Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dragon's Dogma : YouPawn

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Zwar gab in Köln nicht allzu viel Neues von Capcoms ambitioniertem Open-World-Abenteuer zu sehen, dafür ging Kobayashi-san aber detailliert auf das sehr interessante Pawn-System des Action-Rollenspiels ein.

Falls ihr unsere Vorschau aus dem April noch nicht gelesen oder ihren Inhalt schon wieder vergessen habt, hier das Wichtigste in geraffter Form: Dragon's Dogma ist ein sehr actionlastiges Fantasy-Rollenspiel mit einer Welt, die „so offen und frei wie möglich“ ist. Die führenden Produzenten Hideaki Itsuno und Hiroyuki Kobayashi waren vorher für Reihen wie Resident Evil und Devil May Cry verantwortlich, was man dem Spiel schnell ansieht. Nun noch Elemente aus Demon's Souls, Shadow of the Colossus und den Elder-Scrolls-Spielen beigefügt - fertig ist Dragon's Dogma. Zumindest oberflächlich betrachtet, denn Dinge wie das innovative Pawn-System zeigen, dass Capcom hier mitnichten bloß ausgetretenen Pfaden folgt.

Treue Begleiter

Der Hauptcharakter wird im Spiel stets von drei KI-gesteuerten Mitstreitern unterstützt, die "Pawns" genannt werden. Laut Kobayashi sind diese zwar menschenähnlich, aber Wesen aus einer "Rift" genannten Welt. Ihre Existenz und die Frage, warum sie dem Helden nahezu sklavisch folgen, sollen eine Schlüsselrolle in der Geschichte spielen. Pawns altern nicht und sind unsterblich, können jedoch im Kampf besiegt werden. In diesem Fall kehren sie in den Rift zurück und warten auf ihre erneute Rekrutierung.

Unterschieden wird dabei zwischen Haupt-Pawn und Hilfs-Pawns. Ersterer begleitet euch von den ersten Schritten im Spiel bis zu einem von mehreren möglichen Enden. Er ist sozusagen euer bester Freund und treuester Verbündeter. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung kann der Haupt-Pawn von euch nach Belieben gestaltet und aus einer von sechs Charakterklassen ausgewählt werden. Die Hilfs-Pawns sind hingegen bereits vorgefertigt, Capcom verspricht mehr als 100 verschiedenen Heldentypen.

Dragon's Dogma - gamescom 2011 Gameplay Video #1
Ungeschnittene Spielszenen gibt es in diesem Video zum kommenden Dragon's Dogma.

Heldenbörse

Der besondere Clou ist aber, dass ihr Haupt-Pawns online mieten und vermieten könnt. Auch in einer fremden Gruppe werden sie für euch weiterhin Erfahrung und Ausrüstung sammeln, die ihr in Empfang nehmt, sobald sich der Pawn wieder in eurem Team befindet. Noch besser: Sollte euer ausgeborgter Pawn einen Dungeon betreten oder einem Bossgegner gegenüberstehen, den er in eurer Gegenwart noch nicht zu Gesicht bekommen hat, merkt er sich alle wichtigen Details. Solltet ihr dann in der gleichen Situation sein, macht er euch auf die Fundorte von Schätzen oder die Schwachstellen der Widersacher aufmerksam. Ein originelles Feature, das einem an sich reinen Einzelspielererlebnis eine pfiffige Mehrspielerkomponente hinzufügt.

Durch die auswechselbaren Pawns könnt ihr eure Truppe immer strategisch optimal aufstellen. Fehlt euch zum Beispiel ein mächtiger Magier und habt ihr hingegen einen Krieger zu viel, findet sich bestimmt ein passender Tauschpartner. Natürlich nur, wenn das Feature von den Spielern auch angenommen wird. Da das alles aber auf freiwilliger Basis geschieht und man durch das Tauschen quasi keine Nachteile in Kauf nehmen muss, zweifeln wir nicht daran. Um zu verhindern, dass sich niedrigstufige Spieler zu mächtige Pawns von ihren Freunden leihen, müssen höherstufige Haupt-Pawns und Items erst mit sogenannten Rim-Crystals erworben werden.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Schade, dass es in Köln keinen neuen spielbaren Abschnitt zu sehen gab. Der kurze Kampf gegen den Greif auf der Captivate in Miami hatte definitiv meine Neugier geweckt. Dafür wurde nun ausführlich auf das damals nur am Rande erwähnte Pawn-System eingegangen. Ein originelles Feature, das viel Potenzial birgt, ohne zwanghaft eine Online-Funktionalität ins Spiel zu quetschen. Ich stelle es mir spannend vor, wenn mein ausgeliehener Pawn ins Team zurückkehrt und plötzlich als Lotse fungiert, da er diesen Dungeon bereits mit einem anderen Spieler durchquert hat. Wer weiß, welche weiteren Ideen Capcom noch in der Hinterhand hat. Dragon's Dogma ist ein Spiel mit viel Potenzial, das hoffentlich nicht an den eigenen Ambitionen scheitern wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf eine richtige Preview-Version, um den Genre-Mix ausgiebig spielen zu können.

Kommentarezum Artikel

Dragon's Dogma: Dark Arisen
Gamesplanet.comDragon's Dogma: Dark Arisen26,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen