme der ersten beiden Baumskelette und ein paar der Feuerräder.

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