Test - Go! Sudoku : Go! Sudoku

  • PSP
Von Kommentieren
Knobeln ohne Stress

Was ‘Go! Sudoku’ nicht bietet, ist ein echtes Ziel oder ein Game-Over-Bildschirm: Ihr dürft jedes Rätsel von Beginn an auswählen und habt so viel Zeit, wie ihr möchtet. Die einzige Herausforderung besteht aus einer Vorgabe, an welche ihr euch nicht zu halten braucht. Um die Sache ein klein wenig zu erschweren, werden Fehler negativ angerechnet und mit Strafminuten geahndet. Allerdings dürft ihr euch pro Rätsel ein paar falsche Angaben erlauben, die genaue Anzahl hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Gleiches gilt für das besagte Zeitlimit, welches kurioserweise bei den einfachsten Rätseln so knapp bemessen ist, dass sie unter diesen Bedingungen gar nicht mehr so leicht zu lösen sind.

Insgesamt also eine gelungene Umsetzung einer zugegebenermaßen sehr simplen Spielidee, welche nur zwei Mankos offenbart: Erstens hätten wir uns einen Spielmodus gewünscht, wo Fehler nicht gleich bestraft werden. So seid ihr gleich gewarnt, falls etwas schief läuft, und werdet nie in die Irre geführt – im Gegensatz zum Original auf Papier. Zweitens wäre ein Editor für eigene Sudoku-Rätsel sicherlich nicht verkehrt gewesen. Dafür gibt es einen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler, wo ihr, sogar nur mit einem PSP ausgestattet, gegeneinander um die schnellste Zeit kämpft.

Ein Lob bekommt das Programm für die Präsentation, die eigentlich alles andere als sensationell ist. Aber die schlichten Hintergründe mit ihren zarten Farbverläufen und die entspannende Musik, welche an die leider nie in Europa erschienenen ‘Shanghai’-Versionen der Exoten-Konsole PC-Engine erinnert, passen perfekt zum Geschehen. Anders ausgedrückt wäre ein Special-Effects Feuerwerk á la ‘Lumines’ fehl am Platze und würde nur unnötig ablenken.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Als jemand, der Mathematik zu seinen Lieblingsschulfächern zählte, mag ich natürlich ‘Go! Sudoku’. Die schlichte, aber konsequent passende Präsentation mitsamt eingängiger Steuerung macht das vergleichsweise günstige Spiel zum Muss für radierfaule Zahlen-Fans.

Überblick

Pro

  • angemessene Präsentation
  • gelungene Steuerung
  • süchtig machendes Spielprinzip

Contra

  • Levels spielen sich alle gleich
  • nur etwas für Logik- und Mathematikfreunde
  • kein Editor für eigene Sudokus

Wertung

  • PSP
    75
    %

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel