Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Horizon : Die Mischung macht's

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Forza-Reihe befährt neue Wege. Mit Horizon kommt EndeOktober eine waschechte Action-Raserei in die Läden. Entwickelt wird das Ganze von den Playground Studios, wo Ex-Mitarbeiter von Bizzare Creations und Codemasters ein neues Zuhause gefunden haben. Ob der eingeschlagene Pfad dem Spiel gut bekommt? Wir hatten für eine Stunde die Gelegenheit, die Straßen und Schotterpisten von Colorado unter die Räder zu nehmen.

Das neue Forza Horizon macht einiges anders als die bisherigen Teile der Serie. Zum einen geht die Action dieses Mal nicht auf verschiedenen Rundkursen sondern in einer offenen Welt über die Bühne. Zum anderen finden die Rennen auch mal abseits vom Asphalt auf Schotter- oder Schlamm-Untergründen statt. Auch die Steuerung der Fahrzeuge hat sich massiv verändert. Ob dies alles gut geht? Wir konnten nach einer kurzen Einführung die erste Stunde des Spiels unter die Räder nehmen.

Zu Beginn der Präsentation erklärte Turn-10-Boss Dan Greenwalt, warum man aus Forza ein eher actionlastiges Spiel mache. In der Forza-Reihe sei es schon immer mehr um die Liebe zu Autos als ums Rennfahren gegangen. Daher seien für ihn möglichst realistische Rundstreckenrennen nicht die einzige Möglichkeit, was man mit Autos anstellen könne. Für ihn sei Forza Horizon kein typischer Arcade-Racer, denen es normalerweise an Spieltiefe fehle. Wie in den älteren Ausgaben könnt ihr auch im neuen Spiel viele der Fahrassistenten wie die Traktionskontrolle, die automatische Gangschaltung oder die eingeblendete Optimalinie ausschalten und kassiert dafür am Ende des Rennens zusätzliche Credits, die sich in neue Boliden investieren lassen.

Forza Horizon - ViDoc #1: Intro Into Horizon
Eine erste Videodokumentation soll euch erklären, was euch in Forza Horizon alles erwartet.

250 Konkurrenten

Nach der kurzen Einführung konnten wir schließlich selber den Controller in die Hand nehmen. Das Ziel von Forza Horizon besteht darin, sich gegen 250 Konkurrenten durchzusetzen. Um dies zu erreichen, müsst ihr fleißig Punkte sammeln. Dies geschieht zum einen mittels spektakulären Manövern wie langen Drifts, möglichst knappem Überholmanövern oder indem ihr die Konkurrenz von der Straße drängt. Insgesamt erhält ihr für 35 verschiedene Aktionen Punkte, wobei die Belohnung umso höher ausfällt, je mehr Manöver ihr nahtlos aneinanderreiht. Auch indem ihr neue Straßen entdeckt oder Veranstaltungen für euch entscheidet, steigt ihr in der Fahrerrangliste immer weiter nach oben.

Kommentarezum Artikel