Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Y: Der Fall John Yesterday : Düstere Abenteuer

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Crimson Cow hat auf der gamescom ein neues Adventure der Pendulo Studios angekündigt, die für die erfolgreiche Runaway-Reihe verantwortlich zeichnen. Dabei handelt es sich um das klassische Point-&-Click-Adventure Y: Der Fall John Yesterday, das im Frühjahr 2012 veröffentlicht werden soll. Wir konnten auf der gamescom schon mal einen Blick darauf werfen.

Eine schreckliche Verbrechensserie erschüttert New York City. Eine okkulte Vereinigung verbrennt Bettler und Obdachlose bei lebendigem Leib. Eine mysteriöse Narbe in Form eines Ypsilons erscheint in den Handflächen einiger Menschen, die in keinem erkennbaren Zusammenhang zueinander stehen. Unerwartet findet sich Amnesiepatient John Yesterday wider Willen im Mittelpunkt einer weltweiten Verschwörung: Ohne Erinnerung an seine Vergangenheit ist gerade er es, von der die Zukunft der gesamten Menschheit abhängen könnte.

Y: Der Fall John Yesterday - gamescom 2011 Debut Teaser Trailer
Auf der gamescom wurde das neue Adventure Y: Der Fall von John Yesterday für 2012 angekündigt; passend dazu gibt es einen ersten Teaser.

Mit Y: Der Fall John Yesterday schlagen die Pendulo Studios jedenfalls komplett neue Wege ein und präsentieren einen erwachsenen Mystery-Thriller voller Wendungen und Horrorelementen. Selbiger wird im Comic-Look dargestellt, bietet dank Blow-up-Darstellung aber einen ähnlichen Look wie eine Graphic Novel. Über 30 handgezeichnete Schauplätze - von den unterirdischen Tunneln in New York über die Gipfel Tibets bis zu den Gassen von Paris - und mehr als 20 rätselhafte Charaktere sollen den Spieler um die zehn bis zwölf Stunden beschäftigen.

In dem Titel könnt ihr verschiedene Charaktere steuern, die über spezielle Fähigkeiten verfügen. Henry White zum Beispiel ist ein eher schmächtiger Denker, der kräftige Cooper hingegen greift auch mal zur Waffe, ist aber nicht der Hellste. Pendulo achtet speziell bei den Dialogen sehr auf die Mimik der Charaktere, beleuchtet aber auch die Hintergründe der Spielfiguren. Was zum Beispiel hat Cooper bei den Pfadfindern erlebt, was ihn bis heute beschäftigt? Was will der verückte Bettler mit seinen Schaufensterpuppen?

Auf jeden Fall wird Y: Der Fall John Yesterday einige satte Überraschungen wärhend der Handlung bieten. Dazu kommen knackige, aber logische Rätsel, bei denen fleißig kombiniert werden darf. Die üblichen Standard-Features wie Hotspot-Anzeige und Inventar am unteren Bildschirmrand sind natürlich dabei, ebenso wie ein Autosave-System, das regelmäßig an wichtigen Punkten das Spiel sichert.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Es scheint, dass sich die Pendulo Studios auch auf ernsterem Terrain sehr wohl fühlen. Der Comic-Stil und die Darstellungsweise sind prima, die Charaktere hervorragend eingefangen und die Adventure-Mechanik funktioniert einmal mehr einwandfrei. Wenn die Geschichte tatsächlich die erhofften überraschenden Wendungen mit sich bringt, steht einem weiteren sehr guten Adventure aus Spanien nichts mehr im Wege.

Kommentarezum Artikel