Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gaming-Headset mit Force Feedback?! : Wir haben es getestet ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nein, in der Überschrift befindet sich kein Tippfehler. Auch wir haben uns gefragt, wie das mit dem Force Feedback funktionieren soll und sofort eines dieser neuen Headsets zum Testen in die Redaktion geholt. Klarheit erhielten wir erst, als das Paket geöffnet und die erste Runde mit dem Audio FX Pro 5+1 PC Gaming Headset von eDimensional gezockt war.

Für 69,95 Euro erhaltet ihr ein Headset, das ordentlich verarbeitet ist. Sehr guten Tragekomfort bieten der verstellbare Bügel und die mit Kunstleder überzogenen, gepolsterten Ohrmuscheln, die für eine sehr gute Abschirmung von Umgebungsgeräuschen sorgen. Allerdings hat Qualität auch ihr Gewicht, das Spieler nach einer ausgiebigen Zocksession sicher spüren werden. Positiv zu bemerken ist der einwandfreie Sound, der einen angenehmen Surround-Effekt bietet. Der Verpackung liegt eine Mini-DVD inklusive Treibern und zwei kleinen Demos bei. Grafisch unspektakulär wird beispielsweise anhand eines Hubschraubers demonstriert, wie auch mit Kopfhörern dreidimensionaler Sound klingen kann. Das Ergebnis kann sich hören lassen!

Bei dem ominösen Force Feedback handelt es sich im Prinzip um eine Rumble-Funktion im Kopfhörer, die auf Bassfrequenzen reagiert. Sind wummernde Explosionen oder Karambolagen im Spiel zu hören, beginnt es, an den Ohren zu vibrieren. Über den Sinn oder Unsinn darf man sicher vortrefflich streiten. Für unsere Begriffe hat man es hier ein bisschen zu gut gemeint. Diese Funktion kann in zwei Stufen dosiert oder ganz abgeschaltet werden.

Per USB wird das Headset an den PC angeschlossen. Im Kabel ist eine Fernbedienung integriert, über die Lautstärke, Mikrofon und Force Feedback eingestellt werden können. Leider fällt auf, dass die Lautstärke nicht stufenlos über ein Rädchen verstellbar ist. Somit gibt es nur leise, laut, lauter und ganz laut. Eine Feinjustierung ist nicht möglich.

Quasi als Gimmick beziehungsweise Dreingabe wurde das Design vom in Modder-Kreisen bekannten, Benjamin J Heckendorn entworfen. Als Ergebnis gibt es an den Seiten noch ein paar LEDs. Ansonsten konnten wir kaum Aufsehen erregende Designideen erkennen.

Vor- und Nachteile des Audio FX Pro 5+1 PC Gaming Headsets:

+ sehr gute Verarbeitung
+ ordentlicher Klang
+ guter Surround-Sound
+ gute Sprachqualität des Mikrofons

- Lautstärke nicht stufenlos einstellbar
- brummende Ohren als Force Feedback
- Mikrofonbügel ein bisschen kurz

Fazit: Das Headset von eDimensional bietet für 69,95 Euro ein ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Vom Force Feedback sind wir nicht ganz so überzeugt, aber dafür bekommt man angenehm zu tragende Kopfhörer mit Surround-Sound, was vor allem bei Spielen sehr wichtig ist.

Kommentarezum Artikel