Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hotel Gigant : Hotel Gigant

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ein neuer deutscher Volkssport erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Wer nimmt am meisten Handtücher, Seifen und Duschkappen aus dem Hotel mit? Während ihr euch bislang immer über neue Dusch-Creme gefreut habt, dürften euch Mitmenschen, die Sachen aus Hotels mitnehmen, bald zur Weißglut treiben. Denn in JoWooDs 'Hotel Gigant' ist es eure Aufgabe, ein Hotel in Stand zu halten, den Kundenwünschen zu entsprechen und, wenn das geklappt hat, zu expandieren. Ob der Titel von Enlight Software 5-Sterne-Qualität hat, oder ob ihr für das beste Hotel-Feeling lieber in die nächste Jugendherberge gehen solltet, erfahrt ihr in diesem Preview.

Hotel Gigant
Das Intro macht Lust auf mehr.

Weniger ist manchmal mehr
Enlight Software hat sich ganz schön was vorgenommen. Schaut man sich einmal die letztlich veröffentlichten Wirtschaftssimulationen an, sind bis auf 'Die Gilde' nur Durchschnitts-Games veröffentlicht worden. Reiht sich 'Hotel Gigant' hier nahtlos ein oder ist das Spiel doch ein Lichtblick am eintönigen Horizont des Wi-Sim-Genres? Doch der Reihe nach: Zuerst begrüßt euch ein schönes Intro, welches richtig Lust auf die bevorstehende Karriere macht. Mit knuddeligen Comic-Figuren in der ersten Sequenz bekommt man das erste Fünkchen Hoffnung, dass hier eine Simulation mit Herz ihren Weg ins CD-ROM-Laufwerk gefunden hat.

Aller Anfang ist bekanntlich schwer, so ist auch gleich das Tutorial die erste Option, die der Spieler wahrnimmt. Doch hier kommt schon eine der größten Schwächen von 'Hotel Gigant' zum Zuge: das Interface. Neueinsteiger werden mit dieser Bedienung schreiend zum nächstgelegenen Händler spurten und den PC gegen eine Konsole umtauschen. Enlight Software hat zwar an alles Erdenkliche gedacht, jedoch ersticken die Möglichkeiten im Menü und Textsumpf. So erhaltet ihr detaillierte Informationen über jeden Gast und jeden Angestellten, der sich in eurem Hotel befindet. Des Weiteren gibt es einen Überblick über eventuelle Beschwerden, die den Kunden plagen. Praktisch, denn so wisst ihr immer, was ihr tun müsst, um eure Gäste zufrieden zu stellen.

Hotel Gigant
Das Hauptmenü.

Individualität und Detailverliebtheit
Ein wichtiger Bestandteil bei 'Hotel Gigant' ist natürlich das Bauen. Neue Zimmer wollen eingerichtet werden, Restaurants sollen für das Wohl des Kunden sorgen und eine Bar ist genau das Richtige für den ruhigen Ausklang eines Abends. Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Genres platziert ihr keine Standartobjekte in den Raum, sondern markiert ganz wie in 'Sim City' den Ort, der beispielsweise als neues Badezimmer dienen soll. Dies zeigt schon, dass die Entwickler sehr viel Wert auf die Individualität eures Hotels legen: keine Unterkunft gleicht der anderen. Um dies noch einmal zu unterstreichen, habt ihr eine Fotokamera zur Verfügung, die Schnappschüsse von eurem Hotel macht, die ihr dann später in einem Foto-Album begutachten könnt.

 

Kommentarezum Artikel