Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto Online : Im Lowrider durch Los Santos

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Unverhofft kommt oft: Nachdem Rockstar Games erst vor wenigen Wochen den freien Modus mit einer Erweiterung aufpeppte, ist nun schon wieder ein neues kostenloses Update erschienen. Das bringt Lowrider ins Spiel und lässt die Atmosphäre von Grand Theft Auto: San Andreas aufleben - zumindest im Ansatz. Doch was genau befindet sich in dieser Erweiterung? Wir erklären euch die neuen Funktionen.

Die wohl signifikanteste Neuerung findet auf vier Rädern statt. In einer neuen Werkstatt namens Benny's Original Motor Works in Downtown Strawberry habt ihr die Möglichkeit, eure alten Klassiker in extravagante Lowrider zu verwandeln. Die Tuning-Möglichkeiten sind vielfältig. Ihr kümmert euch um die Inneneinrichtung und ersetzt beispielsweise das 08/15-Lenkrad durch Sonderanfertigungen und verbaut ein sattes Sound-System für ordentlich viel Bass. Doch auch der Motor darf verziert, die Schalthebel können ausgetauscht und sogar die Nummernschildhalter ersetzt werden. Wer dann noch ein paar Dollar übrig hat, kauft sich eine Wackelkopffigur für das Armaturenbrett.

Die entsprechende Hydraulik gehört natürlich zum guten Ton eines Lowriders. Verschiedene Stufen lassen eure Wagen durch die Gegend hüpfen. Damit fahrt ihr beispielsweise zu einem Fahrzeugtreffen und zeigt anderen Spielern eure kreativen Meisterwerke, die sicherlich ein halbes Vermögen kosten werden. Allerdings lässt sich nicht jedes Fahrzeug auf diese Art und Weise aufwerten. Ein halbes Dutzend Autos steht auf der Homepage von Benny zur Auswahl: Der Willard Faction und der Declasse Moonbeam sind komplett neu.

Frische Klamotten, Frisuren und Accessoires verpassen euren Ganoven einen frischen Look. Weitere Tätowierungsmöglichkeiten wurden ebenfalls hinzugefügt. Mit der Maschinenpistole und der Machete gibt es zwei neue Waffen. Die sind auch notwendig, wenn ihr Lamar unter die Arme greifen wollt. Der sympathische Kollege von Franklin sieht in Bennys Laden eine wahre Geldgrube und braucht eure Hilfe, um richtig Kohle zu verdienen. In acht neuen Missionen müsst ihr unter anderem bestimmte Lowrider zu ihren neuen Besitzern bringen oder euch mit den Ballas und den Vagos auseinandersetzen. Leider fehlt immer noch die Grove-Street-Familie.

Neue Rennvarianten

Um die ganzen neuen Spielzeuge irgendwo unterzubringen, dürft ihr euch eine vierte Immobilie gönnen. Das Lowrider-Update verfügt noch über weitere Neuerungen: Drei neue Gegnermodi erweitern die Palette der Spielmodi. „Staffellauf“ ist ein teambasiertes Rennen, bei dem jeder Fahrer abwechselnd eine Runde absolvieren muss. Eine weitere Variante verlangt von euch, mit euren Fahrzeugen ein gewisses Tempo zu halten, das sich mit jeder Runde erhöht. „Angriff und Abwehr“ schließlich erinnert ein bisschen an „Hetzjagd“, nur dass das spezielle Fahrzeug fehlt, das man eskortieren muss.

GTA Online - Benny's Original Motor Works Trailer
Rockstar Games zeigt zur Wiedereröffnung von Benny's Original Motor Works in GTA Online am 20. Oktober einen passenden Trailer.

Stattdessen wehrt sich jeder aus dem Team gegen schnellere und stärkere Fahrzeuge, während ihr versucht, zum Zielpunkt zu gelangen. Auch traditionelle Rennen bekommen eine neue Rennoption: Ihr könnt die Einstellung aktivieren, nach einer bestimmten Anzahl von Kontrollpunkten den Letztplatzierten zu eliminieren. Ein nette Dreingabe, die ein bisschen an Micro Machines erinnert. Ein Segen ist, dass Modifikationen für eure Wagen nun abhängig vom Rang freigeschaltet werden. Ihr müsst also nicht mehr mit einer bestimmten Fahrzeugklasse eine gewisse Menge an Rennen gewinnen, um den Zugang zu Verbesserungen zu bekommen.

Wer gerne eigene Videos kreiert, nutzt den neuen Szeneneditor, um eigene Szenen zu erstellen, die dann im Regisseur-Modus genutzt werden können. Ihr dürft bis zu 50 Objekte platzieren, um dem Akt den richtigen Schliff zu verpassen. Allerdings lassen sich keine Gegenstände kombinieren. Trotzdem könnt ihr detaillierte Sets erstellen, mit denen ihr eure Visionen vom eigenen Film präziser umsetzt.

Kommentarezum Artikel