Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Hearthstone: Goblins gegen Gnome : Der Rand der Verzweiflung

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Über Hearthstone wurde schon so viel von uns geschrieben, dass es schwerfällt, neue Worte für das Konzept zu finden. Also: Hearthstone ist ein virtuelles Kartenspiel, bei dem ihr alle Einheiten von Blizzard gegeneinander antreten lassen könnt. Jede Karte hat einen Angriffs-, einen Verteidigungs- und einen Manawert. Durch das Zusammenlegen von 30 Karten und das Auswählen eines Helden ergibt sich ein sogenanntes Deck. Mit der Erweiterung Goblins gegen Gnome gibt es nun 120 neue Karten und eine Kartenklasse, die Mechs, um Decks zusammenzusetzen. Um mit den Grundzügen des Spiels vertraut zu werden, bietet sich ein Blick auf den Test des Hauptspiels an.

Die neuen Karten gibt es im Online-Shop. Spieler, die sich bis zum 19. Dezember einloggen, bekommen drei Kartenpakete kostenlos. Ansonsten gibt es Pakete gegen In-Game-Gold oder Echtgeld. Die Preise haben sich im Vergleich zu den alten Profi-Paketen (die jetzt Classic-Pakete sind) nicht geändert und sind weiterhin fair.

Durch die neue Klasse, die Mechs, sowie die rund 120 neuen Karten entsteht ein komplett neues Spiel, da die Online-Decks der Spieler natürlich an neue Gegebenheiten angepasst werden müssen. Die Erweiterung enthält massig Karten, die einzig dazu da sind, den Feind zu nerven und ihn an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Spätestens wenn eine Armee von Mechs daherkommt und den Feind überrollt, wissen etablierte Spieler, dass sie ihr Set auf solche Strategien einstellen müssen.

Nach rund vier Stunden mit komplett neuen Decks, die einzig auf neue Karten ausgelegt waren, lässt sich sagen, dass die Karten sich sehr gut ins Spiel integrieren. Alleine aus den neuen Karten lässt sich allerdings kein richtig gutes Set zusammenbauen. Erst das Zusammenspiel alter und neuer Karten sorgt online für eine enorme Durchschlagskraft und lässt euch einige Siege einfahren.

In den kommenden Wochen werden sich neue Strategien herauskristallisieren und es wird sich herausstellen, ob Goblins gegen Gnome auch auf lange Sicht ein vernünftig funktionierendes Themenset darstellt. Aktuell gliedert es sich jedenfalls sehr gut ins Spiel ein – ebenso wie der neue ans Themenset angepasste Spieltisch.

Hearthstone: Goblins vs. Gnomes - BlizzCon 2014 Announcement Trailer (engl.)
Die erste große Erweiterung zu Hearthstone hört auf den Namen Goblins vs. Gnomes und bringt 120 neue Karten.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth
Alles richtig gemacht

Im Gegensatz zum eher durchschnittlichen Abenteuer-Download Naxxramas bietet Goblins gegen Gnome keinen langatmigen Abenteuerkram. Es gibt neue Karten, die sind überall spielbar und gut ist. Das passt zum schnellen Spieleinstieg von Hearthstone und macht enorm viel Spaß. Solltet ihr Hearthstone spielen, dann müsst ihr einen Blick auf die neuen Kartenpakete werfen. Jetzt bringt bitte die Konsolenversion. Ich sage es immer und immer wieder, Blizzard. Hopp!

Überblick

Pro

  • ansprechender Comic-Look
  • tolles Kartendesign
  • neue Decks spielen sich sehr gut
  • Karten integrieren sich sehr gut

Contra

  • einige Karten derzeit relativ überflüssig

Kommentarezum Artikel