Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo - Bye, bye Game Boy? : Kein Platz mehr für historische Marke ...

    Von  |  | Kommentieren
    Der Game Boy: Er revolutionierte seit 1989 das portable Videospielen, war lange Zeit Nintendos einzig wirkungsvolles Zugpferd und ist mit mehr als 120 Millionen verkauften Einheiten die wohl erfolgreichste Konsole der Welt. Der Game Boy ist praktisch der Mercedes-Benz unter den Spielekonsolen. Nichtsdestotrotz scheint man beim japanischen Hersteller den Abschied der Marke schon beschlossen zu haben.

    Alles begann mit der Umstrukturierung der Firma, man wollte neue Käuferkreise erreichen und so die Verkaufszahlen steigern. Deswegen entschied man sich schweren Herzens, die Game-Boy-Marke pausieren zu lassen und den aktuellen Handheld Nintendo DS zu nennen. Ein überwältigender Erfolg gab ihnen Recht - bis jetzt konnten schon mehr als 40 Millionen Geräte des DS abgesetzt werden. Jetzt sieht es schlecht aus für ein Comeback des Game Boys.

    George Harrison von Nintendo sprach mit AOLs Spielemagazin GameDaily über die Marke. Dort beschreibt er auch die Situation während der Namensfindung für den DS: "Es war ein großes Risiko für uns, auf es (die Marke Game Boy, Anm. d. Red.) zu verzichten und das neue Produkt Nintendo DS zu nennen", so der Senior Vice President of Marketing & Corporate Communications. "Aber es war Teil von Herrn Iwatas Philosophie, dass wir im Falle eines radikalen Schnitts und dem Versuch, eine neue Zielgruppe zu gewinnen, den Namen ändern müssen".

    Ob die Marke Game Boy nach der erfolgreichen Einführung des DS nochmals aufgegriffen wird, beispielsweise um einen Game Boy Advance 2 zu produzieren, scheint derzeit unwahrscheinlich. "Es ist schwierig zu sagen, ob wir in Zukunft jemals die Game-Boy-Marke zurückbringen".

    Kommentarezum Artikel