gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

25.06.2012, 13:13

Weggestreamt?

Oha, gehörte das von Beginn an zum Plan? Heute trudelte die überraschende Nachricht bei uns ein, dass Gaikai angeblich zum Verkauf steht. Zur Erinnerung: Bei Gaikai handelt es sich um einen der vielversprechendsten Spiele-Streaming-Dienste – also nahezu unabhängig von der eigenen PC-Hardware Spiele direkt in der "Cloud" zocken. Ein Konzept, das nicht zu Unrecht als die Zukunft der Spielebranche angesehen wird.

>> Zum Beitrag <<

Finanzberater

Götterbezwinger

Registrierungsdatum: 08.02.2002

2

25.06.2012, 17:10

@Gameswelt ihr rührt seit längerem fleißig die Werbetrommel hattet ihr einen Werbedeal laufen?

Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...

IroquoisPliskin

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 01.10.2010

3

25.06.2012, 18:09

Das ist meine Meinung, keine Werbung. Mein gähnend leerer Geldbeutel kann dir das bestätigen. ;) Aber Spaß beiseite: Ich bin, im Gegensatz zu manchen Branchenkollegen, nicht der Meinung, dass diese Artikelform grundsätzlich nur für negative Äußerungen geeignet ist. Wenn man etwas gut und wichtig findet, sollte es möglich sein, sich darüber positiv zu äußern, ohne, dass es als Werbung missverstanden wird. Davon abgesehen, darf mein Text ruhig als Meckern über Sony und Microsoft verstanden werden, die irgendwie nicht aus dem Tritt zu kommen scheinen bzw. befürchte ich, dass sie nicht den Mut haben, die Branche weiterzubringen und lieber auf altbewährten Schienen weiterfahren werden mit ihrer nächsten Konsolengeneration. Ein wenig nervt es mich auch, dass sie Nintendo immer schön vorzuschicken scheinen á la "probiert ihr ruhig Neues; wir springen dann auf den Zug auf, falls ihr damit nicht auf die Nase fallt". Ich würde gerne mal sehen, dass Sony und/oder Microsoft mit Mut überraschen. Aber ich schweife ab. ;)

Michael Zeis - Stellvertretender Chefredakteur Gameswelt

Registrierungsdatum: 25.01.2008

4

25.06.2012, 18:23

Dann möchte ich auch meine Meinung kurz nennen:

Cloud Gaming suckt!!! Ich kann mir nicht vorstellen wie dieser Müll funktionieren soll ohne die Grafik um 10 Jahre zurück zu schrauben.
Ich wünsche mir von den neuen Konsolen auch keinen riesigen Grafik Sprung sondern Spieldauer!
z.B Ein Final Fantasy mit über 100 Stunden Spielzeit?

Natürlich ist das nicht bei allen Spielen möglich, aber das Motto sollte lauten: Gibt den Leuten was für ihr Geld.

Mir bringt die krasseste Grafik nichts, wenn ich 60€ bleche und nach ca. 6-8 Stunden das Spiel durch habe.

Bryionak

Gameswelt - Portalleiter

Registrierungsdatum: 07.04.2000

5

25.06.2012, 18:45

Ich halte Streaming in der Form derzeit noch für gewaltig überbewertet, dazu gibt es imho noch nicht die nötigen Infrastrukturen, um das wirklich sinnvoll und in guter Qualität umzusetzen. Ich erlebe das stetig selber, weil mein Vermieter nicht gewillt ist, das Legen des Hauszugangs zum Glasfasernetz zu bezahlen. Wenn ich mir gerade vorstelle, 36 GB Max Payne 3 im Stream zu spielen ... Nein, danke.
Bisher sind ja nicht mal Download-Stores in der Lage, sich wirklich massiv durchzusetzen, ausgenommen vielleicht Steam. Ich erinnere nur mal an die Origin-Diskussion und was da alles dranhängt.
Es wird für die Zukunft sicherlich mal ein Thema werden, ist auch in gewissem Maße sinnvoll, aber auch nur dann, wenn die Hersteller die Ersparnisse (Verpackung, DVDs, Blurays, Ladenfläche und was alles dranhängt) auch weitergeben, und das bleibt noch abzuwarten.
Übrigens sehe ich da bei Nintendo auch keine Vorreiterrolle mit den schlabbrigen 8 GB Speicherplatz der Konsole.

Andy P.
Portalleiter

„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“ - Terry Pratchett

Finanzberater

Götterbezwinger

Registrierungsdatum: 08.02.2002

6

25.06.2012, 18:47

@IroquoisPliskin Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte mich nicht beschweren! Mir ist nur aufgefallen in welcher dichte atm über Gaikai hier auf Gameswelt gesprochen wird.

Weil seien wir mal ehrlich sonst redet keine "Sau" über Gaikai. ^^

Seit über 11 Jahren dabei und noch nicht klüger...

Scherpi

Maxi-King

Registrierungsdatum: 04.01.2011

7

25.06.2012, 18:56

Hoffentlich kommts nicht. Ich hasse es, das ich alles (Games und eben auch die Hardware) nur "virtuell" habe und immer vom Internet abhängig bin. Hoffentlich dauerts noch sehr,sehr sehr lange.

Scherpi

Maxi-King

Registrierungsdatum: 04.01.2011

8

25.06.2012, 19:01

@Orchas

Klar ist lange Spielzeit ne schöne Sache, nur verstehe ich nicht warum du dafür ne neue Konsole haben willst/musst...? Wie lang ein Spiel wird,hat nicht viel mit der Hardware zu schaffen, sondern viel mehr mit der Lsut der Programmierer ein Spiel entsprechend lang zu gestalten.

IroquoisPliskin

Gameswelt - Redaktion

Registrierungsdatum: 01.10.2010

9

25.06.2012, 19:30

Was die technische Seite angeht, mache ich mir durchaus auch, aber wenig Sorgen. Natürlich steckt das alles noch in den Kinderschuhen, aber in mir wehrt sich etwas vehement dagegen, die Cloud-Gaming-Entwicklung nicht gut zu finden, nur weil sie etwas _zu_ weit der Zeit voraus zu sein scheint bzw. einfach noch nicht perfekt ist (wenig verwunderlich für Neues). Die Vorstellung, daheim nicht mehr hohe Summen für neue Grafikkarten u.ä. ausgeben zu müssen, damit mein privater Zocker-PC das neue Tetris mit der Unreal Engine 4 abspielen kann, sorgt allein schon dafür, dass ich es kaum erwarten kann, dass die Cloud-Gaming-Geschichte mit möglichst großen Schritten voranschreitet.

@Finanzberater: Ich würde gerne nicht nur über Gaikai schreiben, sondern auch mehr zu OnLive. Nur tut sich bei OnLive aktuell vergleichsweise wenig. :-/

Michael Zeis - Stellvertretender Chefredakteur Gameswelt

cybermessiah

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 21.01.2008

10

25.06.2012, 20:19

Geht mal auf http://www.gaikai.com/ und testet dieses cloud gaming mal aus (keine registirierung erforderlich, einfach auf "Play now" klicken.
Ihr werdet sehen, dass das eben nicht so "10-Jahre-zurück" aussieht wie manche hier prophezeien. Hinzu kann man die Games "leihen" und das komfortabler und billiger als in der Videothek.

Ich persönlich kaufe meine Spiele lieber Digital aber dafür das diese Technik so gut wie auf jedem System laufen soll + dem "ausprobier" feature finde ich Cloud-Gaming echt ne feine Sache!

"You may clip our wings but we will never forget how it was like to fly"

Gast

Maxi-King

Registrierungsdatum: 30.11.2007

11

25.06.2012, 20:21

Mal ne Frage an die Redakteure oder falls gerade einer vom Fach(Telekommunikationsbranche) anwesend ist:

Wie ist das eigentlich wenn gerade erste Anbieter wegen Filesharings rumnerven das sie die Bandbreite verringern.Wenn ich da an Cloudgaming denke, ist das überhaupt zu unterscheiden vom Filesharing oder evtl. anderen Saugmöglichkeiten??Stelle ich mir etwas kompliziert vor wenn Kabel Deutschland(wechselt da bloß nicht hin, Drecksfirma!!!)nach einer gewissen GB Größe halt einfach den Zugang drosselt.....

Unabhängig von der Frage:Für mich gilt weiterhin das ich Games entweder weiterverkaufen kann oder über den ACC von Freunden zocken kann.Ansonsten wäre Gaming für mich einfach zu kurzweilig, da hätte ich von anderen Hobby einfach mehr.

Was die Hardwargumente angeht:Also wer muß denn bitte seine Hardware "am laufenden Band" tauschen??Das ist für mich ein lächerliches Argument pro Streaming.Warum?Erstmal ist die Gamesentwicklung an ihrem Limit angekommen oder nahe davor.Jetzt schon muß für ein wirklich gut aussehendes Game so ein großer Aufwand betrieben werden das es schwer ist die kosten SICHER reinzuholen(und nur dann werden große Publisher investieren).Ich behaupte das derjenige der jetzt einen Highendrechner hat damit auch noch in 3-4 Jahren in hohen Details zocken kann.Selbst meine alte Krücke schafft dank der Tempodrosselung durch die aktuellen konsolen nahezu alle Titel in hohen Auflösungen mit mindestens mittleren Details(meist auch in hohen Details) und mein Rechner würde heute so hart gesagt als Bürorechner taugen.Nebenbei nimmt kaum einer einen Unterschied zwischen mittleren und hohen Details war wenn er zockt, einfach weil es da wnizige Nuancen sind.

Ich pers. sehe in dem worum es hier geht keinen Vorteil für die Konsumenten, einzig für die Produzenten/Vertreiber!
Und allein denen gehts doch um die Einführung eines an sich nutzlosen Produkts.

Nebenbei sei mal die frage in den Raum gestellt wie sich alle das so denke, wer soll das denn bezahlen?Denken einige wenn Games gestreamt werden wird billiger weil kein Zwischenhändler(ok evtl. wirds ausgelagert, dann immerhin Lizenzkosten an) da ist oder weil der TRansport im herkömmlichen Sinne nicht nötig ist?Man stelle sich mal vor was für Hardware nötig ist, was für eine Manpower.Ist ja nicht so das der Kram sich dann von alleine wartet.
Das bleibt doch alles am Kunden hängen, sehe schon so einen Käse wie X-Box live auf uns zukommen wo ich auch noch blechen darf.....

12

25.06.2012, 22:16

@Orchas

Klar ist lange Spielzeit ne schöne Sache, nur verstehe ich nicht warum du dafür ne neue Konsole haben willst/musst...? Wie lang ein Spiel wird,hat nicht viel mit der Hardware zu schaffen, sondern viel mehr mit der Lsut der Programmierer ein Spiel entsprechend lang zu gestalten.

Ich brauche dazu keine neue Hardware.
Ich hätte mir schon vom Sprung PS2--> PS3 gedacht dass man auf 40GB Blu-Rays mehr packt als nur bessere Grafik.

13

26.06.2012, 09:25

Geht mal auf http://www.gaikai.com/ und testet dieses cloud gaming mal aus (keine registirierung erforderlich, einfach auf "Play now" klicken.
Ihr werdet sehen, dass das eben nicht so "10-Jahre-zurück" aussieht

Dem Rest des Textes stimme ich zu: Cloud-Gaming wird in 10-20 Jahren etabliert sein und es werden wohl die meisten ihre Spiele streamen. Eben weil es so einfach ist und man nie wieder neue Hardware braucht, ABER die Qualität ist HEUTE wirklich noch SEHR schlecht. Ich habe auf Gaikai schon einige Zeit verbracht und mit meiner Leitung sieht das Bild verwaschen aus und man hat teils schlimme Artefakte. Dazu noch eine Auflösung die nicht nativ ist, d.h. nicht der exakten TFT-Auflösung entspricht und somit sehr bescheiden aussieht.

NFS The Run in der Probeversion über Gaikai
• Gefühlte fps des 720p-Streams: 20-25 (Fraps zeigt 64 an, das haut aber nicht hin)
• Grafikqualität ~ Need for Speed Most Wanted als kaputtkomprimiertes JPEG
• Lag: Schwankend. Meist den gefühlten Fps angemessen, also nix mit feinem Driften via Tastatur, was eigentlich in Rennspielen geht, zwischenzeitlich aber gröbere Aussetzer von gefühlt einer Viertelsekunde
• Meine I-Net-Verbindung: 6MBit/0,5M/15ms via speedtest.

Das ist INGAME per Fraps aufgenommen:
http://s1.directupload.net/file/d/2933/4ef2alm4_png.htm

Ich habe das Spiel auch bei Origin gekauft und wenn man es "normal" spielt sieht es viel besser aus als das. Man sieht also deutlich dass Gaikai noch in den Kinderschuhen steckt und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

V3d

Gameswelt - Head of Product Management

Registrierungsdatum: 18.12.2001

14

26.06.2012, 12:02

Dem Rest des Textes stimme ich zu: Cloud-Gaming wird in 10-20 Jahren etabliert sein und es werden wohl die meisten ihre Spiele streamen.

Solang wird es gar nicht dauern. Tendenz eher 5 - 10 Jahre.

ABER die Qualität ist HEUTE wirklich noch SEHR schlecht. Ich habe auf Gaikai schon einige Zeit verbracht und mit meiner Leitung sieht das Bild verwaschen aus und man hat teils schlimme Artefakte. Dazu noch eine Auflösung die nicht nativ ist, d.h. nicht der exakten TFT-Auflösung entspricht und somit sehr bescheiden aussieht.

(...)

• Meine I-Net-Verbindung: 6MBit/0,5M/15ms via speedtest.

Nun muss man aber fairerweise sagen, dass zum Einen deine Internet-Verbindung vielleicht dem heutigen Durchschnitt entspricht, aber da ja auch noch eine ganze Menge Luft nach oben ist. In einer überschaubaren Zeitspanne wird die Bandbreite bei Privatanschlüssen ganz automatisch steigen - in 5 Jahren hat jeder (der für so einen Dienst in Frage kommt) 6 MBit mindestens, wohl eher deutlich mehr. Vor 5 Jahren waren 6 Mbit noch "schnell", heute wirst du für sowas ausgelacht ;)

Zum anderen sollte man die Streaming-Technik eher mit der aktuellen Konsolen- als PC-Generation vergleichen, was Grafikqualität anbelangt. Wenn man ehrlich ist, ist das Grafikniveau bei PS3/X360 nicht wahnsinnig viel besser als in deinem Vergleichs-Screenshot. Klar, aus 1 Meter Entfernung sieht das scheisse aus - aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass du mit einer Streaming-Konsole am großen Flatscreen hängen wirst als vor deinem TFT?

Grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich wie du, das steckt heute noch in den Kinderschuhen (insbesondere in Europa) und wird einfach noch ein paar Jahre und einen potenten Investor brauchen. Aber: Der Gaming-Markt ist sehr spannend und einen besseren Einstiegszeitpunkt als jetzt mit der Streamingtechnologie gibt es kaum. Gaikai ist nur bedingt für MS und Sony interessant - die haben schon eigene (mehr oder weniger) funktionierende Marken, die für Gaming stehen.

Viel spannender ist es doch für Unternehmen, die in den Markt reinwollen - vielleicht Samsung oder LG, vielleicht Telko-Anbieter (die könnten auch das von blade01 angesprochene Bandbreiten-Problem lösen). Die würden davon viel stärker profitieren.

Sören "V3d" Lohse
Web Media Publishing AG
Redaktion Gameswelt.de
Head of Product Management

Arparso

Sternsammler

Registrierungsdatum: 16.08.2002

15

26.06.2012, 13:00

Das Streaming von Spielen ist eine wahnsinnig interessante Angelegenheit, aber aktuell in der Form von OnLive oder Gaikai noch nicht zu empfehlen... schon gar nicht "richtigen" Gamern, denen Lag, Kompressionsartefakte und verwaschene Grafikdarstellung sofort auffallen.

Es ist halt nur ein 720p-Video-Stream, der da auf den Bildschirm kommt... komplett mit den üblichen Kompressionsartefakten von Videos. Man denke an 720p-Lets-Play-Videos auf Youtube, nur noch einen Tick schlechter. Das ist einen ganzen Zacken schlechter, als wenn man direkt am Rechner oder auf Konsole in 720p spielen würde... geschweige denn von höheren Auflösungen.

Für Grafikfetischisten ist das ganz sicher nichts.

Allerdings... als Ersatz für Demos finde ich die Dienste sehr interessant:

1. brauche ich keine 6GB-Demo mehr runterladen, sondern kann sofort loszocken und

2. sind die Demos etwa auf Gaikai oft die Originalspiele, nur halt mit Zeitbeschränkung - ich kann mir also das richtige Spiel angucken und nicht nur das eine Highlight, dass der Entwickler für die Demoversion rausgesucht hat... sofern es überhaupt eine explizite Demo gibt...

16

26.06.2012, 21:06

3. Braucht man nichts zu installieren und das System mit jeder gezockten Demo mehr zuzumüllen :)

illyaine

Pampers-Rocker

17

27.06.2012, 08:20

Wenn man ehrlich ist, ist das Grafikniveau bei PS3/X360 nicht wahnsinnig viel besser als in deinem Vergleichs-Screenshot.
Ich weiß ja nicht welche kaputte PS3 du hast, aber bei mir sieht die Grafik auf der PS3 und Xbox 360 um Längen besser aus als auf dem Bild das gepostet wurde ;)

http://game2gether.de/wp-content/uploads…d_3_preview.jpg
http://game2gether.de/wordpress/wp-conte…4b-1024x576.jpg
http://mediang.gameswelt.net/public/imag…77c00118372.jpg

V3d

Gameswelt - Head of Product Management

Registrierungsdatum: 18.12.2001

18

27.06.2012, 10:19

Ich weiß ja nicht welche kaputte PS3 du hast, aber bei mir sieht die Grafik auf der PS3 und Xbox 360 um Längen besser aus als auf dem Bild das gepostet wurde ;)

Du vergleichst also immer Äpfel mit Birnen? Nicht nur, dass das offizielle Screenshots sind (mit entsprechender Nachbearbeitung), du vergleichst auch Uncharted mit Need for Speed. Und nochmal: Du hockst ja nicht 20cm hinter dem Bildschirm, wenn du an der Konsole zockst ...

Insofern behaupte ich mal wagemütig, dass der Großteil der Spieler den Unterschied nicht bemerken wird, wenn sie nicht einen Bild-in-Bild-Vergleich anstellen. Wenn dann 1% Hardcore-Gamer und Grafik-Fetischisten dabei sind, die das sehen - dann wird das Gaikai und Onlive auch egal sein. An die richtet sich der Service ja ohnehin nur bedingt ;)

Sören "V3d" Lohse
Web Media Publishing AG
Redaktion Gameswelt.de
Head of Product Management

Registrierungsdatum: 11.08.2008

19

27.06.2012, 17:56

ich kann mich nicht so sehr mit Cloud-gaming anfreunden. Was ist mit Serverprobleme? (Sieht man heute ja schon gut mit dem Daueronlinezwang? Wie lange werden die Spiele online bleiben? Kann ich das Game auch noch in 5 oder 10 Jahren spielen?

MisterLG (Gast)

unregistriert

20

01.07.2012, 20:28

Wenn alle nur noch auf Smartphones, Tablets oder über Cloud spielen, oder es gar nur noch F2P-Spiele gibt, dann ist wohl meine Zeit gekommen und ich werde zum Nichtspieler. Dann bin ich dann auch alt genug für andere Sachen, was alte Leute halt so machen :-)

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG