Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Volontärskolumne : Folge 5: Ein bisschen Revue, noch mehr Vue

    Von  |  | Kommentieren

    Das neue Jahr ist da! Wir sind wieder in allen Einzelteilen in der Redaktion angekommen, um für euch in die Tasten zu hauen. Auf was wir uns 2011 ganz persönlich freuen und warum Tim immer freitags um 16 Uhr äußerst befriedigt ist, lest ihr unter anderem in der neuen Kolumne.

    Tim: Ein frohes Neues! Ich hoffe, ihr habt Silvester alle unbeschadet überstanden und das Jahr mit ein paar guten Spielen begonnen. Ich selber hab es an Neujahr allerdings vorgezogen, bei einem Bekannten auf der Couch rumzugammeln und Darts-WM zu gucken. Mag für manchen so spannend sein, wie dem Gras beim Wachsen zuzugucken, aber ich find's super.

    Nun ist tatsächlich schon 2011 und ich bin schon fast ein Jahr bei Gameswelt. Das letzte Jahr ist rasend schnell vorbeigegangen. Ich habe eine Menge gesehen, eine Menge gespielt und eine Menge geschnitten. Es ist schon sehr befriedigend, wenn man direkt die Resultate seiner Arbeit zu Gesicht bekommt. Spätestens freitags um 16 Uhr, wenn eine neue Folge von Insert Coin ansteht. Wir vom Videoteam sind schon ein bisschen stolz, dass wir es geschafft haben, jede Woche eine Sendung auf die Beine zu stellen. All den personellen Engpässen, technischen Problemchen und kurzfristigen Embargo-Änderungen zum Trotz.

    Blicken wir nun aber nach vorne: 2011 scheint ein tolles Videospieljahr zu werden, das die letzten drei, wirklich sehr starken, Jahrgänge sogar nochmal übertreffen könnte. Zwar befinden sich mal wieder viele Fortsetzungen unter den kommenden Highlights, allerdings trifft dies auch auf mein persönliches Most Wanted zu: The Elder Scrolls V: Skyrim. Mit den beiden Vorgängern Morrowind und Oblivion habe ich insgesamt über 300 Stunden verbracht. Das ist, wenn ich so darüber nachdenke, schon verdammt viel Zeit. Jedoch versteht es das Elder-Scrolls-Universum wie kaum ein zweites, mich zu packen und vollkommen die Zeit vergessen zu lassen. Und das ist es doch, was ein gutes Spiel leisten sollte. Auf welches Spiel freust du dich denn am meisten, Yves?

     

    Yves: Uff, ein einzelnes Spiel zu nennen, fällt mir 2011 echt besonders schwer. L.A. Noire ist ein so vielversprechender Ansatz, Homefront lockt mich schon allein mit seiner aktuellen Hintergrundgeschichte, Uncharted 3 wird - mal ehrlich - wieder grandios, der Duke kehrt in voller Mannespracht auf die Bildschirme zurück und Star Wars: The Old Republic könnte das erste MMO werden, an dem ich längerfristig kleben bleibe. Was aber gerne bei diesen Most Wanted vergessen wird, ist mein geliebtes Rennspiel-Genre, obwohl dieses Jahr mit Test Drive Unlimited 2, Forza Motorsport 4 und Shift 2: Unleashed gleich drei richtige Vollgas-Bomben in den Asphalt einschlagen werden.

    Was dein Elder Scrolls, ist übrigens mein RollerCoaster Tycoon. Mit Teil 2 verbringe ich heute noch einige Stunden, vor allem, weil es dank der nun doch schon etwas angestaubten Grafik selbst auf meinem kleinen Netbook ganz hervorragend läuft. Und genau deshalb bin ich gespannt, ob die Serie nochmal einen Nachschlag bekommt. Der dritte Teil war zwar eher mau, aber Atari hat vor nicht allzu langer Zeit nach Ideen und Vorschlägen für RollerCoaster Tycoon 4 bei den Fans gefragt. Das kann doch nur eine bevorstehende Ankündigung bedeuten! Gibt's für dich - bei all den Fortsetzungen in 2011 - eigentlich noch eine Reihe, die auch unbedingt einen Nachfolger verdient?

    Tim: Auch wenn Amy Hennig mittlerweile bei Naughty Dog exklusiv für Sony arbeitet, würde ich mir ein neues Soul-Reaver- bzw. Legacy-of-Kain-Spiel wünschen. Vor allem ersteres überzeugten mich damals mit ihrer tollen Atmosphäre, einem frischen Ansatz der Vampir-Thematik und der komplexen Geschichte. Eine Fortsetzung (oder ein Remake) in moderner Optik wäre was Feines. Zur Not würde es mir aber auch schon reichen, wenn Rockstar auf der kommenden E3 mit Details und einem Trailer zu GTA V aus dem Quark kommt. Im Gegenzug nehme ich mir für dieses Jahr vor, endlich mal meinen Berg an ungespielten Spielen abzuarbeiten. Denn da finden sich noch so Perlen wie Mass Effect 1 und 2, Alan Wake und sämtliche Metroid-Prime-Episoden. Bei der kommenden Software-Flut wird aber wahrscheinlich wieder so viel dazwischen kommen, dass es ein weiterer unerfüllter Vorsatz bleiben wird.

    Yves: Glücklicherweise ist der Berg bei mir ziemlich überschaubar, was auch daran liegen könnte, dass ich fast alle für mich interessanten Spiele selbst testen durfte. Einzig Call of Duty: Black Ops ist in dem vorweihnachtlichen Trubel ein bisschen untergegangen, aber die kurze und knackige Einzelspieler-Kampagne werde ich noch in den nächsten Tagen abfrühstücken. Der Januar ist spieletechnisch ja - verglichen mit dem Rest des Jahres - noch ziemlich entspannt.

    Habt ihr auch noch jungfräuliche Titel bei euch herumliegen? Berichtet uns davon!

    Kommentarezum Artikel