Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DirectX 12 : Erste Tests versprechen deutliche Leistungssteigerung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Technikspezialisten von AnandTech haben eine frühe Version des kommenden DirectX 12 bereits genauer unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet. Die Ergebnisse sind dabei äußerst vielversprechend ausgefallen und lassen auf einen spürbaren Leistungssprung hoffen.

Bei existierenden AMD-GPUs soll die neue DirectX-Version die Performance demnach um bis zu 400 Prozent steigern. Beim Einsatz von Nvidia-Grafikkarten fällt das Plus nicht ganz so deutlich aus, liegt aber immer noch bei beachtlichen bis zu 150 Prozent.

Die Ergebnisse wurden über die Star Swarm Tech Demo ermittelt, welche mit verschiedenen Systemkonfigurationen abgespielt wurde. Unter anderem kamen Nvidias GTX 980 sowie die AMD Radeon R9 290X zum Einsatz. Während es die Nvidia-Karte unter DirectX 11 noch auf 26,7 Bilder pro Sekunde brachte, waren es unter DirectX 12 bereits 66,8 fps. Die AMD-Karte steigerte sich von 8,3 Bildern pro Sekunde unter der älteren DirectX-Fassung auf 49,2 fps in der neueren.

Die Ergebnisse sollen dadurch ermöglicht werden, dass die neue Version sehr gut mit aktuellen CPU-Kernen skaliere. Die notwendige Rechenleistung werde nun besser auf alle verfügbaren Rechenkerne verteilt.

Windows 10 - Xbox App Preview Trailer
Dieser Trailer stellt euch die Xbox-App auf Windows-10-Systemen näher vor.

Kommentarezum Artikel