Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Eve Online: Dominion : In Eve Online warten völlig neue Chancen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Weil der gesetzlose Deadspace stagniert, greift CCP zum Vorschlaghammer. Die Isländer schmieden aktuell das teuflische Add-on Dominion, in dem träge gewordene Bündnisse wieder für ihre Souveränität kämpfen müssen. Selbst die Kronjuwelen schleift CCP radikal ab. Gefürchtete Titanen verlieren ihre übermächtige Superwaffe, Monde mit gewinnbringenden Mineralien werden neu verteilt. Doch so schlimm die einschneidende Maßnahme für alte Hasen klingen mag: mit ihr warten in Eve Online völlig neue Chancen.

Friss oder stirb

Das Deadspace-Leben rauscht an neueren Allianzen vorbei. Sie können ihre Zelte nur außerhalb von NPC-Regionen aufschlagen, wenn sie sich einem Bollwerk unterordnen. Daran trägt die Souveränitätsmechanik eine Mitschuld. Wurde ein System erst einmal übernommen, lässt es sich nur schwer brechen. Fast unmöglich wird es beim Auffahren von Titanen. Ihre Superwaffe zerbröselt nahezu alle Schiffe im Umkreis. Diese Zerstörungskraft ist ab dem 1. Dezember 2009 nur noch in Geschichtsbüchern zu finden; CCP wird den Flächenschaden in den Ruhestand schicken.

Damit Allianzen nicht mehr haufenweise Systeme erobern und danach links liegen lassen, müssen sie dort wirklich leben - nur so bleibt die Souveränität bestehen. Piloten müssen zukünftig also regelmäßig Aktivität zeigen, indem sie auf NPC-Jagd gehen oder Mineralien aus Asteroiden klopfen. Doch selbst das stellt den Status quo nicht wieder her. Souveränität wird nun über eine Struktur gehalten, ähnlich wie eine Flagge, die jeder ansteuern kann. Um diese Struktur zu zerstören und das System einzunehmen, muss der Gegner an jedem Stargate eine Gegenstruktur anbringen und vermutlich 24 Stunden verteidigen. Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen, CCP könnte die Funktion auch noch stark überarbeiten.

Sov-Stufen fallen hingegen definitiv weg, weshalb sich absolut jedes System innerhalb kurzer Zeit einnehmen lässt - auch die, in denen Allianzen ihre Titanen und Supercarrier (so heißen ab sofort Motherships) bauen. Die Stufenmechanik weicht einem Upgrade-Modus, mit dem Systeme spezifisch ausgerichtet werden. Unter anderem sind Verteidigungs-, Wormhole-, Bergbau-, Plex- und NPC-Upgrades möglich. Ist so eine Erweiterung installiert, verbessert sich die Qualität des jeweiligen Bereichs.

EVE Online - Butterfly Effect
Ein neuer Trailer zu EVE Online, dem MMORPG des isländischen Entwicklers CCP, steht ab sofort in unserem Videobereich zum Anschauen und Downloaden bereit.

Mondgold für alle?

Große Allianzen schaufeln ihre ISK über Mineralien aus Monden zusammen, die zur Tech-2-Produktion dienen. Das Problem: Teure Monde verteilte CCP ungleichmäßig, wodurch Allianzen unterschiedlich stark profitierten. Deswegen setzt der Entwickler auch hier den Schneidbrenner an. Genaue Details fehlen noch. Möglich wäre aber, dass hochwertige Monde entweder mit System-Upgrades entstehen oder im Rotationsverfahren zufällig auftauchen.

Auf jeden Fall sollen die bisherigen Powerblocks bluten, weil ihr Einkommen viel zu hoch ist. Zudem ändert CCP den Verbrauch der Mineralien. Tech-2-Module könnten mit Dominion neu ausbalancierte Güter benötigen und ohnehin alles durcheinanderwirbeln.

Kommentarezum Artikel