Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fable: The Journey : Hoppe, hoppe, Reiter

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Trotz des Abschieds von Peter Molyneux werkelt Lionhead weiterhin an Fable: The Journey. Dabei handelt es sich um das bisher ambitionierteste Projekt, das voll auf Kinect setzt. Ob es dem Spiel rund um den Karawanenreiter Gabriel gelingt, auch erfahrene Spieler den Controller vergessen zu lassen?

Fable: The Journey erzählt die Geschichte von Gabriel, der mit seinem Wagen zu einer Karawane gehört, die unter dem Leiter Katlan quer durch Albion zieht. Ein plötzlich aufziehendes Unwetter, das eine Brücke zum Einsturz bringt, trennt den Protagonisten von seinen Begleitern. Als Gabriel einen neuen Weg sucht, trifft er auf die verletzte Seherin Theresa, die von dunklen Schatten verfolgt wird. Die beiden flüchten auf seinem Wagen und geraten schon bald in ein gefährliches Abenteuer.

Ein Mann, ein Pferd, ein Wagen

Ein großer Teil der für uns spielbaren ersten Stunde von Fable: The Journey findet auf dem Wagen statt. Dabei müsst ihr das Pferd Seren mit Kinect-Steuerung über die Straßen von Albion lenken. Mittels schwingen der Arme an den gedachten Zügeln setzt ihr Seren trabend in Bewegung. Lasst ihr die Zügel ein weiteres Mal knallen, galoppiert Seren über die Straße. Auf unebenem Gelände solltet ihr Seren allerdings mittels Halten der Hände vor den Körper wieder in den Trab versetzen. Muss es hingegen einmal besonders schnell gehen, kann das Pferd für einige Sekunden auch im Jagdgalopp durch die Umgebung hetzen. Gilt es hingegen, den Wagen abrupt zum stehen zu bringen, heißt es die Arme über den Kopf zu werfen.

Auf dem Weg findet ihr Kugeln in verschiedenen Farben, die als Erfahrungspunkte dienen. Während grüne Kugeln mit jeder Geschwindigkeit eingesammelt werden, dürft ihr bei blauen Seren höchstens traben. Rote Kugeln lassen sich dafür nur im Jagdgalopp erobern. Zudem müsst ihr Seren mittels Verschieben der Arme nach links und rechts lenken. Dies funktioniert alles soweit korrekt, auch wenn das Spielen mit dauernd erhobenen Armen sehr ermüdend ist. Auch dies dürfte der Grund dafür sein, dass man dem Spiel viele kleine Zwischensequenzen spendiert hat, während denen man die Arme mal durchschütteln oder auf den Oberschenkel legen kann.

Fable: The Journey - ViDoc #1: Telling The Tale (dt.)
Ab sofort könnt ihr euch die erste Video-Dokumentation rund um Fable: The Journey auch mit deutschen Untertiteln ansehen.

Eine Frage der Herzen

Habt ihr genug Kugeln gesammelt, könnt ihr zwischen verschiedenen Verbesserungen auswählen. Beim ersten Aufstieg stehen ein zusätzliches Herz für Serens Gesundheitsanzeige oder die Möglichkeit, länger im Jagdgalopp zu laufen, zur Auswahl. Wir entschieden uns für ersteres und bereuten es nicht, als wir in einer längeren Sequenz Seren durch von links und rechts hereinbrechenden roten Schleim jagen mussten und zum Schluss froh waren, dass wir dem Pferd fünf anstatt nur vier Herzen Lebensenergie spendierten.

Kommentarezum Artikel