Vielschichtige Strategie
Handelssimulationen können ganz schön steif und langweilig sein. Glücklicherweise ist Port Royale 3 weder das eine noch das andere. Herausgekommen ist ein ausgewogener Titel, der sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Strategen gleichermaßen Spaß machen wird. Durch ein kompaktes und durchdachtes Einführungssystem lernt man schnell, wie man die Welt erkundet, handelt, Angebot und Nachfrage ergründet und so seinem Ziel Schritt für Schritt näher kommt: der erfolgreichste,...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
Enttäuschend
Das Spiel ist grundsolide, unterscheidet sich spielerisch aber leider nur marginal von seinen beiden Vorgängern. In dem Genre herrscht wirklich kreativer Stillstand. Schade, ich hätte gerne mal eine moderne Wirtschaftssimulation.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GreenYoshi« (02.05.2012, 17:02)
Netter Test 
Gibts eventuell ne Demo wo man es anspielen könnte ?
Bin mir einfach noch nicht schlüssig, da ich ein grosser Annofan bin.Und ob es mir gefällt wär ne Demo schon nicht schlecht.

Gibts eventuell ne Demo wo man es anspielen könnte ?
Bin mir einfach noch nicht schlüssig, da ich ein grosser Annofan bin.Und ob es mir gefällt wär ne Demo schon nicht schlecht.
Schöner Test. Ich hätte da aber noch ein zwei Fragen.
1. Unterschieden sich die Städte optisch voneinander?
2. Gibt es neben den Seegefechten und Landgefechte? Gibt es überhaupt einen militärischen Teil?
1. Unterschieden sich die Städte optisch voneinander?
2. Gibt es neben den Seegefechten und Landgefechte? Gibt es überhaupt einen militärischen Teil?
Das Tutorialvideo ist ja auf Englisch ich nehme an es kommt auch auf Deutsch raus wenn es ja schon von Deutschen Entwickler ist
Und was ich noch gerne wüsste bei der Übersichtskarte kann man da nahtlose zu den Schiffen heranzoomen oder ist das nur bei den Seegefechten der fall ?
Und was ich noch gerne wüsste bei der Übersichtskarte kann man da nahtlose zu den Schiffen heranzoomen oder ist das nur bei den Seegefechten der fall ?
na ja also so gut wie beschrieben ist es dann leider doch nicht
vor allem sehr nervig beim Handel ist der Schieberegler...da kann es schon mal passieren das man teuerer einkauft oder billiger verkauft als gewollt ...
auch sonst ist das ganze eher klein klein...
vor allem sehr nervig beim Handel ist der Schieberegler...da kann es schon mal passieren das man teuerer einkauft oder billiger verkauft als gewollt ...
auch sonst ist das ganze eher klein klein...
Dank Gameswelt nutze ich extra für Gameswelt einen Adblocker, dieser Overkill zwang mich dazu
Kauf über Steam, spiel startet nicht
Wer das Game über den Steam Shop kauft scheint wohl Pech zu haben. Das Game läßt sich nicht starten. Scheint auch keine Lösung derzeit dafür zu geben.
An Philipp Rogmann
Wäre nett wenn Du unsere fragen beantworten könntest.
Bin schon intressiert an dem Spiel. Oder ist das zuviel verlangt
?
Wäre nett wenn Du unsere fragen beantworten könntest.
Bin schon intressiert an dem Spiel. Oder ist das zuviel verlangt
?
@ Heoban
Also wenn Sie schon nen Test zu Port Royale 3 machen, und Wir sind doch auf einer Gamesseite oder nicht ?
Und die paar fragen die hier aufgetaucht sind, sind sicher schnell beantwortet
. Und wenn ich jemandens an Bein gepisst habe tuts mir echt leid.
Also wenn Sie schon nen Test zu Port Royale 3 machen, und Wir sind doch auf einer Gamesseite oder nicht ?
Und die paar fragen die hier aufgetaucht sind, sind sicher schnell beantwortet
. Und wenn ich jemandens an Bein gepisst habe tuts mir echt leid.
Wir lesen eure Kommentare und versuchen sie zu beantworten, soweit es uns möglich ist. Ihr versteht sicher, dass nicht jeder verfügbare Redakteur jedes Spiel gespielt geschweige denn getestet hat, sondern eben nicht selten nur der jeweilige Tester - das ist 1 Person. Das heißt, dass, obwohl die Redaktion eure Kommentare und Fragen liest, die meisten für eine ausreichende Antwort bei weitem nicht so geeignet sind wie der Tester, der das Spiel natürlich wesentlich besser kennt.
Das schließt natürlich auch mich mit ein, schließlich hab auch ich das Spiel nicht getestet. Ich kann eure Fragen aber gerne an den Tester weiterleiten mit der Bitte um Beantwortung. Da es sich um einen externen Mitarbeiter handelt, bitte ich um Nachsicht, falls die Antwort auf sich warten lassen sollte.
Das schließt natürlich auch mich mit ein, schließlich hab auch ich das Spiel nicht getestet. Ich kann eure Fragen aber gerne an den Tester weiterleiten mit der Bitte um Beantwortung. Da es sich um einen externen Mitarbeiter handelt, bitte ich um Nachsicht, falls die Antwort auf sich warten lassen sollte.
Michael Zeis - Stellvertretender Chefredakteur Gameswelt
Grosses Kompliment an die Gameswelt Redaktion
Jetzt verstehe ich Euch auch absolut und freue mich auf Eure hilfe. Macht weiter so und lasst Euch nicht runterkriegen
. Viele Grüsse aus der Schweiz
Jetzt verstehe ich Euch auch absolut und freue mich auf Eure hilfe. Macht weiter so und lasst Euch nicht runterkriegen
. Viele Grüsse aus der Schweiz
Hallo!
Tut mir Leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, ich hatte im Angesicht einiger Launches relativ viel zu tun. Sind ja nun einige Fragen aufgetaucht, mal sehen, ob ich sie alle beantworten kann:
1. Unterschieden sich die Städte optisch voneinander? Ja, sie haben ein unterschiedliches Layout, aber das ist nur optischer Natur. Du wirst immer die gleichen Gebäude und Möglichkeiten vorfinden.
2. Gibt es neben den Seegefechten und Landgefechte? Gibt es überhaupt einen militärischen Teil? Es gibt zurzeit keine Landgefechte im Spiel. Bei den Entwicklern könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie mitlesen und das vielleicht nachliefern. Zum militärischen Teil: Die Seegefechte laufen entweder automatisch ab oder du kannst selbst das "Steuer in die Hand nehmen". Wie der Kollege Andreas in seinem Preview (siehe http://www.gameswelt.de/articles/preview…le_3/index.html) schon gesagt hat, gibt es einige Dinge, die die Taktik beeinflussen. Wichtig sind auch gute Kapitäne, dann läuft das Ganze praktisch von selbst. Da Andreas auf diesen Teil im Preview schon sehr detailliert eingegangen war, habe ich es fälschlicherweise als bekannt vorausgesetzt. Mein Fehler, sorry.
3. Handelsschieberegler und Welt: Ich habe jetzt noch von niemandem gehört, der größere Probleme hatte damit, dass falsche Mengen eingekauft oder verkauft wurden. Die Welt ist nun mal die Karibik, die ist nicht unendlich groß. Warten wir die ersten großen DLCs ab.
4. Demo: Zurzeit ist laut Kalypso keine Demo-Version geplant (habe extra noch einmal nachgefragt). Technisch wäre das wohl zu aufwendig.
5. Steam: Tut mir Leid, ich habe die DVD-Fassung und kann zu dem Problem nichts sagen. Da sind Betroffene besser in den Support-Foren aufgehoben.
6. Zoom auf der Seekarte: Du kannst nur aus der Karte herauszoomen, um alle Bereiche zu sehen, die Du bereisen kannst. Ein Heranzoomen ist nur bis zur Übersicht, die am Anfang angezeigt wird, möglich. Bei den Seeschlachten ist das anders, ebenso bei den Städten. Hier kann man ziemlich nah ran.
7. Tutorialvideo: Die Frage ist wohl beantwortet
Das Tutorial im Spiel selbst ist natürlich auf Deutsch verfügbar.
Übrigens: An manchen Stellen konnte man lesen, dass Port Royale 3 kein Autosave-Feature hat. Das stimmt so nicht, nach jedem wichtigen Schritt wird automatisch gespeichert. Ob es einen Bug gibt, dass es bei einigen Versionen nicht funktioniert, ist mir nicht bekannt. Bei mir gab es das Problem zumindest nicht.
Bezüglich "ans Bein pissen": Niemals! Ihr habt ja das volle Recht, nachzufragen. Es tut mir eher Leid, dass meine Antwort so lange gedauert hat.
Ein schönes Wochenende,
Philipp
Tut mir Leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, ich hatte im Angesicht einiger Launches relativ viel zu tun. Sind ja nun einige Fragen aufgetaucht, mal sehen, ob ich sie alle beantworten kann:
1. Unterschieden sich die Städte optisch voneinander? Ja, sie haben ein unterschiedliches Layout, aber das ist nur optischer Natur. Du wirst immer die gleichen Gebäude und Möglichkeiten vorfinden.
2. Gibt es neben den Seegefechten und Landgefechte? Gibt es überhaupt einen militärischen Teil? Es gibt zurzeit keine Landgefechte im Spiel. Bei den Entwicklern könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie mitlesen und das vielleicht nachliefern. Zum militärischen Teil: Die Seegefechte laufen entweder automatisch ab oder du kannst selbst das "Steuer in die Hand nehmen". Wie der Kollege Andreas in seinem Preview (siehe http://www.gameswelt.de/articles/preview…le_3/index.html) schon gesagt hat, gibt es einige Dinge, die die Taktik beeinflussen. Wichtig sind auch gute Kapitäne, dann läuft das Ganze praktisch von selbst. Da Andreas auf diesen Teil im Preview schon sehr detailliert eingegangen war, habe ich es fälschlicherweise als bekannt vorausgesetzt. Mein Fehler, sorry.
3. Handelsschieberegler und Welt: Ich habe jetzt noch von niemandem gehört, der größere Probleme hatte damit, dass falsche Mengen eingekauft oder verkauft wurden. Die Welt ist nun mal die Karibik, die ist nicht unendlich groß. Warten wir die ersten großen DLCs ab.
4. Demo: Zurzeit ist laut Kalypso keine Demo-Version geplant (habe extra noch einmal nachgefragt). Technisch wäre das wohl zu aufwendig.
5. Steam: Tut mir Leid, ich habe die DVD-Fassung und kann zu dem Problem nichts sagen. Da sind Betroffene besser in den Support-Foren aufgehoben.
6. Zoom auf der Seekarte: Du kannst nur aus der Karte herauszoomen, um alle Bereiche zu sehen, die Du bereisen kannst. Ein Heranzoomen ist nur bis zur Übersicht, die am Anfang angezeigt wird, möglich. Bei den Seeschlachten ist das anders, ebenso bei den Städten. Hier kann man ziemlich nah ran.
7. Tutorialvideo: Die Frage ist wohl beantwortet
Das Tutorial im Spiel selbst ist natürlich auf Deutsch verfügbar.Übrigens: An manchen Stellen konnte man lesen, dass Port Royale 3 kein Autosave-Feature hat. Das stimmt so nicht, nach jedem wichtigen Schritt wird automatisch gespeichert. Ob es einen Bug gibt, dass es bei einigen Versionen nicht funktioniert, ist mir nicht bekannt. Bei mir gab es das Problem zumindest nicht.
Bezüglich "ans Bein pissen": Niemals! Ihr habt ja das volle Recht, nachzufragen. Es tut mir eher Leid, dass meine Antwort so lange gedauert hat.
Ein schönes Wochenende,
Philipp
Danke Philipp für die ausführlichen Antworten und wünsche Dir auch ein schönes Weekend
20.05.2013, 22:42
Zum Seitenanfang