Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Guitar Hero 7 : War in der Mache, aber ein "Desaster"

  • PC
  • PS3
  • PS2
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Wer dachte, Activision hätte die Musikspiel-Marke Guitar Hero ausschließlich deswegen eingestampft, weil der Markt übersättigt war und die Verkaufszahlen kontinuierlich zurück gingen, der muss sich nun offenbar eines Besseren belehren lassen. Aus unternehmensnahen Quellen will Kotaku nun nämlich erfahren haben, dass Guitar Hero 7 sehr wohl bei Vicarious Visions für Publisher in der Activision in der Mache war, allerdings wurde das Spiel mitsamt der Marke nach einem Besuch von Eric Hirshberg eingestellt.

Vicarious Visions soll demnach ab 2010 an einem neuen Ableger gearbeitet haben, bis dieses im Folgejahr eingestellt wurde. Grund: Die Entwicklung des neuesten Serienteils soll ein echtes "Desaster" geworden sein, so die nicht näher benannte Quelle.

Guitar Hero 7 hätte die Reihe zu ihren Wurzeln zurückführen sollen und hätte deshalb die Unterstützung von Mikrofon und Drum-Kit wieder ausgelassen. Stattdessen hätte Vicarious Visions eine komplexere Plastik-Gitarre entwickeln sollen, allerdings "keine echte Gitarre".

Das angedachte Peripheriegerät hatte die klassischen Knöpfe der Reihe vorzuweisen, hätte allerdings noch einen zusätzlichen Knopf sowie sechs Saiten zum Anschlagen spendiert bekommen, letztere hätten aber keine wichtige Rolle gespielt. Das führte jedoch dazu, dass das Peripheriegerät so teuer geworden wäre, dass sich kein durchschnittlicher Videospieler das gute Stück hätte leisten können, so die Quelle weiter.

Während Activision zum Artikel schweigt, wird noch ein weiterer Grund für das Einstampfen der Marke angebracht: Man war sich offenbar bewusst geworden, dass man bis dahin bereits die meisten großen Welthits für einen derartigen Titel in früheren Teilen untergebracht hatte und deswegen den ein oder anderen Song ohnehin schon mehrmals verwendete. So gesehen hätte man sich auch mit einem vernünftigen Soundtrack schwer getan.

Ob die Musikspiel-Reihe irgendwann noch einmal zurückkehren wird, ist derzeit nicht bekannt, allerdings auch nicht gänzlich ausgeschlossen.

Guitar Hero World Tour - Launch Trailer
Passend zum Launch von Guitar Hero World Tour gibt's einen Trailer, in dem zahlreiche Musiker über die Musiksimulation sprechen.

Kommentarezum Artikel