Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - FIA-GT/GTC : Hinter den Kulissen der FIA

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die FIA Historic Racing Championships, bei denen sich alles um die Touring und Grand Touring Cars der Ära 1965 bzw. 1976 dreht, dienen als Grundlage für 'GT Legends'. Darum nehmen wir uns im Rahmen des 'GT Legends'-Specials auch gleich mal die Zeit, einen Blick hinter die Kulisse zu werfen.

Im Zeitalter von Formel 1 und DTM denkt kaum einer daran, dass es auch noch andere Rennwagen-Meisterschaften gibt, so wie beispielsweise die FIA GT, der sich SimBins Rennhit 'GTR' annahm. Dazu gehören auch die FIA Historic Racing Championships, bei denen sich alles um die Touring und Grand Touring Cars der Ära 1965 bzw. 1976 dreht und die auch als Grundlage für die aktuelle Renn-Simulation 'GT Legends' dient. Darum nehmen wir uns im Rahmen des 'GT Legends'-Specials auch gleich mal die Zeit, einen Blick hinter die Kulisse zu werfen.

Die FIA Historic Racing Championships haben sich voll und ganz den Rennwagen der guten alten Zeiten verschrieben – die Liebe zu den Fahrzeugen an sich steht dabei fast mehr im Vordergrund als Bestzeiten und Platzierungen. Nicht zuletzt aus diesem Grund schreibt das internationale Reglement für die Veranstaltungen daher auch vor, dass die Fahrzeuge sich im technischen Originalzustand befinden müssen, also ohne nachträglich eingebaute Errungenschaften des Rennsports. Servolenkung oder ESP sind hier Fremdwörter, stattdessen ist voll und ganz das Können des Fahrers gefragt. Selbst bei den Reifen sind die Vorschriften eng gesetzt, es dürfen nur klassische Dunlop-Reifen mit einheitlichem Profil eingesetzt werden.

Die Rennen finden einmal monatlich an drei Tagen zwischen April und Oktober statt, und zwar in Hockenheim (D), Most (CZ), Misano (I), Zolder (B), Anderstorp (S), Spa (B) und Dijon (F) – so zumindest die Streckenverteilung des laufenden Jahres. Auch andere bekannte Pisten wie Donington, Mondello, Estoril oder der Nürburgring waren in der Vergangenheit schon vertreten.

Die Veranstaltung in Deutschland nennt sich Jim Clark Revival Festival und ist immer wieder Treffpunkt für Autoliebhaber aus aller Herren Länder und findet das nächste Mal vom 28. - 30. April 2006 statt. Gefahren wird derzeit in drei Klassen, wobei Tourenwagen (T) und Competition-Tourenwagen (CT) aus den Baujahren 1947 bis 1976 inklusive zugelassen sind.

Kommentarezum Artikel