Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Elgato Stream Deck : Ein Muss für erfahrene Streamer

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr bereits etablierte Streamer oder Videoproduzenten seid und euren Streamablauf optimieren wollt.

Spart es euch, wenn...

… ihr noch keine Erfahrungen im Livestreaming besitzt und/oder der hohe Einstiegspreis euch abschreckt.

Fazit

Dennis Kröner - Portraitvon Dennis Kröner
Ein praktischer, kleiner Helfer

Da ich seit langer Zeit einen Livestream betreibe, habe ich natürlich schon eine ganze Weile einen Blick auf das Elgato Stream Deck geworfen. Tatsächlich bietet der kleine Kasten die von mir erwartete Funktionalität fast vollständig an. Nur von der Größe war ich etwas überrascht, denn auf den Produktbildern kam mir das gute Stück doch etwas größer vor. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, denn so findet das Stream Deck auch auf meinem heimischen Schreibtisch noch Platz.

Von der einfachen Bedienung der Software bin ich ebenfalls sehr begeistert. Das Einstellen und Personalisieren der einzelnen Buttons geht flott von der Hand und dass ich das Programm nicht dauerhaft im Hintergrund laufen lassen muss, ist ein netter Bonus. Da ich auch Services wie Twitter und Tipeeestream nutze, bin ich diesbezüglich mit den wichtigsten Funktionen gut abgedeckt. Lediglich eine XSplit-Integration fehlt mir. Deshalb muss ich noch viel mit globalen Hotkeys konfigurieren. Insgesamt bin ich aber trotz des recht hohen Preises begeistert von dem kleinen Kasten und hoffe, dass Elgato die Unterstützung für weitere Streamingsoftware zügig per Patch nachliefert.

Überblick

Pro

  • hochwertige Verarbeitung des Gehäuses
  • ordentliche und gut sichtbare Mini-LED-Displays
  • gute Haptik der 15 Buttons
  • mitgelieferter einstellbarer Standfuß
  • völlig problemlose Installation
  • sehr einfach zu bedienende Software
  • mitgelieferte Elemente einfach und flott einstellbar

Contra

  • sehr begrenzte Auswahl vorgefertigter Elemente
  • wichtige Integration zu XSplit, Wirecast oder Gameshow fehlt (noch)
  • recht hoher Preis

Kommentarezum Artikel