Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fussball Manager 09 : Grundsanierung des Liga-Alltags

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Konkurrenz im Fußballmanager-Genre ist quasi nicht existent, nachdem selbige sich jahrelang selbst ein Bein gestellt hat. Mangels Alternativen greifen Fans also mehr oder weniger begeistert zum EA-Produkt, auch wenn dabei nicht alles Gold ist, was glänzt. Prinzipiell könnte sich EA demnach auf den Lorbeeren ausruhen. Doch augenscheinlich kommt derzeit Bewegung in die Reihen des Serienriesen. Bei den Sporttiteln wird zumindest im Next-Gen-Bereich kräftig nachgelegt und selbst der 'Fussball Manager 09' erhält in diesem Jahr einige längst fällige Runderneuerungen. Gerald Köhler, Mastermind der Reihe, verriet uns in München, was sich alles ändert und was nicht.

Rein spielerisch hat sich selbstverständlich nicht so gravierend viel verändert. Letztendlich geht es immer noch darum, die Geschicke seines Wahlvereins zu lenken, den Kader mit Transfers und hartem Training auf Vordermann zu bringen und dafür zu sorgen, dass Stadionbesucher und Fans Bares in die Kasse spülen. Und wenn die hauseigene Bolzertruppe nebenher noch am Ende der Saison den Meisterpokal in den schwitzigen Händen hält, kommt echte Freude auf. Tief greifende Erneuerungen gibt es daher vor allem bei den einzelnen Spielelementen. Generell hat das Spiel einen helleren und freundlichen Look erhalten, der durch einige dynamische Elemente abhängig von Jahreszeit, Team und Vereinsstatus noch etwas verstärkt wird.

Face-Lifting beim Match-Modu

Eine massive Schönheitsoperation haben Text- und 3D-Modus erhalten. Der Textmodus wurde von Grund auf neu gestaltet, wobei laut Köhler immens viele Anregungen der Community eingeflossen sind. Übersichtlich wirkt das Ganze auf den ersten Blick. Auf der linken Seite flattern die Meldungen aus dem aktuellen Spiel über den Bildschirm, ähnlich aufgebaut wie ein Live-Ticker. Dabei sind Konferenzschaltungen zu anderen Spielen möglich. Auf der rechten Seite erwarten euch Team, Taktik, Aufstellung und Statistiken sowie Hinweise eures Co-Trainers. Schneller Zugriff auf die jeweiligen Optionen ist damit kein Problem.

Wem die unzähligen Textzeilen noch nicht ausreichen, der bekommt die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Mittels Editor könnt ihr anhand von Variablen und Bedingungen auf erfreulich einfache Weise selbst Textblöcke für das Geschehen auf dem Spielfeld erstellen. Die Community wird es freuen, zumal diese Textblöcke nicht nur ruckzuck erstellt, sondern natürlich auch mit anderen ausgetauscht werden können. EA plant selbst, die Community mehr oder minder regelmäßig mit Upgrades zu versorgen.

Endlich keine Antik-Engine mehr

Der 3D-Modus erhält ebenfalls eine Frischzellenkur. Die ist auch bitter nötig, basierte doch die bisherige Darstellung auf einer fast schon antik zu nennenden 'Champions League'-Engine. Mit dem Upgrade der PC-Version von 'FIFA 09' bekommt der 'FM 09' dieselbe Engine spendiert. Bis auf das Animationssystem wird quasi alles übernommen: Modelle, Texturen, Stadien, Sound und Kommentare. Entsprechend sieht die 3D-Darstellung natürlich deutlich besser aus und ähnelt fast schon einer TV-Übertragung.

Das ist nicht die einzige Veränderung im 3D-Modus. EA spendiert ein komplett neues Interface, welches es euch ermöglicht, alle möglichen Optionen und Aktionen durchzuführen, ohne den 3D-Modus zu verlassen. Das Interface wirkt übersichtlich und modern gestaltet. Ob nun Auswechslungen, Taktikänderungen, Anweisungen an einzelne Spieler - alles ist möglich und schnell zu erreichen. Sicherlich muss sich das Interface noch dem Härtetest durch die Spieler selbst stellen, rein vom Gezeigten her wirkt das Ganze aber sehr praktikabel.

Kommentarezum Artikel