Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 4 : Aus Freude am Fahren

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Eins ist unbestritten: Forza Motorsport 3 war ein Riesenhit und eines der wohl besten Rennspiele auf den Konsolen. Auch zwei Jahre nach der Veröffentlichung hat niemand Probleme damit, über Xbox Live enthusiastische Mitfahrer zu finden. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den vierten Teil, der am 14. Oktober endlich in den Handel kommen soll. Wir hatten vorab Gelegenheit, uns ausgiebiger mit dem Spiel zu beschäftigen und unter anderem einen Teil der Karriere zu absolvieren.

Schon beim ersten Anspielen und nach der ersten Aufwärmrunde in den Schweizer Bergen ist klar, dass Forza 4 farbenfroher ist als sein Vorgänger. Das betrifft vor allem die Gestaltung der Menüs. Was beim dritten Teil noch ziemlich clean und weiß daherkam, wird nun mit hübschen Bildern oder Luftansichten untermalt. Eine schöne Sache, denn man fühlt sich unwillkürlich wohler als in den fast schon klinischen Menüs von Forza 3. Die erste Testrunde macht aber auch gleich noch etwas anderes klar: Grafisch ist Forza 4 ein richtiges Brett, und das mit erfreulich moderaten Ladezeiten.

Schon der dritte Teil sah alles andere als schlecht aus und überzeugte mit flüssiger Grafik und Forza 4 macht da keine Rückschritte. Die Fahrzeuge sind ungemein detailliert, die originalen Cockpits prima in Szene gesetzt und die Strecken lassen kaum Wünsche offen. Was aber vor allem beeindruckt, ist das neue Image-Based-Lighting, dass Turn 10 in Zusammenarbeit mit Filmstudios aus Hollywood implementiert hat. Dadurch sorgen nicht nur Lichtquellen für die Beleuchtung der Fahrzeuge, sondern die gesamte Spielumgebung hat Einfluss darauf. Das zahlt sich aus, wohl kein Rennspiel wirkt natürlich und authentischer, was die visuellen Effekte angeht. Hier also schon mal ein sichtbarer Schritt nach vorn.

Bewegung im Spiel

Überhaupt setzt Turn 10 auf neue Technologien. So ist es kein Wunder, dass Kinect ins Spiel rauscht. Doch keine Angst, Kinect ist eher eine Option für Gelegenheitsspieler als eine Verwässerung des Hardcore-Vergnügens. Im Autovista, quasi das interaktive Automuseum des Spiels, könnt ihr die extrem detailgenau dargestellten Fahrzeuge mit Kinect unter die Lupe nehmen, wobei es zentnerweise Details und Informationen zu entdecken gibt. Mit Kinect Voice könnt ihr euch schneller als mit dem Controller per Sprachsteuerung durch die leider ziemlich verschachtelten Menüs hangeln. Ihr könnt natürlich mit Kinect auch fahren, wobei durch das Headtracking euer Blick immer ein wenig in die nächste Kurve linst.

Forza Motorsport 4 - American Muscle Car Trailer
48 Sekunden lang geht es in diesem neuen Videoclip zu Forza Motorsport 4 recht amerikanisch zu.

Rund um die Welt

Das erschüttert den beinharten Spieler allerdings wenig, also schauen wir mal in die Karriere. Die nennt sich nun Welttournee und beinhaltet im Grunde drei Elemente. Im Rivalenmodus versucht ihr, die Bestzeiten eurer Freunde zu schlagen, und werdet über Xbox Live stets auf dem Laufenden gehalten. Im Veranstaltungsmodus könnt ihr ein beliebiges Rennevent spielen, sofern es freigeschaltet ist und ihr ein passenden Fahrzeug in der Garage habt.

Kommentarezum Artikel