Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Day-1-Hölle : Einlegen und loszocken? Haha!

  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

In der guten alten Zeit der Videospiele legte man eine Disc, eine Cartridge oder was auch immer in seine Konsole, wartete ein paar Sekunden und schon konnte der Spaß beginnen. Heute sieht das etwas anders aus. PC-Spieler, die seit Jahren Installationszeiten auf ihren Rechnern gewohnt sind, könnten hämisch grinsen, wären nicht auch sie von der Seuche der modernen Spielewelt betroffen: Day-1-Patches, bei denen man sich fragt, was bei zig Gigabyte eigentlich noch Patch ist und was Spiel.

Ihr kennt das. Freudestrahlend erhaltet ihr eure Online-Bestellung oder tretet im Eiltempo den Weg vom lokalen Spielehändler nach Hause an. Das Bier liegt im Kühlschrank, die Nummer vom Pizza-Service ist in Reichweite, die bequeme Hose umschmeichelt die Beine, die Akkus für den Controller sind aufgeladen und eine Familienpackung Batterien liegt als Backup bereit. Zockabend! Ehrfürchtig pellen wir unsere Neuerwerbung aus der Folie, genießen den frischen Duft der Plastikverpackung und den Glanz der Blu-ray (oder DVD, soll es ja auch noch geben).

Na klar, die kleineren Hürden kennen wir schon. Natürlich will unsere Konsole wieder mal ein Firmware-Update. Sony und Microsoft sind ja schließlich nicht faul und basteln fleißig an ihren Systemen oder bügeln die Fehler des letzten Updates aus. Dass Konsolenspiele mittlerweile wie ihre PC-Verwandten nicht mehr ohne Installation auskommen – geschenkt. Auch daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und nutzen die Zeit zur gründlichen Darmentleerung, damit nichts mehr unseren bevorstehenden Spielspaß beeinträchtigen kann. Tja, käme da nicht diese nette kleine Meldung, dass unser neues potenzielles Lieblingsspiel ein Update benötigt.

Was früher im niedrigen Megabyte-Bereich lag, haut uns nun die Socken von den Füßen. Mal eine kleine Auswahl gefällig, was uns am Release-Tag so alles auf die Platte geschaufelt werden soll?

  • Lords of the Fallen – 5 GB

  • Halo: The Master Chief Collection – 15 GB (ursprünglich sogar 21 GB)

  • Sniper Elite 3 – 10 GB

  • Wolfenstein: The New Order – 5 bzw. 7 GB je nach Version

  • Destiny – 4 GB

  • Forza Motorsport 5 – 6 GB

  • Dead Rising 3 – 14 GB

Das sind schon ordentliche Hausnummern, die einem den geplanten Spieleabend versauen können. Sicher, einige Updates sind optional, aber wer will schon mit einem fehlerhaften Spiel loslegen? Bei einigen Titeln sind die Updates sogar zwingend, bei Forza 5 beispielsweise oder Destiny als reinem Online-Titel. Na klar, wenn man daheim den Luxus einer 100-Mbit-Kabelleitung hat, ist so ein Patch recht schnell abgefrühstückt. Aber das hat nicht jeder.

Ganz im Gegenteil, Deutschland ist in Sachen Internet-Bandbreite international nicht gerade in der Spitzengruppe angesiedelt mit durchschnittlich 7,6 Mbps. Da gehen dann schon mal ein oder zwei Tage flöten, bis so ein Day-1-Patch heruntergeladen ist. Und man kann währenddessen nicht mal eine Staffel „Breaking Bad“ schauen, weil wegen des Downloads der Stream ruckelt.

Kommentarezum Artikel