Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Grand Slam Tennis 2 : Stöhnen mit den Profis

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Mit der verdienten Kohle könnt ihr euch im Tennis-Shop bessere Ausrüstung kaufen, die beim nächsten Match den Unterschied machen kann. Über eure gesamte Karriere hinweg bekommt ihr Aufgaben gestellt, deren Erfüllung euch zusätzliche Erfahrungspunkte bringen und den Sturm an die Weltspitze beschleunigen. Ihr erhaltet beispielsweise Punkte, wenn ihr 25 Mal Serve and Volley spielt, einen Punkt per Schmetterball erzielt oder eine bestimmte Zahl an Assen schlagt. Dieses motivierende Element hat aber auch seine Tücken, da ihr euch immer wieder dabei erwischt, wie ihr eure Spielweise diesen Miniaufgaben anpasst und für die paar Extraerfahrungspunkte ein ganzes Match aufs Spiel setzt.

Eine Lektion in Tennisgeschichte

Das Sahnestück aller Spielmodi ist aber der ESPN Grand Slam Classics. Hier werdet ihr in die legendärsten Tennis-Matchs der letzten 30 Jahre versetzt. Stefan Edberg und Boris Becker tragen Wimbledon 1990 erneut aus und wenn ihr die Zeit zehn weitere Jahre zurückdreht, treffen Björn Borg und John McEnroe aufeinander. Aber auch jüngere Begegnungen, wie der historische Finalsieg von Rafael Nadal gegen Roger Federer, sind nachspielbar. Mit Controller oder Move-Steuerung könnt ihr Tennisgeschichte wieder erleben oder umschreiben. Fakten zu den Begegnungen werden im Spiel ansehnlich und informativ präsentiert. Eine interessante Lehrstunde für Tennisneulinge und ein nostalgischer Rückblick für alte Hasen.

Grand Slam Tennis 2 ist mit dem von EA Sports gewohnten hohen Niveau aufgemacht. Die Spieler haben einen hohen Wiedererkennungswert und die Originalschauplätze sind bis aufs Detail genau nachgebildet. Electronic Arts hat sich außerdem die Exklusivrechte von Wimbledon unter den Nagel gerissen. Die akustische Atmosphäre der Schauplätze ist gelungen, aber weitaus dezenter als bei Top Spin 4. Die Geräusche des Untergrunds sind eher zurückhaltend eingebettet, dafür bricht im stocksteifen Publikum akustische Unruhe aus, wenn ihr euch Zeit mit dem Aufschlag lasst.

Die englisch sprechenden Star-Kommentatoren um Tennislegende John McEnroe quasseln stellenweise etwas viel. Im deutschsprachigen Raum ist man gewöhnlich etwas ruhigere Kommentatoren gewohnt. Eine deutsche Sprachausgabe ist leider nicht verfügbar. Obendrein gehen die Kommentare manchmal am tatsächlichen Spielgeschehen vorbei. Musikalisch bietet das Spiel leider nur langweiliges Elektrogedudel.

Fazit

von Nina Schild
Mit Grand Slam Tennis 2 hat Electronic Arts einen soliden HD-Konkurrenten zu 2Ks Tennisreihe geschaffen. In Sachen Steuerung und Spieldynamik ist Top Spin 4 jedoch ausgereifter und überlegen. Dafür überzeugt das EA-Tennis mit einer qualitativ hochwertigeren Gesamtaufmachung und seinem Umfang. Der Retrospielmodus lässt Tennisherzen höher schlagen und auch der kurzweilige Karrieremodus hat uns sehr viel Spaß bereitet. Ein deutscher Kommentator würde das Spiel in unseren Gefilden mit Sicherheit aufwerten, damit sich das Ganze noch mehr nach heimischem TV-Match anfühlt. Wenn EA die Reihe ihrem hausüblichem Niveau noch weiter anpasst und Spieleranimationen und Soundtrack verbessert, muss sich 2K warm anziehen. Eine vielversprechende Basis für eine in Zukunft hoffentlich sehr gute Tennisspielreihe.

Überblick

Pro

  • kurzweilige Spielmodi
  • Originalschauplätze, -spieler und -lizenzen
  • Sternstunden der Tennisgeschichte zum Nachspielen
  • stimmige Animationen

Contra

  • nur englische, anstrengende Sprachausgabe
  • öder Soundtrack
  • Steuerung nicht sehr ausgefeilt
  • eingefrorene Statisten

Kommentarezum Artikel