Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Game City 2014 : Internationale Keynotes auf der Vienna Games Conference

    Von  |  | Kommentieren

    Vom 10. bis 23. Oktober 2014 findet die diesjährige Ausgabe der Game City 2014 wieder im östereichischen Wien statt. Heute wurde in einer Pressemitteilung das umfassende Unterhaltungsprogramm des Events bekannt gegeben. Demnach setzt sich die Veranstaltung mit der Thematik der digitalen Spielewelt auch auf wissenschaftlicher und pädagogischer Ebene auseinander.

    Gleichzeitig zum Event findet auch die Vienna Games Conference bereits zum achten Mal statt und lädt erstmals auch zu einer öffentlichen und kostenfreien Fachtagung mit internationalen Vortragenden ein. Diese internationale Fachtung, kurz F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming), wird vom österreichischem Bundesministerium für Familien und Jugend, wienXtra, MIT Game LAB und der Donau-Universität Krems ausgerichtet und bildet den wissenschaftlichen Teil der Game City 2014. Im Vordergrund soll der öffentliche Dialog zwischen Spieleforschung, Game Design und Publikum im Vordergrund stehen.

    Die Eröffnung wird die zuständige Bundesministerin Sophie Karmasin übernehmen, anschließend wird es zwei internationale Keynotes und fünf Vorträge geben. Für die Keynotes konnte man den US-Spieleexperten Dr. Constance Steinkuehler von der University of Wisconsin-Madison gewinnen, die auch schon Beraterin für Neue Medien im Weißen Haus war. Zudem spricht Dr. Kurt Squire von der gleichen Universität. Interessierte können die Fachtagung kostenfrei im Stadtsenatssitzungssaal im Wiener Rathaus besuchen; Optionen auf Platzreservierungen sowie das ausführliche Programm gibt es ab dem 01. August auf der offiziellen Webseite.

    Darüber hinaus wird auf der Game City 2014 auch die BuPP (Bundesstelle für Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen) als unabhängige Informationsstelle für Eltern und Erziehende in Österreich vor Ort aufklären und Entscheidungshilfen beim Kauf von digitalen Spielen bieten. Wie gewohnt stellt die Game City außerdem auch den Höhepunkt des österreichischen eSport-Jahres dar und bietet zahlreiche Wettbewerbe.

    Als Aussteller waren zum gegenwärtigen Stand folgende Aussteller für die Messe: Aerosoft GmbH, Austria Glas Recycling GmbH, AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Coolermaster, Donau Universität Krems, Electronic Arts, Logitech, Media Markt, Microsoft Xbox, Nintendo, Philips, Rauch, Saturn, Sony PlayStation und Ubisoft.

    Kommentarezum Artikel