Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Far Cry Primal: Kommentar : Ab in die Eiszeit

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Schon Far Cry 4 besaß mit den Ausflügen nach Shangri-La ein "animalisches" Szenario, das aber auch ziemlich surreal ausgefallen ist. Doch das Fundament scheint sich in das neueste Spin-off namens Far Cry Primal zu übertragen. Ihr spielt einen Jäger, der jedoch dieses Mal nicht in der buddhistischen Mythologie sein Unwesen treibt, sondern in der erbarmungslosen Eiszeit ums Überleben kämpft. Hoffentlich artet es nicht in ein wildes Gemetzel aus.

Als Far Cry Primal nicht mehr als ein Gerücht war, machten sich Spieler auf der ganzen Welt Gedanken um das konkrete Szenario: Vielleicht bekommt man es ja sogar mit Dinosauriern zu tun? Also nicht mit den abgedrehten Urzeitreptilien aus Far Cry 3: Blood Dragon, sondern richtigen Raptoren, die vor vielen Millionen Jahren den Erdball bevölkerten. Auf einen Tyrannosaurus Rex trefft ihr in Primal leider nicht. Dafür bekommt ihr es mit Mammuts, Säbelzahntigern und gefährlichen Jägern eines Stammes zu tun.

Laut den Entwicklern ist Far Cry grundsätzlich seit jeher so konzipiert, dass man erst der Gejagte ist, bevor man zum Jäger wird. Das ist schön und gut: Die First-Person-Shooter-Serie verfügt über das spielerische Gerüst, um die potenzielle Beute je nach persönlichen Präferenzen zu erledigen. Doch irgendwann kam immer der Punkt, an dem die eigene Spielfigur zu mächtig wurde. Das darf in Far Cry Primal nicht passieren. Wie die Entwickler im Making-of-Video nämlich treffend erklären, stand damals der Mensch nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Far Cry Primal - The Creative Vision BTS Trailer (dt.)
Ein Blick hinter die Kulissen bei Ubisoft und dem neuen Far Cry Primal.

Deswegen, liebes Team von Ubisoft Montreal: Lasst die Bedrohung im fertigen Spiel auch gegen Ende noch allgegenwärtig erscheinen. Ich will keinen Bogen mit 60 Pfeilen im Köcher. Jeder Schuss muss wohlüberlegt sein. Ein Speer muss ein mächtiges Werkzeug sein, das den Kampf zu unseren Gunsten drehen kann. Wenn Ubisoft es schafft, den Spieler in diesem Szenario als unbedeutendes Blatt dastehen zu lassen, und das eigene Überleben das Ziel ist, könnte Far Cry Primal ein durchaus leckerer Snack für Fans der Serie werden. Trotzdem schade, dass es keine Dinos gibt.

Kommentarezum Artikel