- 1
- 2

Wie soll es nur weitergehen?
Dass Bioware an einem weiteren Mass-Effect-Titel arbeitet, ist nicht nur mehr als wahrscheinlich und spätestens seit dem Blogeintrag von Aaryn Flynn zum Abschied der beiden Bioware-Gründer Ray Muzyka und Greg Zeschuk auch kein Geheimnis mehr. Immerhin wird dort explizit erwähnt, dass das Mass-Effect-Team rund um Executive Producer Casey Hudson bereits in der Planung steckt. Doch wie kann es im Spieluniversum weitergehen, jetzt, wo Shephard wahrscheinlich...
>> Zum Beitrag <<
>> Zum Beitrag <<
leben und sterben lassen . jegliche art der fortsetzung in diesem franchise wäre eine verschlimmbesserung . auf auf zu neuen ufern ... aber leider ist eine art ME4 je bereits angekündigt . was immer da kommen mag
Es ist jawohl offensichtlich, weshalb die beiden BioWare verlassen haben, oder nicht?
Es ist einfach nur schade drum, um das Entwicklerstudio, um Mass Effect.
Das Mass Effect Universum steht auf einem meiner Meinung nach großartigem Konzept, in dem noch viel mehr stecken könnte.
Auch wenn ich Mass Effect 3 nicht scheiße finde, ist Mass Effect nach dem Ende vom 3. Teil irgendwie (im wahrsten Sinne des Wortes) kaputt .. (Mass Relays kaputt, alle Planeten in Schutt und Asche)
Und bitte, ich will in Mass Effect 4 keinen Zeitsprung sehen (also so nach dem Motto 300 Jahre später), das fänd ich nen bisschen billig. Die sollen das mal wieder auslöffeln, was sie da aufgeschippt haben.
Auch nen Prequel wäre irgendwie .. Geldmacherei ?
Ich finds traurig
Es ist einfach nur schade drum, um das Entwicklerstudio, um Mass Effect.

Das Mass Effect Universum steht auf einem meiner Meinung nach großartigem Konzept, in dem noch viel mehr stecken könnte.
Auch wenn ich Mass Effect 3 nicht scheiße finde, ist Mass Effect nach dem Ende vom 3. Teil irgendwie (im wahrsten Sinne des Wortes) kaputt .. (Mass Relays kaputt, alle Planeten in Schutt und Asche)
Und bitte, ich will in Mass Effect 4 keinen Zeitsprung sehen (also so nach dem Motto 300 Jahre später), das fänd ich nen bisschen billig. Die sollen das mal wieder auslöffeln, was sie da aufgeschippt haben.
Auch nen Prequel wäre irgendwie .. Geldmacherei ?
Ich finds traurig

Me3....still not played it xD. Und werds auch nicht anfassen.
Das TSW floppt war klar. Gammliges PvP und PvE das gut ist,aber viel zu schnell vorbei ist.....tjo,dazu 15 Euro im Monat Abogebühren und ingame muss man sich die optisch "guten" Sachen noch exra für nen teuren Echtgeld Rubel kaufen. Schande.
SwToR brauchen war ga nix sagen.....FAIL!
Das TSW floppt war klar. Gammliges PvP und PvE das gut ist,aber viel zu schnell vorbei ist.....tjo,dazu 15 Euro im Monat Abogebühren und ingame muss man sich die optisch "guten" Sachen noch exra für nen teuren Echtgeld Rubel kaufen. Schande.
SwToR brauchen war ga nix sagen.....FAIL!
Ein ME4 in der Form der Vorgänger nehme ich gerne, wenn Bioware es denn dann auch endlich mal schafft, sich vom bekannten und immer gleichen Spielprinzip seit Jade Empire zu lösen, nämlich 20 Stunden lang Verbündete sammeln um mit diesen dann die Welt zu retten. Ja, das Team in ME 1-3 war cool, aber immer nach Schema F vorgehen langweilt mich langsam und wirkt in einer zusammenhängenden Geschichte mehr als unglaubwürdig. Vor allem wenn im Hintergrund ein zeitlicher Ablauf (Invasion der Erde) glaubhaft inszeniert werden soll, der Held sich aber genug Zeit nehmen kann, um das Nonplusultra der Galaxy zu suchen und zu rekrutieren, ohne das dies Auswirkung auf die Geschichte und die Konsequenzen hat.
Allgemein darf man auch gerne von den viel zu oberflächlichen gut/böse Entscheidungen abweichen, sich vielleicht an einem Witcher das ein oder andere abgucken. Im ME- Universum sehe ich noch einiges an Potential für gute Geschichten, frage mich jedoch, ob Bioware da genug Mut aufbringt, um wirklich was "neues" zu bringen.
Allgemein darf man auch gerne von den viel zu oberflächlichen gut/böse Entscheidungen abweichen, sich vielleicht an einem Witcher das ein oder andere abgucken. Im ME- Universum sehe ich noch einiges an Potential für gute Geschichten, frage mich jedoch, ob Bioware da genug Mut aufbringt, um wirklich was "neues" zu bringen.
Meiner Meinung nach haben schon die drei Comics zur Mass Effect Serie gezeigt, dass es noch genug Geschichten im ME Universum zu erzählen gibt. Das größte Problem wird dann wohl am ehesten werden, sich an einen neuen Hauptcharakter zu gewöhnen. Ich wäre ja für ein Prequel, welches sich mit dem Aufstieg der Menschheit im Universum beschäfftigt (also First Contact War oder der Konflikt mit den Batarianern, der imo noch viel Potenzial hat). In welche Richtung das Gameplay dann aber gehen soll, weiß ich auch nicht.
Eine ganz andere Option wäre natürlich noch ein Episoden-Spiel alla Pulp Fiction, welches sich mit mehreren Nebensträngen beschäftigt (genug Charaktere wie Anderson, Aria, Liara oder Wrex gibt es ja), die alle irgendwie miteinander verknüpft sind.
Eine ganz andere Option wäre natürlich noch ein Episoden-Spiel alla Pulp Fiction, welches sich mit mehreren Nebensträngen beschäftigt (genug Charaktere wie Anderson, Aria, Liara oder Wrex gibt es ja), die alle irgendwie miteinander verknüpft sind.
Mehr freiraum
Ich möchte mal ein Mass Effect 4 haben, das eine offene Welt hat, bei der man mehr waffen cooler ausrüsten kann und sein eigenes Schiff richtig aufmotzen kann. VIELE Nebenmissionen, die z.B. vieles in der letzten finalen Mission entscheiden.
Ein Geschichte, naja es gibt immer böse Menschen die alle umbringen wollen oder?
Vor allem will ich endlich mal eine neue Grafik in ME4 und eine bessere Charactersteuerung.
Ein Geschichte, naja es gibt immer böse Menschen die alle umbringen wollen oder?
Vor allem will ich endlich mal eine neue Grafik in ME4 und eine bessere Charactersteuerung.
Sein lassen.
Eine Trilogie, die abgeschlossen ist, sollte man nicht durch weiteren Kommerz verunstalten und schlussendlich komplett ruinieren. Man stelle sich es hätte einen vierten Teil von Der Herr der Ringe gegeben. Es gibt Geschichten, die haben einmal ein Ende - das gilt es zu akzeptieren.
Mass Effect wäre zu Ende erzählt? Das wäre mir neu.
Shepard ist mit dem "besten" aller Enden nicht tot, deshalb wird es da auch weitergehen.
Möglichkeiten bieten sich zur Genüge das Universum auszubauen. Man könnte nach der totalen Zerstörung versuchen eine Zeitmaschine zu bauen, was sich als schwierig erweist, weil haufenweise Aliens und Menschen auf der Erde festhängen und Hunger haben etc etc. Die Maschine soll dich in die Zeit der Protheaner zurückschicken, um dort schon die Reaper zu stoppen oder kurz vor der Entdeckung der Citadel durch die Asari.
Shepard ist mit dem "besten" aller Enden nicht tot, deshalb wird es da auch weitergehen.
Möglichkeiten bieten sich zur Genüge das Universum auszubauen. Man könnte nach der totalen Zerstörung versuchen eine Zeitmaschine zu bauen, was sich als schwierig erweist, weil haufenweise Aliens und Menschen auf der Erde festhängen und Hunger haben etc etc. Die Maschine soll dich in die Zeit der Protheaner zurückschicken, um dort schon die Reaper zu stoppen oder kurz vor der Entdeckung der Citadel durch die Asari.
Das Abenteuer als Spieler in Form von Commander Shepard gegen die Reaper zu kämpfen war wohl das größte was man im ME-Universum machen konnte.
Mass Effect macht es unmöglich, besonders nach den Endungen bis auf (Rot), einen 4. Teil zu konzipieren. Dafür ist die Story am Ende zu endgültig und der Gegner die ganze Trilogie über auf einer Stufe mit Gott.
Wenn dann Bioware damit kommt das die Reaper nur die Spitze des Eisbergs waren bzw. im Vergleich zu dem Gegner der Nun kommt nur ein Vorgeschmack waren, wäre das fast schon Blasphemie.
Besonders das Leviathan DLC hat nochmal klar gemacht dass der Zyklus mit den Menschen eine Anomalie in der Galaktischen Geschichte darstellt. Ein ME im Post-Reaper Zeitraum von ist für mich unmöglich.
Aber ich wünsche mir weitere ME Teile.
Vielleicht ja im Post-Protheaner Zyklus während der Kroganer Kriege. Aber eins wird immer im Hinterkopf bleiben, die Reaper sind die wahren Feinde aller Spezies, aller Zyklen, seit Millionen von Jahren.
Mass Effect macht es unmöglich, besonders nach den Endungen bis auf (Rot), einen 4. Teil zu konzipieren. Dafür ist die Story am Ende zu endgültig und der Gegner die ganze Trilogie über auf einer Stufe mit Gott.
Wenn dann Bioware damit kommt das die Reaper nur die Spitze des Eisbergs waren bzw. im Vergleich zu dem Gegner der Nun kommt nur ein Vorgeschmack waren, wäre das fast schon Blasphemie.
Besonders das Leviathan DLC hat nochmal klar gemacht dass der Zyklus mit den Menschen eine Anomalie in der Galaktischen Geschichte darstellt. Ein ME im Post-Reaper Zeitraum von ist für mich unmöglich.
Aber ich wünsche mir weitere ME Teile.
Vielleicht ja im Post-Protheaner Zyklus während der Kroganer Kriege. Aber eins wird immer im Hinterkopf bleiben, die Reaper sind die wahren Feinde aller Spezies, aller Zyklen, seit Millionen von Jahren.
Hoffnung ist die simpelste Beschreibung von Spiritualität.
Spiritualität ist ein Teil jeder Religion.
Jeder Mensch hat Hoffnung.
Atheismus ist demnach unlogisch und unmöglich.
Kannst Du deine Hoffnung leugnen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GI_Lukas« (19.09.2012, 15:31)
Ansich guter Artikel, aber die Aussage: "das eh schon missglückte Ende" geht gar nicht. Wo ist das denn bitte schön missglückt ? Zu Anfangs war es einfach etwas zu wenig, aber mit dem Extended Cut ist es richtig geil. In welchem Spiel gab es schon ein besseres Ende ? Es gibt welche, denen das Ende nicht gefällt, weil sie sich ein Happy End gewünscht hätten oder denen die Auflösung nicht passt. Aber die Auflösung ist logisch und diejenigen haben einfach keine Ahnung oder verstehen das Ende nicht.
Zurück zur Frage des Artikel.
Ich wäre für ein Prequel oder eine Story, die parallel zu den ersten 3 Teilen spielt. Auf jeden Fall sollte der Hauptcharakter ein Alien sein, ein Turianer oder Kroganer wäre cool. Und natürlich wie die bisherigen Teile ein Rollenspiel mit viel Action.
Zurück zur Frage des Artikel.
Ich wäre für ein Prequel oder eine Story, die parallel zu den ersten 3 Teilen spielt. Auf jeden Fall sollte der Hauptcharakter ein Alien sein, ein Turianer oder Kroganer wäre cool. Und natürlich wie die bisherigen Teile ein Rollenspiel mit viel Action.
Ich brauche kein weiteres Mass Effect, auch wenn das Universum noch 1000 Storys locker unterbringen konnte. War schon bei GoW
wütend, dass die PSP Teile dazwischen gequetscht wurden mit Logiklücken. Sehe auch dem momentanen Prequel skeptisch entgegen.
Zum Ende: Der Extended Cut war notwendig nicht weil ich ein Happy End wollte, sondern weil einfach das Ende zu kurz war. Da macht man sich shcon die Mühe 3 Spiele lang alle Feinde totzuprügeln, das Eliteteam zusammenzutreiben und am Ende gibts nur 3 farbige Lichtstrahlen und nen Absturz. Das WAR schwach.
wütend, dass die PSP Teile dazwischen gequetscht wurden mit Logiklücken. Sehe auch dem momentanen Prequel skeptisch entgegen.
Zum Ende: Der Extended Cut war notwendig nicht weil ich ein Happy End wollte, sondern weil einfach das Ende zu kurz war. Da macht man sich shcon die Mühe 3 Spiele lang alle Feinde totzuprügeln, das Eliteteam zusammenzutreiben und am Ende gibts nur 3 farbige Lichtstrahlen und nen Absturz. Das WAR schwach.
Ansich guter Artikel, aber die Aussage: "das eh schon missglückte Ende" geht gar nicht. Wo ist das denn bitte schön missglückt ?
Für mich ist das originale Ende so missglückt, dass ich das neue Ende gar nicht gespielt habe und auch so keinerlei Lust verspüre ME oder auch die beiden ersten Teile noch einmal zu spielen.
Davon abgesehen bietet das ME Universum doch ähnlich viel Stoff wie das Star Wars Universum und dort funktionieren Spiele auch ohne Luke Skywalker oder Darth Vader. Warum sollte also ein unendlich großes ME Universum nicht ohne Shepard funktionieren? Nach dem Ende oder den Enden hat man sich sicherlich ein wenig die Möglichkeiten für Storys verbaut, die nach ME3 spielen, aber warum nicht vorher? Da gibt es nun wirklich genug Möglichkeiten. Lediglöich das Problem hat man, dass man kaum ein Spiel ohne menschliche Rasse auf den Markt werfen kann und das wiederum engt den Zeitraum ja nun wieder ein.
Nach Mass Effect 3 habe ich auch keine Lust mehr auf ein weiteres Mass Effect. Und das nicht nur auf das Orginal Ende bezogen.
Ich verstehe nicht, warum sich einige so stark gegen ein weiteres Spiel wehren. Es wird doch niemandem geschadet, oder? Es bleibt einem doch selbst überlassen, ob man es kauft, oder? Ich wüsste auch nicht, weshalb ein Genre über einem anderen stehen sollte. Wird ME4 ein Strategiespiel, jammern die RPGler, aber was ist mit den Strategen, die keine Lust haben, ein RPG zu spielen, um tiefer in das Universum einzutauchen? Es gibt immer zwei Seiten.
Ich denke aber, es wird in Richtung Shooter gehen, denn das ist das angesagte Genre unserer Zeit, außerdem war der Multiplayer von ME3 überraschend erfolgreich. Ein Battlefield Ableger wäre meiner Meinung nach gut möglich, wie es schon bei Star Wars mit Battlefront versucht wurde, und es oft die Forderung nach einem PvP Modus gegeben hat.
Mein persönliches Highlight wäre, wenn man als Joker die Raumschiffe des Universums fliegen könnte
Das würde zum einen eine eigene Vorgeschichte mit viel Freiraum erlauben, über ihn ist genug bekannt, um ihn zu einem interessanten Charakter mit viel Tiefgang zu machen, aber es ist auch noch genug im Dunklen. Und die Story könnte nahtlos in die Shepard Trilogie eingebunden werden, denn fast alle Flugeinlagen, Raumschlachten, etc. sind immer gleich, sodass hier keine Rücksicht auf die Entscheidungen der Spieler als Shepard genommen werden müsste...
Ich denke aber, es wird in Richtung Shooter gehen, denn das ist das angesagte Genre unserer Zeit, außerdem war der Multiplayer von ME3 überraschend erfolgreich. Ein Battlefield Ableger wäre meiner Meinung nach gut möglich, wie es schon bei Star Wars mit Battlefront versucht wurde, und es oft die Forderung nach einem PvP Modus gegeben hat.
Mein persönliches Highlight wäre, wenn man als Joker die Raumschiffe des Universums fliegen könnte
Das würde zum einen eine eigene Vorgeschichte mit viel Freiraum erlauben, über ihn ist genug bekannt, um ihn zu einem interessanten Charakter mit viel Tiefgang zu machen, aber es ist auch noch genug im Dunklen. Und die Story könnte nahtlos in die Shepard Trilogie eingebunden werden, denn fast alle Flugeinlagen, Raumschlachten, etc. sind immer gleich, sodass hier keine Rücksicht auf die Entscheidungen der Spieler als Shepard genommen werden müsste...
Die Shepard-Trilogie ist vorbei...alle anderen Mass Effectteile sind mir daher schnuppe...zumindest zu 50%
Ich habe die Mass Effect Trilogie geliebt und spiele sie immer wieder. Aber ein 4.Teil ne, da bin ich gleicher meinung
wie viele andere unter mir. Ich würde mir mal ein neues RPG wünschen vielleicht in der heutigen Zeit oder in naher Zukunft, einfach ne neue Spielerfahrung.
wie viele andere unter mir. Ich würde mir mal ein neues RPG wünschen vielleicht in der heutigen Zeit oder in naher Zukunft, einfach ne neue Spielerfahrung.
Macht Bioware endlich dicht
Erstmal:Was wird das eigentlich für ne neue Mode das Magazine statts mal sinnvollen Themen nachzugehen spekulieren(nervt mich schon bei GTA).Was seit ihr?Wahrsager?Ein Orakel??Ehrlich jetzt, ganz direkt gefragt, euch fallen keine besseren Themen ein oder?Egal, keine Antwort bitte, hab schon oft genug das gleiche gefragt, hauptsache der spekulierende Pöbel wird bedient.
Aber ok, ich beteilige mich mal am Thema:
Erstmal erwarte ich von Bioware GARNICHTS mehr.Warum?Bei der Konkurenz(GS z.b.) wird schon im großen Stil spekuliert warum die 2 Gründer aussteigen.Ich will mich hier nicht wiederholen, daher meine Kurzversion:EA!Mit einiger Zeit Abstand wird es ein Interview geben wo einer der gerade ausgestiegenen Leute sagen wird warum er die schnauze voll hatte und die Worte EA, sich verkaufen und Schundprodukte/DLC Abzocke werden fallen(wenn auch in PR technisch schön verpackten Worten, wie z.b. der Floskel "wir waren in unserer Kreativität eingeschränkt").
Aus Sicht der Leute die Mass Effect gut fanden(ich pers. fands eingeschränkt gut, mit jedem Teil suckte es mehr)verstehe ich wenn man sich freut und alle wünschen sich das alles so bleibt wie es ist.Und im großen und ganzen wird es so kommen.Das Genre wird nicht gewechselt, wozu auch?Cash fließt wie Met bei den Wikingern und das GEnre was man sich ausgesucht hat ist einfach zu bedienen.Man baue eine x-beliebe halbwegs funktionierende Shootermechanik und gaukle den Leute vor sie hätten Einfluss und gebe ihnen 3 Skills, schon hat man sein "Action-RPG".Einfacher gehts nicht.DAneben baut man immer auf das gleiche System das ein Vorredner schon angesprochen hat:Verbündete suchen und dann gehts plötzlich aufs Ende zu bei dem man wie in Teil 2 sogar noch Crewmember verlieren kann weil man den falschen zum Endkampf mitnimmt(Geschmacksache ob man das gut findet).
Ich meine daher ME4 wird wie die Vorgänger.Aus meiner sicht leider!Rein Storytechnisch gibts genug raum, das Universum an sich bietet tolle Dinge die man verwursten könnte.Bioware hat das Ende von Teil 3 in weiser Vorraussicht auch so geschaffen das sie damit alles machen können, das ist ja mal total wage wenn am Ende die Person mit dem kind auf dem Planeten im Garten steht und von der fernen Vergangenheit spricht.Supi Bioware, laßt alles möglichst wage, find ich richtig gut!!Da halte ich mich lieber ans Falloutuniversum, schade das der nächste Teil der Reihe wieder von den Lowbrainern Bethesda kommt
Aber ok, ich beteilige mich mal am Thema:
Erstmal erwarte ich von Bioware GARNICHTS mehr.Warum?Bei der Konkurenz(GS z.b.) wird schon im großen Stil spekuliert warum die 2 Gründer aussteigen.Ich will mich hier nicht wiederholen, daher meine Kurzversion:EA!Mit einiger Zeit Abstand wird es ein Interview geben wo einer der gerade ausgestiegenen Leute sagen wird warum er die schnauze voll hatte und die Worte EA, sich verkaufen und Schundprodukte/DLC Abzocke werden fallen(wenn auch in PR technisch schön verpackten Worten, wie z.b. der Floskel "wir waren in unserer Kreativität eingeschränkt").
Aus Sicht der Leute die Mass Effect gut fanden(ich pers. fands eingeschränkt gut, mit jedem Teil suckte es mehr)verstehe ich wenn man sich freut und alle wünschen sich das alles so bleibt wie es ist.Und im großen und ganzen wird es so kommen.Das Genre wird nicht gewechselt, wozu auch?Cash fließt wie Met bei den Wikingern und das GEnre was man sich ausgesucht hat ist einfach zu bedienen.Man baue eine x-beliebe halbwegs funktionierende Shootermechanik und gaukle den Leute vor sie hätten Einfluss und gebe ihnen 3 Skills, schon hat man sein "Action-RPG".Einfacher gehts nicht.DAneben baut man immer auf das gleiche System das ein Vorredner schon angesprochen hat:Verbündete suchen und dann gehts plötzlich aufs Ende zu bei dem man wie in Teil 2 sogar noch Crewmember verlieren kann weil man den falschen zum Endkampf mitnimmt(Geschmacksache ob man das gut findet).
Ich meine daher ME4 wird wie die Vorgänger.Aus meiner sicht leider!Rein Storytechnisch gibts genug raum, das Universum an sich bietet tolle Dinge die man verwursten könnte.Bioware hat das Ende von Teil 3 in weiser Vorraussicht auch so geschaffen das sie damit alles machen können, das ist ja mal total wage wenn am Ende die Person mit dem kind auf dem Planeten im Garten steht und von der fernen Vergangenheit spricht.Supi Bioware, laßt alles möglichst wage, find ich richtig gut!!Da halte ich mich lieber ans Falloutuniversum, schade das der nächste Teil der Reihe wieder von den Lowbrainern Bethesda kommt

- 1
- 2

21.05.2013, 13:15
Zum Seitenanfang