Und FFXII kriegt besser Kritiken.. na Danke..
Ich Spiele seid gestern FFXIII und ich bin schlichtweg begeistert.
Ich hab soziemlich ALLE Final Fantasy Spiele gespielt und vom Kampfsystem find ich das jetzt mit am Spaßigsten.
und da kann niemand meckern... wenn ihr schonmal richig einen Teil gespielt habt und ihr ständig farmen müsst und so einen Müll.. naja sagen wir es so FFXIII ist extrem Abwechslungsreich
Ich liebe das Spiel..
Hätte mir zwar sehr viel mehr erwartet als Final Fantasy Titel.. aber es geht Bergauf.
Ich Spiele seid gestern FFXIII und ich bin schlichtweg begeistert.
Ich hab soziemlich ALLE Final Fantasy Spiele gespielt und vom Kampfsystem find ich das jetzt mit am Spaßigsten.
und da kann niemand meckern... wenn ihr schonmal richig einen Teil gespielt habt und ihr ständig farmen müsst und so einen Müll.. naja sagen wir es so FFXIII ist extrem Abwechslungsreich

Ich liebe das Spiel..
Hätte mir zwar sehr viel mehr erwartet als Final Fantasy Titel.. aber es geht Bergauf.
Wegen der PS3 / Xbox Unterschiede:
Solange man nicht beide Systeme nebeneinander hat und direkt vergleicht, fällt einem kaum ein Unterschied auf - außer dem Diskwechsel natürlich. Daher kann ich die gleiche Wertung schon verstehen.
Imho erkennt man den Unterschied ob die Cutszenes in 1080p oder 720p laufen (jeder der das nicht erkennt sollte sich die Frage stellen warum er dann überhaupt Geld in einen FullHD TV investiert hat *gg*). Ebenso gilt das für die normale Ingame Grafik 1280x720 (PS3) oder 1024x576 (Xbox) - ich denke auf hier sieht man den Unterschied mit freiem Auge (nicht nur in Vergleichsvideos).
Die weiteren negativ Effekte wie unsauberes MSAA, Artefaktbildung, verwaschene Texturen, schlechtere Lichteffekte (kontrastärmer) etc. sind in der Tat eher marginal und fallen im Einzelnen wirklich nicht jedem auf. Im gesamten allerdings ergibt, dass aber (zusammen mit den gravierenden Auflösungsunterschieden) doch ein sehr getrübtes Bild :-(
Quellen Golem.de / Cynamite.de / Eurogamer.net
Sicher sieht es auch auf der Xbox ganz gut aus, aber ein Käufer der beide Systeme zu Hause hate und sich die Xbox Version kaufen will, weil die 5€ billiger ist, hat dann natürlich die Arschkarte gezogen.
Genau aus solchen Gründen sollte imho doch auch im Test darauf eingegangen werden.
Edit: Am Bewertungspunkt "Umfang" sieht man übrigens, dass sogar schon Tester ein wenig zu verwohnt zu sein scheinen - welches andere Game mit 50h Singleplayer Spielzeit und 100+h Spielzeit für alle Nebenquests würde nicht volle Punkte bekommen?!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demoness« (16.03.2010, 16:39)
Ich bin grad in kapitel 5..und leider etwas enttäuscht. wirklich zu gradlining, die charaktere sind flach und man kann nicht alle gruppenmitglieder steuern.
wird wohl das kürzeste FF aller zeiten sein für mich.
dabei hatte ich mich so riesig auf das game gefreut.
Bei FF XIV seh ich auch fast schwarz..es sieht genjauso hakelig aus wie der XI teil...naja vllt kann es ja noch zur ner positiven überraschung kommen*ganzdollehoff*
wird wohl das kürzeste FF aller zeiten sein für mich.
dabei hatte ich mich so riesig auf das game gefreut.
Bei FF XIV seh ich auch fast schwarz..es sieht genjauso hakelig aus wie der XI teil...naja vllt kann es ja noch zur ner positiven überraschung kommen*ganzdollehoff*
@demoness du hast ja auch recht aber ohne Vergleich merkt mans wirklich nicht!
und das mit dem 1080p vs 720p tut mir Leid hab ne Brille bin also schon Sehbehindert ;P
und das mit dem 1080p vs 720p tut mir Leid hab ne Brille bin also schon Sehbehindert ;P
Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...
Naja mir gefällts.Bin jetzt auf der dritten DVD.
Nautilius errinert mich irgendwie an die Gold Saucer
Mich hat Teil 7 seinerzeit so dermaßen beindruckt und mitgerissen,ich glaub da kommt kein Spiel jemals ran.
Nautilius errinert mich irgendwie an die Gold Saucer

Mich hat Teil 7 seinerzeit so dermaßen beindruckt und mitgerissen,ich glaub da kommt kein Spiel jemals ran.
Und FFXII kriegt besser Kritiken.. na Danke..
Subjektivität des Testers ...
Ich habe hier ausnahmslos jeden FF-Teil rumliegen und muss sagen, dass ich genauso gewertet hätte wie Gameswelt. Für mich persönlich zählt der 12er zu besten Teilen der Serie weil er spielerisch die einfach die größten Freiheiten aller FF-Teile der Hauptserie bietet. Das ist nunmal Fakt.
Das die Geschichte von XII dafür nicht ganz so gelungen ist, kann ich daher sehr gut verschmerzen.
FF XIII macht das ganze jetzt zwar Storytechnisch wieder etwas besser, aber wieso muss ich am Anfang den Datenlog lesen um auch nur Ansatzweise zu verstehen was L'Cie, Pulse-L'Cie, Fal'Cie und Purgation bedeuten. Ich hab das erst nach ca. 2 Spielstunden gemacht und bis dahin waren eben genannte Begriffe schon gefühlte 20 mal gefallen. Das haben andere FF-Teile besser gelöst.
Wieso kann ich Aufgrund von "Story telling" nicht mehr die Gebiete der ersten 10 Kapitel besuchen, obwohl es doch nur 13 Kapitel gibt. Wieso gibts kaum Nebenaufgaben und ein so schmales Lategame ... Ausserdem gibts kaum Raum für Challenges. Schade drum. Gibt für mich persönlich zwar noch ein paar mehr Kritikpunkte aber ich belasse es jetzt dabei.
Trotz allem hat mir der 13er bis jetzt eine Menge Spass bereitet, auch wenn die aufgezählten Kritikpunkte einen faden Beigeschmack hinterlassen.
was mich wirklich stört an FFXIII ist das ich einfach nicht weiß für was ich Trophäen bekomme![]()
Ich denke mal du meinst solche wie Zorn, Passion oder Erlösung. Die gibts zum Großteil fürs Abschliessen eines der Kapitel.
was mich wirklich stört an FFXIII ist das ich einfach nicht weiß für was ich Trophäen bekomme![]()
Hier findest du alle Tropies und wie man sie bekommen kann.
Achtung Spoilergefahr!
http://forum.trophies-ps3.de/final-fanta…ntasy-xiii.html
Der Bericht zeigt wie verklemmt mittlerweile alle Zocker sind. FF ist zu linear? LOL wie soll es denn sonst sein? Wer keine linearen Stories mag der soll Oblivion oder Fallout spielen da könnt ihr stundenlang in der Wüste ohne jegliche Sequenz rumlaufen und "spielerische Freiheit" geniessen. Das Spiel ist geil und ich versteh nicht wieso man versucht es schlecht zu reden.
@Orchas du hast aber schon mal die Vorgänger gespielt oder?
Der Bericht zeigt wie verklemmt mittlerweile alle Zocker sind. FF ist zu linear? LOL wie soll es denn sonst sein? Wer keine linearen Stories mag der soll Oblivion oder Fallout spielen da könnt ihr stundenlang in der Wüste ohne jegliche Sequenz rumlaufen und "spielerische Freiheit" geniessen. Das Spiel ist geil und ich versteh nicht wieso man versucht es schlecht zu reden.
Danke, und ich hab schon gedacht ich wär der einzige, der so denkt. Planlos stundenlang in der Gegend rumzustolpern scheint ja so viel besser als diese unsäglichen Schlauchlevel.
100% agreed!
@ Finanzberater
Hast du sie gespielt? Gab es deiner Meinung nach schonmal ein Open World FF?
Der Teil, der noch am ehesten einen Hauch (mehr aber auch nicht) von Open World verbreitete war, der 12. Teil. Riesige Maps, mit großen Freiheiten und Bewegungsspielraum - was machten die Fans? Sie verissen den Teil und schimpften darauf. Square Enix sagt - ok, zurück zu den alten Tugenden - lineares Spielprinzip, dichtes Storytelling und Athmo, was passiert? Die Fans zerreißens schon wieder *gg*
Die Entwickler eines FF Teils sind nicht zu beneiden. So eine zickige/verzogene Fanbase (sowie Tester) muss man erstmal zufrieden stellen können (Stichwort Spielzeit 50h Story bzw. 100h++ für 100% und trotzdem keine volle Punktezahl im Bereich "Umfang").
*räusper* ich habe sie gespielt und ja, sie waren linear. Aber sie versuchten diese Linearität wenigstens durch versteckte Abzweigungen zu vertuschen, bzw durch Städte und Minispiele zu zerstreuen. FF 13 hingegen bietet einen Levelschlauch nach dem anderen. Unverblümt. Schaut in's Lösungsbuch, da reiht sich ein Schlauch, ein gerader Strich, an den nächsten.
Alamar hat recht. Das war früher wie FF gemacht war, wo ist den die Weltkarte hin? Auch beim "open-world" FF12 gabs nur ne Selectkarte wo man Gebiete ausgewählt hat.
Vergleicht man das zb mi Final Fantasy 1 da konnte man sich nach und nach frei auf einer Weltkarte bewegen und das war immerhin der erste Teil...
Ich meine das ist nicht mal mein Grund zur Enttäuschung, die vielen Datenlogs sind mehr was mich stört genauso wie die unfähige Partner Ki (Exfeu, Exeis, Exfeu, Exeis... bitte mal Vallum?!), man merkt eben das FF13 eher der Testlauf für eine Engine ist die nun mehrere Jahre genutzt wird.
Weil DAS ist der einzige Punkt den alle gut finden, die Grafikqualität also haben sie erreicht was sie wollen.
Abet um es klar zustellen weder FF13, 12 11 10-2 10 9 8 7 6 5 4 3 1 (hehe) sind schlecht hier gehts mehr um Erwartungshaltungen und verpasste Möglichkeiten.
Bereut habichs net. Nur seh ich keinen Grund meinen 700 Stunden Rekord von FF8 und 500 Stundenrekord von FF12 bei diesem Teil zuwiederholen.
Vergleicht man das zb mi Final Fantasy 1 da konnte man sich nach und nach frei auf einer Weltkarte bewegen und das war immerhin der erste Teil...
Ich meine das ist nicht mal mein Grund zur Enttäuschung, die vielen Datenlogs sind mehr was mich stört genauso wie die unfähige Partner Ki (Exfeu, Exeis, Exfeu, Exeis... bitte mal Vallum?!), man merkt eben das FF13 eher der Testlauf für eine Engine ist die nun mehrere Jahre genutzt wird.
Weil DAS ist der einzige Punkt den alle gut finden, die Grafikqualität also haben sie erreicht was sie wollen.
Abet um es klar zustellen weder FF13, 12 11 10-2 10 9 8 7 6 5 4 3 1 (hehe) sind schlecht hier gehts mehr um Erwartungshaltungen und verpasste Möglichkeiten.
Bereut habichs net. Nur seh ich keinen Grund meinen 700 Stunden Rekord von FF8 und 500 Stundenrekord von FF12 bei diesem Teil zuwiederholen.
Ich bin wirklich mehr als enttäuscht! Die Story ansich war ja schon immer Linear, und darum gehts doch garnicht! Früher hatte man eine gewisse Freiheit zwischen den "Storyfetzen" und den geilen "zwischensequenzen". In diesem Teil hingegen rennst du durch einen ewigen "Tunnel". Dieses schlauchartige Leveldesign passt einfach nicht mehr in die moderen RPG Welt.
Bisher haben mich alle FF Teile gefesselt und ich hatte die Zeit um mich herum vergessen. Bei dem Teil hier fällt es mir schwer über eine Stunde zu spielen. Ich habe nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr!
Bisher haben mich alle FF Teile gefesselt und ich hatte die Zeit um mich herum vergessen. Bei dem Teil hier fällt es mir schwer über eine Stunde zu spielen. Ich habe nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr!
@Orchas du hast aber schon mal die Vorgänger gespielt oder?
Klar ich hab alles gespielt bis jetzt. Teil 7 und 8 (vor allem 7) sind mit abstand die geilsten, aber es gehört halt dazu das sich die Spiele immer ändern. 20 Teile die gleich aufgebaut sind, würden auch niemandem gefallen.
7>8>10>12>9>10-2 wäre mein ranking(die ganz älteren kenn ich nicht).
WAAAAS? Man kann im Kampf nur einen Charakter direkt steuern??? Oh mann, das gefällt mir nicht
Ich fand's so toll in FF10 hin und her zu wechseln, jemand frischen rein zu holen, bis zum bitteren Ende. Wenn die KI so viel Arbeit übernimmt gleicht das Ganze doch schon viel mehr einem 'normalen' Action-Titel *gr*
Ich fand's so toll in FF10 hin und her zu wechseln, jemand frischen rein zu holen, bis zum bitteren Ende. Wenn die KI so viel Arbeit übernimmt gleicht das Ganze doch schon viel mehr einem 'normalen' Action-Titel *gr*
Da magst du recht haben. Aber dann sag mir wo die ganzen Spielerischen Freiheiten sind die Final Fantasy ausgemacht haben. Ich als alter Final Fantasy Nerd kann mich mit diesen Schlauchleveln einfach nicht anfreunden.Klar ich hab alles gespielt bis jetzt. Teil 7 und 8 (vor allem 7) sind mit abstand die geilsten, aber es gehört halt dazu das sich die Spiele immer ändern. 20 Teile die gleich aufgebaut sind, würden auch niemandem gefallen.
7>8>10>12>9>10-2 wäre mein ranking(die ganz älteren kenn ich nicht).
In Final Fanzasy VII konntest du nach Gold Soucer gehen und Minispiele spielen, in Teil VIII und IX konntest du gegen andere Karten spielen und diese sammeln (sofern gewollt), Teil X hat mit dem Blitzball ebenfalls ein spaßiges Minispiel gehabt. All diese Freiheiten sind bei Teil XIII schlichtweg futsch, was für mich ganz einfach ein Spielerischer Rückschritt ist.
20.06.2013, 08:03
Zum Seitenanfang