Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva : Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Nach dem grossen Erfolg von 'Gran Turismo 3 A-spec' war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Titel der legendären Reihe seinen Weg auf die PS2 finden würde. Dieses Mal warten allerdings zahlreiche exklusive und einmalige Fahrzeuge darauf, von euch über die Strecke gejagt zu werden.

Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva
Eine der auf Hochglanz polierten Edelkarossen.

Während alle 'Gran Turismo'-Fans sicher bereits auf einen vierten Teil ihres Lieblingsspiels warten und sich darüber ärgern, dass die Japaner bereits seit längerer Zeit mit 'Gran Turismo Concept Tokyo 2001' Nachschub erhalten haben, kommen nun auch wir Europäer auf unsere Kosten: Mit 'Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva' dürft nämlich endlich auch ihr mit neuen und spannenden ’Gran Turismo’-Rennen rechnen.

Neue Autos
Wie der Titel schon sagt, darf der Motorsport-Fan in diesem Spiel aber nicht nur mit relativ 'normalen' Karossen über die verschiedenen Strecken heizen, sondern kann sich hinter das Steuer exklusiver Konzept-Autos setzen, welche wohl auf keiner realen Strasse der Welt anzutreffen sind. Wenigstens dürfen wir Europäer uns darüber freuen, dass im Gegensatz zum im letzten Dezember erschienen 'Gran Turismo Conept Tokyo 2001' in diesem Titel zusätzlich die am Automobil-Salon in Genf gezeigten Autos ihren Weg ins Spiel gefunden haben.

Und so ist denn der Fuhrpark auch beeindruckend: Über 120 verschiedene Fahrzeuge in fünf verschiedenen Kategorien wollen entdeckt werden. Ob ihr euch nun mit neuen Autos aus Europa oder dem Pazifik-Raum, einem Konzept-Auto, einem Traumauto oder einem Rennwagen auf die Strecke wagt, bleibt dabei weitgehend euch überlassen. Dass ihr aber nicht mit der 700 PS starken Konzept-Auto Cien aus dem Hause Cadillac über eine Rally-Strecke rasen dürft, sollte selbst einem Motorsport-Muffel einleuchten.

Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva
Eines der freischaltbaren Boni: das POD-Rennen.

GT in neuem Gewand
Dass sich der Vergleich mit 'Gran Turismo 3 A-spec' geradezu aufdrängt, liegt wohl nicht nur am Namen des Titels. Jedenfalls fällt bereits beim ersten Start auf, dass das ganze Spielkonzept des neuesten Ablegers der Serie deutlich in Richtung Arcade geht: Die ganze Fahrschule ist weggefallen, ebenso der umfangreiche 'Gran Turismo'-Modus des großen Bruders. Dadurch sind aber leider auch die damit verbundenen Möglichkeiten nicht mehr enthalten, so dass das eigene Fahrzeug nicht mehr mit zusätzlichen Teilen ausgestattet und so dessen Leistung verbessert werden kann. Daher ist es auch nicht mehr nötig, für ordentlich Kohle zu sorgen, um sich die zuweilen sündhaft teuren Tuning-Teile anschaffen zu können.
Ebenfalls nicht mehr integriert wurde das 'Zeitrennen', an dessen Stelle ihr nun in der 'Testfahrt' mit einem Auto eurer Wahl eine Runde drehen dürft.

Da also der weggefallene Karriere-Modus nicht mehr für die Langzeitmotivation sorgt, ist in diesem Spiel ein anderer Umstand wichtig, um sich auf Pokaljagd zu machen: Autos freischalten. Schließlich stehen euch nicht von Beginn weg alle Fahrzeuge zur Verfügung, sondern wollen durch stetig gute Leistungen erst erarbeitet werden.

Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva
Strecken-Lizenz: dem Pace Car auf der Spur.

Die Strecken
Während ihr in 'GT 3' erst die Fahrschule hinter euch bringen musstet, bevor ihr so richtig ins Spiel einsteigen durftet, müssen hier zuerst die verschiedenen Strecken im Modus 'Strecken-Lizenz' freigeschaltet werden. Dies schafft ihr dadurch, dass ihr innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits die Ziellinie passiert. Je nach erreichter Zeit erhaltet ihr dann eine Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille. Mit Bronze und Silber wird ein Wagen pro Strecke freigeschaltet, mit Gold erhaltet ihr einen zusätzlichen. Wahlweise lässt sich hier ein Pace Car einschalten, das euch vorausfährt und so zusätzlich noch die Ideallinie anzeigt.

Insgesamt fünf Strecken, die übrigens in beiden Richtungen befahren werden, warten darauf, von euch in Angriff genommen zu werden. Dabei stammen vier direkt aus 'GT 3' und die einzige 'neue' Strecke – Autumn Ring – dürften Rennspiel-Veteranen noch aus den beiden 'Gran Turismo'-Teilen für die PSone kennen. Die daraus resultierenden zehn Strecken sind daher alles andere als befriedigend, zumal diese aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrads praktisch immer im ersten Anlauf freigeschaltet werden können.

 

Kommentarezum Artikel