Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GTR 2 : Auf der E3 gab es neue Informationen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

'GTR’ aus dem Hause SimBin Development sollte jedem Racing-Fan ein Begriff sein. Ende 2004 schickte sich dieser Titel an, das Genre für den PC zu revolutionieren. Diesen Sommer soll der heiß ersehnte zweite Teil erscheinen. Auf der E3 gab es neue Informationen.

Im zweiten Teil der Simulation stehen euch wie gewohnt sämtliche Strecken und Fahrzeuge der FIA GTR zur Verfügung. Als erste Neuerung sind diesmal auch exotische Fahrzeuge dabei, mit denen ihr um die Kurven jagen dürft. In Zahlen macht das 28 offizielle Strecken der aktuellen und vorherigen FIA-Saisons und über 140 genau nachmodellierte Fahrzeuge mit entsprechend eigenem Fahrverhalten.

Gegenüber dem ersten Teil hat sich auch grafisch einiges geändert: Eine komplett neue Grafik-Engine kommt bei GTR 2 zum Einsatz. Vor allem die Cockpit-Ansicht überzeugt mit viel mehr Details, Lichteffekten und Reflexionen innerhalb des Cockpits. Während des Rennens könnt ihr die Ansicht im Cockpit um circa 180 Grad drehen, sprich: Ihr starrt nicht nur nach vorne, sondern könnt den virtuellen Kopf nach links und rechts drehen.

Die neue Grafik-Engine erlaubt es nun, verschiedene Tageszeiten und Wetterbedingungen zu simulieren. Es gibt also auch Regen, völlig dynamisch einstellbar im Hauptmenü. So kann es vorkommen, dass ihr bei Sonnenschein startet und euch dann der Regen überrascht. Die Regentropfen sehen nicht nur nett aus, sondern haben auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge.

In puncto Spielmodi ist als große Neuerung ein 24-Stunden-Rennen implementiert worden. Dies müsst ihr nicht in Echtzeit an einem Stück fahren, sondern könnt jederzeit speichern. Dabei kommt ihr dann auch in den Genuss der nahtlosen Übergänge zwischen Tag und Nacht.

Weitere Spielmodi sind neben der Fahrschule ein Übungsmodus, die Meisterschaft, ein Rennwochenende und vor allem die 'Time Trials'. Bei diesen werden eure besten Runden pro Strecke gespeichert. Ihr könnt also jederzeit gegen einen Ghost antreten, den ihr selbst einmal erstellt habt. Alternativ könnt ihr euren Ghost online stellen und so auch gegen andere menschliche Ghosts antreten.

Auch in Sachen Realismus ist man einen Schritt nach vorne gegangen. Abgesehen vom erwähnten Regen wurde auch kräftig an der Schadens- und Physik-Engine gearbeitet, um ein noch realistischeres Fahrerlebnis zu garantieren. Unfälle ziehen massig umherfliegende Teile nach sich. So kann ein losgelöstes Rad wiederum neue Unfälle verursachen.

Die Räder sind nicht nur detaillierter modelliert, sondern sollen sich ganz real erhitzen, wozu Statistiken richtiger Rennen zu Rate gezogen wurden. Auch bei den Motorgeräuschen hat man sich bei der Wirklichkeit bedient. Für jeden Fahrzeugtyp wurden die natürlichen Fahrgeräusche aufgenommen und ins Spiel implementiert.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: 'GTR 2' wird einen Netzwerk- und Online-Modus für 36 Spieler anbieten. Dazu wird es eine Lobby geben, wo sich Interessierte treffen können.

'GTR 2' wird diesen Sommer für den PC erscheinen.

Kommentarezum Artikel