gameswelt.tv

gameswelt

Redaktion

• »gameswelt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21.08.2010

1

09.01.2012, 14:44

EA droht Klage

Dass Battlefield 3 durch eine messerscharfe Optik und Realitätsnähe punktet, sollte längst bekannt sein. Nun drohen Publisher EA laut kotaku genau deswegen die ersten angeblich rechtswidrigen Probleme durch den Helikopterhersteller Bell. Battlefield 3 beinhalte, so der Vorwurf, die originalen Modelle der AH-1Z Viper, der UH-1Y und der V-22 Osprey, ohne jedoch die dazugehörigen Lizenzen erworben zu haben. Nun fordert Bell, dass der Publisher die Modelle...

>> Zum Beitrag <<

Gehennah

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 27.01.2011

2

10.01.2012, 11:07

Wenn ich das Fair Use "Gesetz" richtig Verstanden habe dann frage ich mich was die damit wollen? Mal davon abgesehen was Meinungsfreiheit mit soetwas bitte zutun hat? Mag mich jemand aufklären?

phanta007

Held in Strumpfhosen

Registrierungsdatum: 24.07.2007

3

10.01.2012, 11:15

Das könnte mal ein schöner Präzedenzfall werden. Mich hat sowieso schon immer mal interessiert inwieweit man originalgetreue Modelle nutzen darf.

celle22

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 07.12.2008

4

10.01.2012, 11:28

Wundert mich sowieso das man in Ego Shooter einfach die Waffen so übernehmen kann. Bei anderen Spielen brauch man ja auch Lizenzen, wie z.B. bei Sport- oder Rennspiele.
Es wird wahrscheinlich auf den Grund ankommen. Wenn ich in ein Rennspiel ein Auto (Porsche oder so) zu schrott fahre, dann ist das schlechte Werbung für das Produkt. Ist die Frage ob das beim Helikopter auch so ist?

5

10.01.2012, 14:07

(Achtung Halbwissen)

Am Beispiel des Grundgesetzes von Deutschland ergibt sich folgendes:
Im §5 Abs. 3 steht "Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei."
Die Frage ist, ist ein Videospiel Kunst?
Weiterhin im §5 Abs. 1: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten."
Der Helikopter wird als (bewegendes) Bild dargestellt.

Beim Fair Use habe ich keine Ahnung, das ist nur ein Amerikanisches Gesetz.

Zudem:
Ich denke die Objekte (Waffen, Fahrzeuge) sind nur äußerlich am Original angelehnt. Aber Funktionen oder Systeme werden wohl kaum von Original kopiert worden sein, weswegen eine Lizenzforderung in meinen Augen einfach nur lächerlich ist. Das Lizenzsystem wird nicht umsonst kritisiert.

phanta007

Held in Strumpfhosen

6

10.01.2012, 15:18

Und was soll das heißen "Kunst und Wissenschaft... sind frei" Bilder sind auch Kunst und können/sind genauso geschützt wie z.B. ein Patent.Auch Äußerlichkeiten, Form, Farbe usw. sind oft geschützt. Das ist sogar bei Stühlen und Tassen so.

7

10.01.2012, 15:47

Das heißt nur, dass Kunst überall dargeboten/vertrieben werden darf.

ianresc

Plaudertasche

Registrierungsdatum: 04.03.2008

8

10.01.2012, 16:24

Und was hat der Heli in einem Spiel mit Lehre, Wissenschaft oder Kunst zu tun? Warum muss der Heli nicht lizenziert werden, Autos aber schon?

Ich kann auch nicht einfach copyright geschütze Bilder vervielfältigen und mit Meinungsfreiheit oder Kunst argumentieren. Merkwürdige Geschichte.

celle22

Albert Einstern

Registrierungsdatum: 07.12.2008

9

10.01.2012, 16:42

Lassen wir uns einfach überraschen. Was aus der News nicht heraus zu lesen ist, ist das EA zum Schutz als erstes eine Klage einreichte.

Dark_Prince

Pampers-Rocker

Registrierungsdatum: 15.06.2006

10

10.01.2012, 16:42

Hab gehört EA muss die Helis gegen UFOs austauschen, geht leider nicht anders :/

phanta007

Held in Strumpfhosen

11

10.01.2012, 16:48

Ja, im Rahmen der hiesigen Gesetze. Was den § fast wertlos macht.

12

10.01.2012, 17:58

Und was hat der Heli in einem Spiel mit Lehre, Wissenschaft oder Kunst zu tun? Warum muss der Heli nicht lizenziert werden, Autos aber schon?

Der Heli wurde von DICE modelliert. Das ist in meinen Augen Kunst.

Ich kann auch nicht einfach copyright geschütze Bilder vervielfältigen und mit Meinungsfreiheit oder Kunst argumentieren. Merkwürdige Geschichte.

Natürlich geht das nicht, das wäre gewissermaßen Piraterie. DICE hat auch nicht einfach den Helikopter genommen und ins Spiel gesteckt. Sondern selber entworfen und am Original orientiert.

Ja, im Rahmen der hiesigen Gesetze. Was den § fast wertlos macht.

Korrekt, ich schrieb nicht umsonst, dass es so anhand des GG aussieht. Aber in Amerika gibt es sicherlich ein ähnliches Gesetz.

Außerdem bin ich kein Jurist geschweige denn Jura-Student. Ich wollte nur Gehennah zeigen, dass es legitim ist mit der Meinungsfreiheit zu argumentieren.

Scarfo

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 25.05.2009

13

10.01.2012, 18:03

Was ich nicht checke ist, wieso man da ne Lizenz braucht.
In meinen Augen ist das doch Gratis-Werbung für die Hersteller, die müssten doch noch was zahlen das ihre Produkte überhaupt verwendet werden. Kopfschüttel.

14

10.01.2012, 18:09

Sie wollen aber für diese Werbung auch noch bezahlt werden, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klatsche ;)
Ich sagte ja, dass Lizenzsystem wird nicht umsonst kritisiert.

Gehennah

Held in Strumpfhosen

15

10.01.2012, 18:16

Was ich nicht checke ist, wieso man da ne Lizenz braucht.
In meinen Augen ist das doch Gratis-Werbung für die Hersteller, die müssten doch noch was zahlen das ihre Produkte überhaupt verwendet werden. Kopfschüttel.

Bitte was? Gratis Werbung für den Hersteller? Die müssten was dafür Zahlen? In was für eine Traumwelt lebst du bitte? Textron ist einer der größten und Einflussreichsten Konzerne in den USA die würden EA auslachen und vor die Tür setzten wenn die mit solchen Forderungen ankommen würden. Und auf die "Gratis Werbung" für ihr Militärisches Gerät welches wohl eh kein Zivilist besitzten wird können die glaub ich auch Pfeifen.

Der Heli wurde von DICE modelliert. Das ist in meinen Augen Kunst.

Natürlich geht das nicht, das wäre gewissermaßen Piraterie. DICE hat auch nicht einfach den Helikopter genommen und ins Spiel gesteckt. Sondern selber entworfen und am Original orientiert.
[/qoute]

http://www.gameoasis.de/wp-content/uploa…eli-620x300.jpg
http://www.flightglobal.com/assets/getas…px?itemid=37482

Tut mir Leid wenn sich da unsere Geister scheiden aber für mich ist sowas jedenfalls keine Kunst und Eindeutig der gleiche Helikopter, der nicht "selber entworfen und am Orginal orientiert" wurde.

Cross_war

Little Sister

Registrierungsdatum: 13.04.2008

16

10.01.2012, 18:33

Ich würde so lachen wenn es plötzlich nur alte Huey Helikopter zum sausen hätte^^

☻/  Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit.
/▌   Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
/ \

Scarfo

Ferkelstreichler

Registrierungsdatum: 25.05.2009

17

10.01.2012, 18:38

Na hallo, ich lebe bestimmt nicht in einer Traumwelt, ist ja klar das alle und jeder aus jedem Mückenschiss Profit ziehen will, ist nur so das wenn ein Produkt ins richtige Rampenlicht gerückt wird und nicht deskrititirt wird das sehr wohl Werbung ist. Wenn in einem Film irgendwelche Markenprodukte zu sehen sind wie z.B. Coca Cola, dann glaubst Du ja selber nicht das die eine Lizenz benötigen, neiiiin die bekommen für so was viel Kohle. Es gibt ja vielleicht Diktatoren Söhnchen die auch mal Zocken und irgendwann auf den Geschmack kommen und sich irgendwann an den ensprechenden Hersteller erinnern.

Gehennah

Held in Strumpfhosen

18

10.01.2012, 19:27

Na hallo, ich lebe bestimmt nicht in einer Traumwelt, ist ja klar das alle und jeder aus jedem Mückenschiss Profit ziehen will, ist nur so das wenn ein Produkt ins richtige Rampenlicht gerückt wird und nicht deskrititirt wird das sehr wohl Werbung ist. Wenn in einem Film irgendwelche Markenprodukte zu sehen sind wie z.B. Coca Cola, dann glaubst Du ja selber nicht das die eine Lizenz benötigen, neiiiin die bekommen für so was viel Kohle. Es gibt ja vielleicht Diktatoren Söhnchen die auch mal Zocken und irgendwann auf den Geschmack kommen und sich irgendwann an den ensprechenden Hersteller erinnern.

Glaube kaum das ein brennender, Abstürzender Helikopter wo noch 2 Mann drinne sitzen die Werbung ist die sich jeder für sein "Produkt" wünscht. Wo ist der Vergleich von einer Coca Cola die in Filmen plaziert wird um damit Leute anzuregen dieses Produkt zu kaufen, zu einem mit modernster Technik vollgestopften Kampfhubschrauber des US Militärs den sich noch nicht einmal ein US Bürger kaufen könnte denn geschweige jemand Außerhalb, glaubst du wirklich das Militär würde soetwas einfach mal soeben zulassen?

Ich würde so lachen wenn es plötzlich nur alte Huey Helikopter zum sausen hätte^^

Der Huey ist auch von Bell, da würde die ganze Geschichte von vorne losgehen ;)

phanta007

Held in Strumpfhosen

19

10.01.2012, 19:56

Werbung ist nicht das Thema. Meistens laufen sone Sachen ja auf außergerichtliche Vergleiche raus, was langweilig wäre. Müsste Dice die Helis wirklich raus nehmen, wäre das wirklich mal interessant. Ich kann mir das nämlich durchaus vorstellen. Und ob selber modeliert spielt doch keine Rolle. Dann könnte auch jede Chinafabrik nen Porshe abmessen und nachmodelieren, nen Chinamotor verpassen und das schön als Blender verkaufen, was sicher noch gut Absatz machen würde.

20

10.01.2012, 20:26

Aber genau so was macht China (bzw. eher Asiaten) doch ;)
Gibt doch genug Playstation / Xbox / Wii verarschen, die nur einen etwas anderen Namen haben

@Gehennah:

wenn du genauer hinschaust, merkst du, dass es nicht 100% das Original ist. Z.B. ist an der Schnauze dieses rundliche Dingen, wo wohl Scheinwerfer o.ä. montiert sind, nicht das gleiche. Trotzdem sehen die Helis sich natürlich verdammt ähnlich, das stimmt.
Und wenn du dies nicht als Kunst betitelst: Kunst ist ein ziemlich schwerer Begriff. In Deutschland hat man sich wohl darauf verständigt, das etwas erst Kunst ist, sobald der Schöpfer es als Kunst betitelt.
Ich halte es jedenfalls für Kunst, denn genauso wie ein Töpfer eine Vase erstellt, erstellt auch ein Model Artist oder wie man es auch nennen mag ein Objekt in einem Videospiel / Trickfilm.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Instinctlol« (10.01.2012, 20:38)

STYLE WECHSELN

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG